Günter Verheugen will Giftstoffverbot verhindern!

Günter Verheugen will Giftstoffverbot verhindern!

Beitragvon Anne » Dienstag 16. August 2005, 23:24

Günter Verheugen, jetzt EU-Komminsar, will verhindern, was eigentlich schon längst überfällig ist, tausende von giftigen Chemikalien zu prüfen!

Die langjährige geplante Reform der EU-Chemikalienpolitik, genannt REACH, sollte eigentlich zum Schutz der Menschen dienen. Tausende Chemikalien sollten [b]endlich[/b] durchleuchtet und geprüft werden, welche Wirkung sie auf Mensch und Umwelt haben. Man stelle sich vor, erst nachdem diese Gifte eingesetzt wurden, ist man bereit zum Prüfen !! Welcher Schaden durch sie schon entstanden ist, danach wird wohl weder jemand fragen, noch wird er wieder gut zu machen sein.

Doch dieser EU-Kommisar Günter Verheugen will die Reform massiv verwässern, man höre genau hin: Nur noch [b]6 Prozent[/b] aller Chemikalien sollen künftig überprüft werden !! Ganz zu schweigen von den Wechselwirkungen der Chemikalien untereinander!
Damit macht er die neue Chemikalienpolitik von einem umwelt- und verbraucherfreundlichen zu einem [b]industrie­freundlichen[/b] Gesetz. Das Ergebnis wäre sehr fatal, denn die Bevölkerung wäre weiterhin zahlreichen ungeprüften Giftstoffen ausgesetzt.
Da hat man wohl wieder mal den Bock zum Gärtner gemacht!

Anne

PS: Wer eine Protestmail schicken möchte, kann sie über die Seite http://marktcheck.greenpeace.at/2261.html?&no_cache=1 senden
Anne
 

Günter Verheugen will Giftstoffverbot verhindern!

Beitragvon Gerd » Mittwoch 17. August 2005, 01:34

Danke Anne. Ich habe meinen Protest abgeschickt.

Günter Verheugen ist nicht nur EU-Kommissar, sondern auch Vizepräsident der EU-Kommission ...

Hier ein interessanter Artikel zu REACH, der die zurzeit bestehenden Diskussionen und die Stellung der einzelnen Beteiligten etwas klarer darstellt (incl. Daten geplanter Schritte):

>>"Debatte über EU-Chemikalienpolitik tritt im Herbst in entscheidende Phase ein [DE]

In Kürze:

Nach zwei Jahren der hitzigen Debatten und Auseinandersetzungen bereiten sich EP-Abgeordnete und Lobbyisten nun auf eine entscheidende Abstimmung über den REACH-Entwurf vor. ..."<<

Weiter hier:
http://www.euractiv.com/Article?tcmuri=tcm:31-143274-16&type=News&textlg=DE

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch diesen Artikel:
http://www.euractiv.com/Article?tcmuri=tcm:31-143211-16&type=News

Hier liest man unter anderem:
>>" ... Kommissar Verheugen, dem von Nichtregierungsorganisationen vorgeworfen wird, die geplante neue EU-Chemikaliengesetzgebung verwässern zu wollen, äußerte sich bemerkenswert deutlich zu diesem Thema. Nachdem er nach der ersten Lesung im Europäischen Parlament umfassende Änderungen an dem Vorschlag vorgenommen hat, sei er nun fest entschlossen, REACH funktionsfähig und „vereinbar mit Lissabon“ zu machen. Er räumt jedoch ein, „Zahlen, die früher verwendet worden sind, waren – milde gesagt, ein klein wenig übertrieben. Was die Kosten anbelangt, ist REACH nicht ‚das Monstrum’, als das es beschrieben worden ist“. Befragt zu ähnlichen Vorschlägen in den USA (siehe auch EurActiv 19. Juli 2005), brachte Verheugen die Hoffnung zum Ausdruck, dass „die endgültige Fassung von REACH ein Modell für andere industrialisierte Regionen, nicht nur die USA, werden wird“. ... <<

Gerd
Gerd
 

Günter Verheugen will Giftstoffverbot verhindern!

Beitragvon Alex » Mittwoch 17. August 2005, 09:13

Ich habe mich dem Protest gleich angeschlossen,
da müssen wir alle mitmachen und weitersagen,
damit viele sich beteiligen.
Alex
 

Günter Verheugen will Giftstoffverbot verhindern!

Beitragvon Edith » Mittwoch 17. August 2005, 13:44

Das darf alles nicht wahr sein!!
Ich habe mich dem Protest angeschlossen.
Meine Mail ist schon unterwegs.
Viele Grüße
Edith
Edith
 

Günter Verheugen will Giftstoffverbot verhindern!

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 17. August 2005, 20:57

Das MÜSSEN wir alle mitmachen!
Betty Zett
 


Zurück zu Goldene Zitrone der Umweltmedizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron