Hohe Schadstoffbelastung in Schulen

Hohe Schadstoffbelastung in Schulen

Beitragvon Konstantin » Samstag 12. Mai 2007, 11:38

Hohe Schadstoffbelastung in Schulen

Chemikalien verursachen gesundheitliche Schäden
Von etwa 45.000 Schulen in Deutschland waren 2003 immer noch mehr als 10.000 nachweislich mit Schadstoffen, überwiegend
mit PCBs (Polychlorierten Biphenylen),belastet. Dies teilte der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz
(BBU) mit. PCBs wurden früher als Weichmacher und Flammschutzmittel für Fugenmassen,Deckenplatten und Farben breit
verwendet. Hinzu kommt laut BBU noch eine Vielzahl weiterer Schad- und Fremdstoffe in Neubauten von Schulen, Betrieben
und öffentlichen Gebäuden, deren Wirkungen nicht absehbar seien. Berichte von chronischen Krankheiten des
Nerven- und Immunsystems sowie Krebs als Folge jahrelanger Belastung durch die PCB-Belastung an Schul- und anderen öffentlichen
Arbeitsplätzen sind erst seit etwa zehn Jahren bekannt, da sich die chronisch-toxischen Wirkungen auf das
Nerven- und Immunsystem sichtbar erst in jüngster Zeit ausprägen.Der BBU vermutet, dass viele Fälle so genannter
"verhaltensgestörter" oder "lernschwacher" Schüler auf neurotoxische Wirkungen von Schadstoffen aus der
Schule zurückzuführen sind. Der Verband geht außerdem davon aus, dass Beschäftigte, die aufgrund ihrer Beschwerden ihrer
Tätigkeit nicht mehr nachgehen können,wegen unklarer Allgemeinbeschwerden u. a. als psychosomatisch krank eingestuft
und entlassen werden. Dies geschehe trotz zunehmender wissenschaftlicher Belege und Hinweise, dass ihre
chronischen Beschwerden und Krankheiten auf die Einwirkungen von bestimmten Schadstoffen zurückzuführen sind. (db)

• Weitere Informationen
Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz
(BBU) e. V., Prinz-Albert-
Str. 73, 53113 Bonn,
Tel. 0228 / 214032
http://www.bbu-online.de
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Hohe Schadstoffbelastung in Schulen

Beitragvon Maria » Samstag 12. Mai 2007, 12:53

Hallo Konstantin,

wer weiß, warum wir alle krank geworden sind. Als die Älteren von uns die Schulbank drückten, war Umweltschutz doch kaum ein Thema. Ich denke dass z.B. in den 70ern die Schadstoffbelastung in Schulgebäuden noch weit aus höher war als es heute der Fall ist.

Da wurde sicher der ein oder andere Grundstein, für die spätere Erlangung einer umweltbedingten Erkrankung bei so manch einem von uns gelegt, da bin ich mir ziemlich sicher!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Hohe Schadstoffbelastung in Schulen

Beitragvon Juliane » Montag 14. Mai 2007, 22:02

Nicht nur in den siebzigern wurden viele schadstoffbelastete Schulen gebaut.

Auch heute noch werden die wildesten Chemikaliencoktails angerührt bei Neubauten ebenso wie bei Renovierungen von alten Gebäuden.

Hinzu kommt noch dass es eine große Zahl von Schulräumen gibt, die aus bautechnischen Gründen und/oder mangels Lüftung von Schimmelpilzen belastet sind.

Pavillions sind hier fast immer zu nennen.

Wer sich einlesen will kann dies im Forum des Westfälischen Anzeiger tun. Dort geht es um belastete Schulen in Westfalen.

Leider wurden schon einige Beitäge gelöscht. Aber das Forum ist eine sehr gute Plattform hinter die Kulissen zu schauen nicht nur für Lehrer.

Juliane

http://www.wa-online.de/foren/lokal/hamm/index.php?mode=viewforum&forum_id=36&sid=b227891a6334708522ef8d41f050c036
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Goldene Zitrone der Umweltmedizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron