Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Amazone » Dienstag 14. Juni 2011, 16:53

In seinem Allergieforum beantwortet dieser sExperte die Frage einer Ratsuchenden, warum ihr Freund bei Besuchen Unverträglichkeitsreaktionen hat, die nur in ihrem Zimmer auftreten, mit psychogener Erklärung und Aversionen wie bei MCS.

Da kriege ich glatt Aversionen!

Bitte in dem Forum den kompletten Beitrag und die AW lesen.

zitierter Auszug aus Dr. Irions AW:
Für mich liegt hier der typische Fall eines MCS-Syndroms oder auch idiopathischer Umweltintoleranz vor:
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4371/Umweltintoleranz-idiopathische/Umweltintoleranz.html
Eine psychogene Komponente liegt dabei in jedem Fall, neben einer möglichen organischen Komponente vor, ich würde diese am ehesten als Aversion bezeichnen.

Psyochosomatische oder psychogene Reaktionen wie Panikattacken im Rahmen von Bienen- oder Wespenstichen oder auch ausgesprägte Reaktionen im Rahmen von "Aversionen" im Rahmen eines MCS-Syndroms können jedoch sehr wohl exakt derartige Reaktionen, wie geschildert, verursachen.


http://www.alles-zur-allergologie.de/forum/discussion/309/allergie-nur-in-einem-raum/#Item_0
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Dr. Orion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Husky » Dienstag 14. Juni 2011, 16:56

Na, dann stelln wir uns janz dumm und fragennn: "Watt is ne "idiopathischer Umweltintoleranz"?

Oh Himmel - steh uns bei, was sind diese sExperten doch so peinlich.
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Clarissa » Dienstag 14. Juni 2011, 17:24

Dreist ohne Ende, Ich werde das mal kpl. durch arbeiten und evtl. ne Anzeige starten. Öko-Syndrom - UNERSCHÄMTHEIT
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Amazone » Dienstag 14. Juni 2011, 17:36

Meinen Kommentar in dem Forum habe ich schon abgegeben!

Zitat:
Ich verwahre mich ausdrücklich gegen diese psychopathologisierende Darstellung des MCS-Syndroms und die Gleichsetzung der Überempfindlichkeitsreaktion bei MCS mit Aversionen.

Ich bin nach einer langjährigen Exposition zu Schimmelpilzen und Holzschutzmitteln nicht nur an Allergien gegen 8 Schimmepilz specs., sondern auch an ärztlicherseits diagnostizierter MCS erkrankt und habe gerade eine Aversion gegen solche Falschdarstellungen entwickelt.

Ansonsten habe ich keine Aversionen, noch nicht einmal gegen die Pestizidrückstände an/in Nahrungsmitteln, nicht sichtbaren Schimmelbelastungen von Nahrungsmitteln, nicht immer geruchlich wahrnehmbaren Duftstoff-Belastungen u.a.m., auf die ich schwere Übermempfindlichlichkeitsreaktionen bis hin zu toxischem Lungenödem nach dem Verzehr pestizidbelasteter Orangen aus Spanien habe. Nein, ich habe keine Aversion gegen Orangen, sonst hätte ich ja auch aversionsbedingte Überempfindlichkeitsreaktionen nach dem Verzehr von Bio-Orangen aus Italien haben müssen.
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Palau » Dienstag 14. Juni 2011, 17:56

Prima Text, Amazone.
Danke
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Amazone » Dienstag 14. Juni 2011, 19:54

@ Palau,

danke fürs Kompliment. An dich und alle anderen:
Bitte auch noch Kommentar in dem Allergologie-Forum zufügen.

Je mehr desto besser.

LG Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Mike » Mittwoch 15. Juni 2011, 10:56

Und schwupps - schon wurde wieder alles gelöscht. Die korrekte Beschreibung von MCS ist mal wieder unerwünscht!

http://www.alles-zur-allergologie.de/forum/discussion/309/allergie-nur-in-einem-raum/#Item_0
Mike
Durchstarter
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 20:30

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 15. Juni 2011, 11:27

Oh das bedeutet, das man das Forum kontrolliert. Naja was soll man auch von einem sExperten erwarten, der vertritt halt seine Richtung und das wars halt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Kira » Mittwoch 15. Juni 2011, 11:29

So kann man sich auch selber outen.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon darkat » Mittwoch 15. Juni 2011, 18:00

Hab's auch mal versucht.

"Eine Krankheit namens "Idiopathische Umweltintoleranz" existiert nicht.
Dies kann man z. B. auch daran erkennen, dass sie im Diagnosenthesaurus nicht aufgeführt wird.

MCS hingegen steht im Diagnosenthesaurus, klassifiziert unter T 78.4.

Verehrter Dr. Iron, sicherlich können Sie mir bestätigen, dass eine Krankheit, die mit dem Buchstaben T kodiert wird, generell keine psychische Ursache hat.

Es wäre schön, wenn Sie in Zukunft zu den Kollegen gehören würden, die mit dieser unseligen Angewohnheit einiger Ärzte, Falschdarstellungen einer (Phantasie)krankheit ungeprüft zu übernehmen, brechen."

Fangfrage: Wird er die Traute haben, das stehen zu lassen?
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Mike » Mittwoch 15. Juni 2011, 22:48

@ darkat
Natürlich nicht!
Mike
Durchstarter
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 20:30

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 16. Juni 2011, 06:28

es stand gestern mal kurz drin und schwupp ist es weg. leute das hat keinen sinn, der typ ist da in seiner meinung festgefahren, er verdient damit sein geld und wer will kann die wahrheit ja im internet finden.

solche leute sind unbelehrbar, solange bis es sie selber erwischt, manchmal geschehen ja auch wunder ;-)
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 19. Juni 2011, 06:53

Hat vielleicht intolerante Umweltidiopathie.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Amazone » Freitag 24. Juni 2011, 19:38

Kommentar einer Melanie Arnold und Dr. Irions AW:

Bei sehr stark ausgeprägten IGE vermittelten Allergien auf Weichmacher und Latexverbindungen kann es durch an Staubpartikel gebundenen luftgetragenen Stoffe zu Symptomen kommen: Kopfschmerzen, geschwollene Bronchien, Augenjucken, Schweißausbrüche, Kreislaufbeschwerden, Schwäche, Abgeschlagenheit. Bei Vorliegen einer solchen Allergie ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass jedesmal beim Aufenthalt in dem Zimmer die betreffenden Reaktionen erneut auftreten werden. Abhilfe bringt in solchen Fällen meist nur die Entfernung des betreffenden Gegegenstandes aus der Wohnung, sowie das Anschliessende gründliche Durchwischen der Wohnung, um Reste der Allergene aus dem Hausstaub zu entfernen. Das Auftreten von "Panikattaken" während einer schweren allergischen Reaktion entsteht durch die Herz-Kreislaufbeteiligung. Es ist durchaus möglich, dass solche sehr stark allergischen Patienten in allergenhaltigen Innenräumen, zu solchen Symptomen neigen. Siehe Fachliteratur:
-> Anaphylaktische Reaktion durch Ficus Benjamina, Der Hautarzt, Volume 52, Supplement 1, 935-937, Werfel et. al.

http://www.springerlink.com/content/knbu6le8fb70bttq/

-> Inhalatives Typ I-Soforttypallergen - Feige/Ficus: "Inhalative Typ I-Allergien in Form von Rhinokonjunktivitis und Asthma bronchiale können durch Ficus benjamina ausgelöst werden. Diese werden in zunehmender Zahl beobachtet, in einzelnen Fällen auch Lidödeme, Kontakturtikaria, Quincke-Ödem und Schocksymptomatik, bedingt durch die zunehmende Verbreitung dieser dekorativen Grünpflanze."

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3749/Allergen,Allergie/Ficus.html
Beachtet werden sollte auch, dass bei jeder allergischen Reaktion das sogennante Histamin freigesetzt wird. Schon gesunde Menschen können ab ungefähr 10 mg Histamin reagieren, je nach Körpergröße und je nach Körpergewicht. Größere Mengen Histamin führen sogar bei gesunden Menschen zu Symptomen wie Atemnot, Blutdruckabfall, Rötung der Haut, Nesselausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Durchfall. Da bei Allergikern Histamin ausgeschüttetet werden, sind diese Symptome bei einer schweren allergischen Reaktion, nicht unüblich. Starke Allergiker reagieren meist schon ab einer Menge von 2mg. Siehe Fachliteratur: -> Journal of Toxicology. Vol. 4, Pg. 105, 1991 ;
Bei dem sogenannten Multiple Chemical Sensitivity-Syndrom (MCS) handelt es sich allerdings nicht um eine klassische Allergie, sondern vielmehr um eine Sensitivität gegenüber chemischer Stoffe. Allergietestungen erbringen hierbei meist keinerlei Ergebnisse. In einigen Studien wurde in Erwägung gezogen, dass die sogenannten Cytochrom P-450 Enzyme eine wichtige Schlüsselrolle spielen. Es wird angenommen, das aufgrund genetischer Varianten Chemikalien nicht ausreichend verstoffwechselt werden können. Siehe:

-> Fabig et. al., A cross-sectional study of chemical sensitivity is associated with gene variants of drug-metabolizing enzymes, Environmental Health 2007, 6:6 ;

-> McKeown-Eyssen et. al., Case-control study of genotypes in multiple chemical sensitivity, Int J Epidemiol 2004, 33:971-978
Das MCS-Syndrom ist nach ICD-10 GM Klassifizierung eine körperlich bedingten Erkrankungen der Gruppe "S00-T98: Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen", unter dem Diagnoseschlüssel T78.4. Die ICD-10 GM Klassifizierung ist maßgeblich zur Abrechung Kassenärztlicher Leistungen, eine Zuordnung des MCS-Syndroms in den psychischen Bereich ist nicht vorgesehen. Hierzu äusserte sich bereits im Jahr 2008 das DIMDI - Geschäftsbereich des Bundesminsiteriums für Gesundheit:

http://www.csn-deutschland.de/dimdi_icd-schreiben.pdf
In der Kassenärztlichen Praxis ist eine Zuordnung des MCS-Syndroms in den Pychischen Bereich zur Abrechnung Kassenärztlicher Leistung somit nicht Gesetzesmäßig, da die Einstufung laut ICD-10 GM als körperliche Erkrankung zu erfolgen hat und das ICD-10 GM gültig ist. Siehe SGB V:
-> SGB V § 295 - Abrechnung ärztlicher Leistungen: "Die Diagnosen nach Satz 1 Nr. 1 und 2 sind nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10 GM) in der jeweiligen vom Deutschen Institut für medizinische Dokumentation und Information im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit herausgegebenen deutschen Fassung zu verschlüsseln.."

http://dejure.org/gesetze/SGB_V/295.html
-> SGB V § 301  - Krankenhäuser Leistungen: "(2) Die Diagnosen nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 und 7 sind nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10 GM) in der jeweiligen vom Deutschen Institut für medizinische Dokumentation und Information im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit herausgegebenen deutschen Fassung zu verschlüsseln."

http://dejure.org/gesetze/SGB_V/301.html
MfG.

AW Dr. Irion:
Vielen Dank für diese Ausführungen.
Dies ändert jedoch nichts an meiner (persönlichen) Auffassung, dass das sog. MCS-Syndrom (oder syn. auch idiopathische Umweltintolernz) neben einer möglicherweise vorhandenen organischen Störung, insbesondere eine psychogene Komponente besitzt, die auch als "Aversion" oder "Angstreaktion" zu bezeichnen ist.
Ich traue mir ein entsprechendes Urteil nach umfassenden Arbeiten auf dem allergologischen Gebiet sowie der Behandlung von mehreren 10.000 Patienten in Praxis und Klinik durchaus zu.
Ich betreibe diese Webseite bzw. diese Forum zudem, damit interessierte User, seien es Kollegen oder Patienten, zum einen umfassende Hinweise zum allergologischen Fachgebiet und dessen Möglichkeiten bekommen können, zum anderen Ratschlag und Hilfe bei entsprechenden Fragestellungen.  
Grundsätzlich nicht interessiert bin ich jedoch an (eher) laienhaften Auffassungen bzw. Ausführungen, die zudem ohne jeglichen Hinweise auf die eigene Qualifikation als Fakten dargestellt werden;  diese sind jedoch in einem medizinischen Fachforum nicht gerade brauchbar. Zudem stehen dafür Laienforen in ausreichender Anzahl zur Verfügung, in denen sich in diesen Fällen in umfassender Weise ausgetauscht werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Roland Irion





http://www.alles-zur-allergologie.de/forum/discussion/309/allergie-nur-in-einem-raum/#Item_0
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Juliane » Samstag 25. Juni 2011, 12:14

Hintergrundinformation Roland Irion

Südwestpresse am 15.10.2010

"Schwäbisch Hall. Der Arzt Dr. Roland Irion, der durch umstrittene Wahlwerbung in die Schlagzeilen kam, hat den Landkreis verlassen. Nach Crailsheim sind jetzt auch seine Praxis und das Kosmetikstudio in Hall geschlossen.

"Wir sind im Moment leider nicht da", tönt es vom Anrufbeantworter, wenn man Dr. Roland Irion erreichen will. Das Schild am Haus wurde abmontiert, nur noch die Schrauben der Aufhängung stecken in der Wand. Die Hautarztpraxis am Steinernen Steg in Schwäbisch Hall ist dicht. Auch das Schönheits- und Wohlfühlstudio in der Gelbinger Gasse hat zu. Die Praxis und das Kosmetik- und Laserinstitut in Crailsheim hat Irion längst geschlossen.

"Es hat mich erbost, dass ich vor verschlossenen Türen stand", sagt eine Patientin, die nicht namentlich genannt werden will. Die 69-jährige Frau aus Schwäbisch Hall wollte ein Rezept abholen. Erst nach mehrmaligem Klopfen wurde aufgemacht. Sie traf auf Dr. Roland Irion. "Wir haben zugemacht", teilte er mit. Die Patientenakte müsse sie beim Insolvenzverwalter anfordern. Diese braucht sie, denn es habe sehr lang gedauert, bis das richtige Medikament gefunden wurde, das ihre Hautkrankheit heilt. "Ich fange bei einem neuen Arzt nicht ganz von vorn an", sagt sie. Recherchen zufolge hat Dr. Roland Irion dem Landkreis Hall und seinem Wohnort Rot am See den Rücken gekehrt und eine Anstellung als Arzt in Berlin angenommen. Für Auskünfte war Irion weder über Telefon noch per E-Mail zu erreichen.

Dr. Roland Irion drängte sich ins Rampenlicht. Er warb im Mai 2009 für sich als CDU-Gemeinderatswahlkandidat Halls und machte sich zugleich für höhere Arzthonorare stark. Er schickte 9000 Hallern dazu einen Prospekt. Die Adressen hatte er seiner Patientendatei entnommen.

Der Arzt sei für die Gesundheit da und sollte nicht Patientendaten missbrauchen, argumentierte damals Constantin Goethe aus Hall in einem Leserbrief. Weitere Bürger empörten sich öffentlich, die CDU in Schwäbisch Hall distanzierte sich von Irions Verhalten. Datenschützer im Innenministerium wurden auf den Fall aufmerksam. Den Hautarzt bremste das nicht: Er kündigt kurze Zeit später an, fürs Amt des Oberbürgermeisters in Crailsheim zu kandidieren. Letztendlich bewarb er sich nicht - vielleicht auch deshalb, weil die CDU in Crailsheim ihn nicht für geeignet hielt. Auch in den Haller Gemeinderat war er nicht gewählt worden - er errang 0,6 Prozent der Stimmen, wurde von 2105 Menschen gewählt.

Mehr über das Ende der Praxis und des Kosmetikinstituts findet man nun in amtlichen Bekanntmachungen im Internet auf http://www.insolvenzbekanntmachungen.de. In dem Insolvenzverfahren geht es seit einem Vierteljahr um das Privatvermögen des Arztes, der sich offensichtlich mit seinen Praxen und Studios finanziell übernommen hatte."

http://www.swp.de/crailsheim/lokales/landkreis_schwaebisch_hall/Hautarzt-Irion-schliesst-Praxen;art5722,673963


SWP | 16.05.2011


"Schwäbisch Hall. Ehemalige Patienten des insolventen Hautarztes Dr. Roland Irion können ihre Krankenakten nun postalisch anfordern. Die Praxis ist weiter unbesetzt.

Dr. Elisabeth Koerber-Kröll, Vorsitzende der Haller Kreisärzteschaft, hat für alle verunsicherten Patienten der ehemaligen Praxis Irion zumindest eine gute Nachricht. Sie können ihre Krankenakten, Unterlagen und Befunde nun bei Insolvenzverwalter Renald Metoja schriftlich anfordern. Sofern die Daten auf dem Server Irions gespeichert sind, der nun im Besitz des Insolvenzverwalters ist, werden sie ausgedruckt und dem Patienten zugeschickt.

Einen Nachfolger für den schillernden Mediziner, der einst Oberbürgermeister in Crailsheim und Stadtrat in Schwäbisch Hall werden wollte, den Kreis aber inzwischen in Richtung Berlin verlassen hat, gibt es immer noch nicht. Dr. Roland Krieger bleibt der vorerst einzige Dermatologe in Hall. Auf eine erste Ausschreibung hatten sich zwar vier Ärzte gemeldet, zu einer Besetzung ist es jedoch nicht gekommen.

Insolvenzverwalter Renald Metoja ist jetzt für das weitere Vorgehen zuständig. Er hat die Hautarzt-Stelle erneut über die Ärztekammer ausgeschrieben und hofft nun, doch noch einen Fachmann zu finden. "Die Räume sind da, die Geräte sind da", sagt Renald Metoja, "der neue Arzt könnte morgen schon anfangen". hs

Info Irion-Patienten, die ihre Krankenakte erhalten möchten, senden einen frankierten Rückumschlag an Renald Metoja, Marktstraße 9, 74523 Schwäbisch Hall. In der Regel genügt ein DIN-A-5-Umschlag, frankiert mit 1,45 Euro."

http://www.swp.de/crailsheim/lokales/landkreis_schwaebisch_hall/Krankenakten-per-Post-anfordern;art5722,963481
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Kira » Samstag 25. Juni 2011, 16:54

Weiter machte er von sich reden, als er seine Bewerbung bei der Oberbürgermeisterwahl in Crailsheim ankündigte - aber letztendlich nicht antrat. Der Porsche-Fahrer hat den Landkreis offensichtlich in Richtung Berlin verlassen. Dort arbeitete er im "Kompetenzzentrum für integrierte Medizin". "Er ist nicht mehr bei uns tätig", heißt es, wenn man dort nach ihm fragt. Die Ärztekammer Berlin bestätigt aber: "Er ist Mitglied bei uns."

http://www.swp.de/crailsheim/lokales/landkreis_schwaebisch_hall/Praxis-steht-weiter-leer;art5722,940520
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon mirijam » Samstag 25. Juni 2011, 22:39

"Melanie Arnhold
CommentTime
vor 20 Minuten bearbeitet

Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich beglückwünsche Sie zu Ihren 10.000 Patienten, die demnach alle am MCS-Syndrom erkrankt waren; ansonsten hätten Sie diese Patientenanzahl sicherlich nicht bezüglich dieser Thematik als Referenz erwähnt.

Falls Sie oder jemand anderes ein Patientenbeispiel des MCS-Syndroms vorliegen haben, würde ich mich sehr darüber freuen wenn Sie mir so einen Artikel senden würden. Z.B. einen Artikel aus einer Fachzeitschrift der Umweltmedizin, oder aus Kongress-Mappen, bzw. Videos von Vorträgen. Zusendungen bitte per Email, ich danke im Vorraus: melanie-arnhold[at]gmx-topmail.de

Leider war hier bisher zum MCS-Syndrom nicht ersichtlich, dass es sich hierbei um Ihre eigenen Meinung handelt. Das erklärt natürlich warum Ihre Infos von der eigentlichen Klassifikation des T78.4 abweichen. Denn wenn das MCS-Syndrom wie Sie es erklären, eine "möglicherweise organische Störung" die jedoch "insbesondere eine psychogene Komponente habe" wäre, dann müsste das MCS-Syndrom als eine somatoforme Störung diagnostiziert werden. Somatoforme Störungen befinden sind allerdings bei den psychischen Erkrankungen in den Abschnitten F45 und nicht wie das MCS-Syndrom in den Kategorien der körperlich bedingten Erkrankungen im Abschnitt T78. Das könnte unter Umständen zu Diagnosefehlern führen.

