Apotheke meint bei MCS Verhaltenstherapie sinnvoll

Apotheke meint bei MCS Verhaltenstherapie sinnvoll

Beitragvon Kaloo » Sonntag 3. April 2011, 09:39

Die St. Martin-Apotheke in 94357 Konzell veröffentlicht auf ihrer Webseite Informationen über MCS und gibt Empfehlungen für Diagnostik und Therapie. Lest selbst:

"MCS-Syndrom(Multiple chemical sensitivity, Multiple Chemikalienunverträglichkeit, multiple Chemikalienüberempfindlichkeit, idiopathische Umwelt-Unverträglichkeit): Nur unzureichend definiertes, ursächlich unklares Bild mit vielfältigen Beschwerden, die von den Betroffenen auf schädigende Substanzen in der Umwelt zurückgeführt werden..."

"...Diagnostisch steht der Ausschluss anderer Erkrankungen an erster Stelle, etwa von Allergien oder Nasennebenhöhlenentzündungen. Welche Untersuchungen sinnvoll sind, hängt von den Beschwerden des Betroffenen ab.

Sind keine behandelbaren anderen Erkrankungen feststellbar, so scheint eine Verhaltenstherapie derzeit am sinnvollsten. Sie wird von den Betroffenen nicht selten abgelehnt, da sie sich nicht ernst genommen fühlen. Dabei wird übersehen, dass ein besserer Umgang mit der Erkrankung unabhängig von deren Ursache entscheidend helfen kann und die Alternativvorschläge zudem oft sehr aufwendig und risikobehaftet sind sowie die Lebensqualität des Betroffenen erheblich einschränken (ohne dabei nachweisbar höheren Erfolg zu bieten). "

(geschr. von einem Dr. med. Arne Schäffler)

http://www.apotheken.de/club/94357/st-martin-apotheke/leistungen/gh-news-detail/article/mcs-syndrom/
Kaloo
Besserwisser
 
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 18:48

Apotheke meint bei MCS Verhaltenstherapie sinnvoll

Beitragvon Kira » Sonntag 3. April 2011, 10:48

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Apotheke meint bei MCS Verhaltenstherapie sinnvoll

Beitragvon Clarissa » Sonntag 3. April 2011, 11:13

ist das armselig, ich bin immer noch am überlegen ob man es mit einer belehrung versuchen sollte oder gleich die große Keule rausholt und den staatsanwalt beschäftigt.
es gibt nur ein problem, wenn man das zu oft macht beschäftigt sich der staat mit mir und es findet sich immer eine korrupter arzt und richter der meine einweisung in eine geschlossen unterschreibt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Apotheke meint bei MCS Verhaltenstherapie sinnvoll

Beitragvon Palau » Sonntag 3. April 2011, 15:09

Das mit der "Zwangseinweisung" in eine "Geschlossene" ist zum Glück seit 2009 nicht mehr so leicht durchzuführen wie früher.



http://www.die-bpe.de/

Schirmherr: Gert Postel

Geschäftsstelle:
Haus der Demokratie und
Menschenrechte
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin

BUNDESARBEITSGEMEINSCHAFT PSYCHIATRIE-ERFAHRENER


Endlich kann der "Zwangspsychiatrie" ein Riegel vorgeschoben werden!

Eine "neue Patientenverfügung" (PatVerfü) machts möglich

Berlin, 18.6.2009:

Nach jahrelanger Diskussion ist heute endlich das neue Gesetz zur rechtlichen Regelung von Patientenverfügungen auch vom Bundesrat verabschiedet worden. Der Gesetzgeber hat sich deutlich und parteiübergreifend darauf geeinigt, dem Patientenwillen und damit der Selbstbestimmung in jeder Lebenslage und entgegen jedem ärztlichen und staatlichen Paternalismus unabhängig von Art und Stadium einer Erkrankung Geltung zu verschaffen.
Die Zeiten, als andere - Ärzte und Richter - definierten, was das angeblich „objektive“ Wohl eines Menschen sei und was zu diesem angeblich „objektiven“ Wohle eines Menschen gegen dessen erklärten Willen zu...mehr
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09


Zurück zu Goldene Zitrone der Umweltmedizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste