Leitlinien? Leidlinien!

Leitlinien? Leidlinien!

Beitragvon Juliane » Donnerstag 4. Februar 2010, 11:05

"Die von einigen Vertretern des Konzepts der Idiopathischen Umweltintoleranz (IEI) bzw Multipler Chemikalienüberempfindlichkeit (MCS) entwickelten biologischen Erklärungstheorien für die Überempfindlichkeit (u.a. sog. limbisches kindling) sind unbewiesen und von medizinischen Fachgesellschaften nicht akzeptiert. Eine pathogene Wirkung der minimalen über Amalgam-Zahnfüllungen aufgenommenen Quecksilber-Mengen kann als widerlegt gelten. Während für das MCS, für amalgam-bezogene Beschwerden wie auch für das SBS ein physikalisch-biologischer Kausalzusammenhang von Umweltagens und Beschwerden also prinzipiell strittig ist, ist dieser z.B. für Holzschutzmittel oder Schwermetalle für ausreichend hohe Expositionen nachgewiesen, strittig ist hier der Zusammenhang im Einzelfall."

http://www.uni-duesseldorf.de/http://www.AWMF/ll/051-009.htm
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Leitlinien? Leidlinien!

Beitragvon Thommy the Blogger » Montag 26. September 2011, 11:44

Mitteilung der DGMCS/H.Guth von heute morgen:

"Nach Auskunft der Geschäftst. der AWMF gibt es die Leitline zu Umweltbezogenen Körperstörungen, in welcher MCS, die CFS, uam. genannt waren, nicht mehr. Sie war damals zeitlich befristet und diese Befristung ist bereits 2001 abgelaufen."
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Leitlinien? Leidlinien!

Beitragvon Clarissa » Montag 26. September 2011, 11:59

Ja ne ist schon klar das man das streichen konnte denn laut Eiki, Herr und Co gibt es ja keine Umwelterkrankten, dann war die ersatzlose Streichung doch logisch.

Frage: Kann man MCS nicht weiterreichen? Ist ja nicht existent also ich reiche meine nicht existente Erkrankung gerne und sofort weiter.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Goldene Zitrone der Umweltmedizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste