Seite 1 von 1

Leitlinien? Leidlinien!

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 11:05
von Juliane
"Die von einigen Vertretern des Konzepts der Idiopathischen Umweltintoleranz (IEI) bzw Multipler Chemikalienüberempfindlichkeit (MCS) entwickelten biologischen Erklärungstheorien für die Überempfindlichkeit (u.a. sog. limbisches kindling) sind unbewiesen und von medizinischen Fachgesellschaften nicht akzeptiert. Eine pathogene Wirkung der minimalen über Amalgam-Zahnfüllungen aufgenommenen Quecksilber-Mengen kann als widerlegt gelten. Während für das MCS, für amalgam-bezogene Beschwerden wie auch für das SBS ein physikalisch-biologischer Kausalzusammenhang von Umweltagens und Beschwerden also prinzipiell strittig ist, ist dieser z.B. für Holzschutzmittel oder Schwermetalle für ausreichend hohe Expositionen nachgewiesen, strittig ist hier der Zusammenhang im Einzelfall."

http://www.uni-duesseldorf.de/http://www.AWMF/ll/051-009.htm

Leitlinien? Leidlinien!

BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 11:44
von Thommy the Blogger
Mitteilung der DGMCS/H.Guth von heute morgen:

"Nach Auskunft der Geschäftst. der AWMF gibt es die Leitline zu Umweltbezogenen Körperstörungen, in welcher MCS, die CFS, uam. genannt waren, nicht mehr. Sie war damals zeitlich befristet und diese Befristung ist bereits 2001 abgelaufen."

Leitlinien? Leidlinien!

BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 11:59
von Clarissa
Ja ne ist schon klar das man das streichen konnte denn laut Eiki, Herr und Co gibt es ja keine Umwelterkrankten, dann war die ersatzlose Streichung doch logisch.

Frage: Kann man MCS nicht weiterreichen? Ist ja nicht existent also ich reiche meine nicht existente Erkrankung gerne und sofort weiter.