MCS in Hausärztlicher Fortbildung Hamburg uke

MCS in Hausärztlicher Fortbildung Hamburg uke

Beitragvon Juliane » Montag 8. August 2011, 20:51

http://www.uke.de

Hausärztliche Fortbildung Hamburg

- HFH -

Handout

Psychosomatik

in der Hausarztpraxis

06. Oktober 2009



Seite 3



ICD-11 (?)

Umweltbezogene Körperbeschwerden

Idiopathische Umweltinoleranz (IEI)

multiple chemical sensitivity syndrome (MCS)



Seite 45



“Moderne”, umweltbezogene Syndrome

Wichtigste Formen z.Zt.

Multiple chemical sensitivity (MCS)

Golfkriegssyndrom

elektromagnetische/ Handy- Hypersensitivität

Amalgambezogene Körperbeschwerden

Holzschutzmittel-/Pestizidbezogene Körperbeschwerden

Organisches Erklärungsmodell des Patienten lokalisiert Schädigung

im aussen, nicht im Körper, daher Vermeidungsverhalten häufig

Psychosoziale Erklärungsfaktoren werden stark abgelehnt,

Z.T.heftige Auseinandersetzungen um “richtiges” Erklärungsmodell

Sozialpsychologische und kulturelle Einflüsse deutlich

(Medienberichte, regionale Unterschiede)

Therapie: langsamer Abbau der Vermeidung,



Erweiterung des Erklärungsmodells




Universitäre Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie





Vielen Dank!

Bernd Löwe

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Institut u. Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Martinistr. 52, Geb. O 59

20246 Hamburg

Universitäre Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Schön Klinik Hamburg-Eilbek

Dehnhaide 120

22081 Hamburg


Hausärztliche Fortbildung Hamburg

- HFH -

Handout

Psychosomatik

in der Hausarztpraxis

06. Oktober 2009

http://www.uke.de/institute/allgemeinmedizin/downloads/institut-allgemeinmedizin/HandoutHFH_Psychosomatik_091006.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

MCS in Hausärztlicher Fortbildung Hamburg uke

Beitragvon Lucca » Montag 8. August 2011, 20:54

Oh, "mann" hat schon den ICD-11? Besser als die WHO, die hat erst den ICD-10, lol.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

MCS in Hausärztlicher Fortbildung Hamburg uke

Beitragvon Tohwanga » Dienstag 9. August 2011, 09:16

danke Juliane für deinen Fund.

Ist ja mal wieder der Hammer.

Seite 3 auch F48.0 Neurasthenie und chronic fatigue syndrome

Seite 4 Beschreibungsdimensionen somatoformer Störungen laut Leitlinien: 5. Physiologische Normabweichung Mit dem vegetativen Nervensystem assoziierte Symptome (z.B. Tachykardie)

Seite 5 (dies finde ich besonders anschaulich - doch die Zuordnung ist ja schauderhaft)
Problem der aktuellen Klassifikation somatoformer Störungen:
Empirisch hält die im ICD-10 vorgenommene Aufteilung in distinkte Unterkategorien nicht stand: Patienten, bei denen eine somatoforme Störung oder ein funktionelles Syndrom diagnostiziert wurde, erfüllen bei genauer Untersuchung auch die Kriterien weiterer Störungen dieser Gruppe.
Z.B. hatten laut Aaron und Buchwald (2001) Fibromyalgie-Patienten zu
70% auch ein chronisches Erschöpfungssyndrom
75% ein temporomandibuläres Schmerzsyndrom
32 bis 80% ein Colon irritabile und
55% ein multiple chemical sensitivity syndrome

und man will jetzt Dreidimensional betrachten. Hui! Die Entwicklung von psychogenen Körperbeschwerden wäre dann neben der Entwicklung von depressiven Symptomen und Ängsten eine dritte Dimension psychischen Leidens.
Tohwanga
 

MCS in Hausärztlicher Fortbildung Hamburg uke

Beitragvon Galaxie » Dienstag 9. August 2011, 14:24

wir haben überall die Hochburg der Kriminellen. Die haben den Nürnberger Kodex als Vorbild und machen das gleiche. Als Beispel: http ://www.de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Kodek und http ://www.de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Ärzteprozzes . http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... p?id=56634 und http ://www.tolmein.de/bioethik,versuche-am-menschen,96,nuern ...

LG
Galaxie
- Editiert von Galaxie am 09.08.2011, 14:28 -
- Editiert von Galaxie am 09.08.2011, 14:30 -
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

MCS in Hausärztlicher Fortbildung Hamburg uke

Beitragvon Juliane » Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:20

Mal zur Erinnerung hochgehoben.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

MCS in Hausärztlicher Fortbildung Hamburg uke

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:32

jetzt mal etwas dazu aus der praxis, wie ihr ja wisst versuche ich seit gut 3 jahren einen zahnarzt zu finden der mir mal helfen kann. wie aus dem blog bekannt und teilweise noch gar nicht veröffentlichter mails geht ganz klar hervor das fast alle kliniken, tageskliniken, zahnärzte, oralchirugen das große flattern bekommen wenn sie die drei buchstaben mcs hören bzw. lesen. der einzige der bisher der P-Meinung war , das war der dermatologe der charite, der mich ja gerne an eine psychosomatische klinik verwiesen hätte (der laden hat es aber nicht nötig sich zu melden).

der ZA und die Oralchirurgin wo ich jetzt bin, nehmen völlig rücksicht auf meine mcs-erkrankung, heute beim versorgen des schnittes von gestern (siehe blog) war schon das fenster auf bevor ich rein kam. ich wurde auch schnell dazwischen geschoben und bloss schnell wieder raus mit mir. schön das es anscheinend immer noch ärzte gibt die mcs kennen und versuchen zu verstehen und vor allen dingen den patienten zu verstehen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Goldene Zitrone der Umweltmedizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste