Seite 1 von 1

Statt MCS - Geruchsaversion

BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2008, 08:19
von Lucca
Ein weiterer neuer Name für MCS ist aufgetaucht: „Geruchsaversion“. Die Autoren einer Studie (2002) forderten sogar explizit einen Namenwechsel und beschrieben gleichzeitig „erfolgreiche“ verhaltensmedizinische Behandlung. Man gehe bei den MCS Patienten von einer pavlowschen Konditionierung aus. Zwei Fälle hätte man schon mit Erfolg behandelt, heißt es in der nachfolgenden Studie, in deren Abstract bereits der Name des MCS-Abwehrexperten Abba Terr auftaucht. Bemerkenswert ist, dass die Studienautoren von Patienten sprechen, die MCS Fallkriterien erfüllen. Es wird vorgeschlagen „Geruchsaversion“ statt MCS zu verwenden, dies beschriebe Patienten mit diesen Symptomen besser.


Odor Aversion or Multiple Chemical Sensitivities: Recommendation for a Name Change and Description of Successful Behavioral Medicine Treatment
Melvin A. Amundsen M.D.a, Norman P. Hanson M.D.b, Barbara K. Bruce Ph.D.b, Timothy D. Lantz M.A.b, Mark S. Schwartz Ph.D. b, 1 and Brian M. Lukach Ph.D. b, 2
a Division of Preventive Medicine and Internal Medicine, Mayo Clinic Rochester, Rochester, Minnesota, 55903
b Department of Psychiatry and Psychology, Mayo Clinic Rochester, Rochester, Minnesota, 55903
22 April 2002. Academic Press

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6WPT-45N455B-2R&_user=10&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=beae0e3b55c42cd4140a1f7feb67081b

Forscher-Aversion

BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2008, 10:53
von Annamaria
Mit Durchführung dieser vorweihnachtlichen Idee könnten wir das wissenschaftliche Problem lösen:

Wir schenken den Wissenschaftlern zu Weihnachten AXE und warten ihr Studienergebnis im Sommer 2009 ab.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wissenschaftler bis dahin dann besser Bescheid wissen.

(Eine andere Hoffnung: Vielleicht sind die Wissenschaftler seit ihrem Artikel im Jahr 2002 schon eines Besseren belehrt worden.)

Statt MCS - Geruchsaversion

BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2008, 20:28
von Spotlight
Ich habe eher eine Aversion gegen "selbsternannte Experten - sExperten" als gegen "Gerüche" von Chemikalien für die es wenigstens MAK Werte und Gefahrstoffrichtlinien gibt.

Statt MCS - Geruchsaversion

BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2008, 21:03
von Groppo
Also ich bekomme auch Symptome, wenn ich durch den Mund atme. Je nach dem was ich abkriege, geht mir ruck zuck der Hals zu, ich bekomme öfter ziemliche Atemnot, so dass ich froh bin, wenn´s mich nicht dahinrafft. Außer Atemwegssymptome kriege ich eine Reihe anderer Beschwerden. Ich denke, so geht es vielen von uns.

MCS Beschwerden werden mit Sicherheit nicht nur durch Riechen ausgelöst. Aber dass man die Leute für dumm zu verkaufen versucht, ist ja nichts Neues.

Statt MCS - Geruchsaversion

BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 09:54
von Mia
Wir sollen also eine Abneigung gegen Gerüche haben??? Welch ein ausgemachter Blödsinn!! Man verkauft uns weiterhin für dumm, während andere Staaten ernsthaft innovativ forschen und bemerkenswerte Ergebnisse vorweisen können. Man kann sich nur für unsere selbsternannten Forscher schämen!

Statt MCS - Geruchsaversion

BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 13:45
von Maria Magdalena
Die Bezeichnung Geruchsaversion benennt nur ein einzelnes Symptom oder sogar nur die Folge einer wie auch immer gearteten Geruchswahrnehmung, das bei mehr als einer Krankheit auftreten kann.

MCS dagegen betrifft so viele Organsysteme und beinhaltet so zahlreiche komplexe Symptome, dass es mich wundert, wie angebliche Wissenschaftler auf die "glorreiche" Idee kommen, solchen laienhaften, stumpfsinnigen Unsinn vorzuschlagen. Mir wäre es echt peinlich an ihrer Stelle. Auch abhängige lobby-gesteuerte "Wissenschaft" braucht ein bißchen mehr Qualität der Hirnsubstanz.

Außerdem handelt es sich bei den olfaktorischen Symptomen von MCS nicht um eine Geruchsaversion, sondern um ernsthafte schwere Störungen des Geruchssinnes. Eine Abneigung gegen bestimmte einzelne Gerüche, die ja jeder gesunde Mensch haben kann, ist etwas ganz anderes als eine Störung der Funktionen der Geruchswahrnehmung.

Statt MCS - Geruchsaversion

BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2008, 22:50
von Groppo
Die deutsche Wissenschaft degradiert sich selbst damit in der Öffentlichkeit. Das Echo wird irgendwann kommen, davon bin ich überzeugt.

Gruss

Statt MCS - Geruchsaversion

BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 19:57
von Yol
Protegierte Wissenschaft wird statisch. Was statisch geworden ist, produziert nichts mehr. Vielleicht krankt Europa daran?
Was sich protegieren lässt, das behalten wir, die Creme der Intelligenz wandert aus, weil beides zusammen nicht geht.
Wie sagte man früher: Dummheit kommt vor dem Fall.