Deutschland gegen ‚Nano’-Etiketten für Kosmetika

Wie sich herausstellt, hat sich Deutschland gegen Bemühungen der EU-Regierungen, Kosmetikhersteller zur Information der Verbraucher über Nanomaterialien in Produkten zu zwingen, gewehrt.
Letzte Woche (20. November) haben die EU-Mitgliedstaaten neue Regeln über die Vermarktung und Sicherheit von Kosmetika angenommen, indem sie die existierenden 55 Richtlinien in einer einzigen VerordnungPdf external zusammenfassten.
Eines der Kernelemente der neuen vereinfachten Gesetze ist eine Klausel, nach der Firmen das Worte ‚Nano’ in Klammern hinter jedem Inhaltsstoff abdrucken müssen, der weniger als 100 Nanometer groß ist.
„Alle Bestandteile in der Form von Nanomaterialien müssen eindeutig in der Liste der Bestandteile aufgeführt werden“, so die neue Gesetzgebung.
Jedoch war Deutschland der AuffassungPdf external , dass ein Kenntlichmachen der Tatsache, dass ein Produkt Nanomaterialien beinhalte, von den Verbrauchern als Warnung aufgefasst werden könnte....
http://www.euractiv.com/de/enterprise-jobs/deutschland-gegen-nano-etiketten-kosmetika/article-187596
Letzte Woche (20. November) haben die EU-Mitgliedstaaten neue Regeln über die Vermarktung und Sicherheit von Kosmetika angenommen, indem sie die existierenden 55 Richtlinien in einer einzigen VerordnungPdf external zusammenfassten.
Eines der Kernelemente der neuen vereinfachten Gesetze ist eine Klausel, nach der Firmen das Worte ‚Nano’ in Klammern hinter jedem Inhaltsstoff abdrucken müssen, der weniger als 100 Nanometer groß ist.
„Alle Bestandteile in der Form von Nanomaterialien müssen eindeutig in der Liste der Bestandteile aufgeführt werden“, so die neue Gesetzgebung.
Jedoch war Deutschland der AuffassungPdf external , dass ein Kenntlichmachen der Tatsache, dass ein Produkt Nanomaterialien beinhalte, von den Verbrauchern als Warnung aufgefasst werden könnte....
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