Vielleicht sind daher folgende Information für die Leser interessant: Zwar weisen einige MCS-Patienten Symptome auf die psychischen Erkrankungen ähneln, wie beispielsweise Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, Unruhe, Sprach- und Wortfindungsstörungen, Verdrehen von Wörtern, Schriftbildveränderung, etc., laut Literatur gehört dies zum MCS-Syndrom hinzu, es ist eine Folge dessen. Die Symptome treten besonders bei Kontakt zu Produkten die sog. lufgängige Chemikalien beinhalten auf, wie Zigarettenrauch, Parfümgerüche, Duftstoffgerüche, Lösemittel in Baustoffe. Weiterführende Informationen stellt der DBU (Deutscher Berufsverband der Umweltmediziner e.V.) zur Verfügung:

http://www.dbu-online.de

http://www.dbu-online.de/fileadmin/news/Aerzteinformation_MCS.pdf

http://www.csn-deutschland.de/aerzteinfo.pdf

Wie Sie hier schon anmerkten, bedarf die Diagnose des MCS-Syndroms langjähriger Erfahrung. Meist wird als Nachweis die genetische Untersuchung in Erwägung gezogen, um auf eine eventuell vorliegende genetisch bedingte Sensibilität einzugehen. Besonders im Bereich der Medikamenten-Chemikalien ist das eine bevorzugte Diagnosemethode. Beispielsweise werden Medikamenten-, jedoch auch Lösemittel-, Formaldehyd-, Cumarin- und Cumarinderivat-Sensitivitäten anhand von genetischen Untersuchungen beweisbar. Bei einer Senisbilität auf z.b. die Chemikalie Phenprocoumon, die als Blutverdünnungs-Medikament eingesetzt wird, ist eine Deletion des CYP2C9 verantwortlich. Es ist für die Ausschüttung der Enzyme der I. Phase der Verstoffwechslung notwenig und spielt auch bei einer Formaldehyd-Sensibilität eine entscheidende Rolle, es wandelt die Chemikalie in einen Metaboliten um. Gleichzeitig erfolgt die Untersuchung der Gene der II. Phase der Verstoffwechslung, da diese die Metaboliten katalysieren. Funktionieren die Gene der II. Phase auch nicht. Hierbei reicht es allerdings nicht aus, dass lediglich ein Gen der II.Phase vermindert arbeitet. Denn bei 38% der Bevölkerung arbeitet das eine Gen GSTT1 vermindert und das GSTM1 übernimmt dann die Katalysierung, daher müssen beide Gene betroffen sein um einen Krankheitswert auszulösen. Weitere Informationen gibt es beim IMD Berlin, die sich darauf spezialisiert haben:

http://www.imd-berlin.com/typo3_imd/index.php?id=377

Das Fachwissen dieser genetischen Polymorphismen ist Pflichtlektüre in den Ausbildungskriterien der Umweltmedizin, sowohl des alten (200 h) wie des neuen (80 bzw. 100 h) Curriculums, herausgegeben von der Bundesärztekammer. Sowohl in den Empfehlungen der WHO von 1993 bezüglich der umweltmedizinischen Relevanz der Cytochrome-P450, des NAT2 und der GSTs wie die "Grundlagen von Genetik und Gesundheitsforschung 2", die im Gesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheisschutz im Oktober 2006 veröffentlicht wurden.

Wie erwähnt bin ich gerne an jeglichen Patientenbeispielen des MCS-Syndroms aus Fachzeitschriften interessiert. Ich möchte mich hiermit wieder aus dieser Diskussion ausklinken, da ich lediglich auf der Suche nach verwertbarem journalistischem Material bin, erreichbar bin ich weiterhin jedoch über Email.

Vielen Dank im Vorraus und weiterhin alles Gute für Ihr Forum.

MfG."


http://www.alles-zur-allergologie.de/forum/discussion/309/allergie-nur-in-einem-raum/#Item_0
mirijam
 

Dr. Irion AW in Allergie-Forum MCS=Aversion

Beitragvon Amazone » Sonntag 26. Juni 2011, 14:52

@ Journalistin

Zu dem Fachwissen gehört aber auch, dass MCS-Symptome nicht durch die Gerüche von Parfum und Duftstoffen etc. ausgelöst werden, sondern durch die in solchen Produkten enthaltenen chemischen/toxischen (neurotoxischen) Substanzen, zumal Unverträglichkeitsreaktionen auch ohne Geruchswahrnehmung stattfinden.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50


Zurück zu Goldene Zitrone der Umweltmedizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste