Hallo Martin
Du hast Recht es war zwar immer die Rede davon das sich 40-50 Leute melden sollen aber wie viel Wohnungen für das Wohnprojekt tatsächlich gebaut werden sollen davon war wirklich nie die Rede, da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich möchte mich dafür bei dir entschuldigen da ich nicht wußte das es sich nicht um 40-50 Wohneinheiten handelt.
[quote]Der Kranichhof in M-V hört sich toll an !! Sicher könnte man Teile des Hofes nutzen. Aber: Wer macht von der Bauvoranfrage über die Planung, Umsetzung etc. die Arbeiten vor Ort ?[/quote]
Frau Dr. Schwaier hatte bereits vor Jahren die Planung eines riesigen Wohnprojekts dort fertig erstellt, es fehlten einfach nur die Sponsoren und das Geld um das tolle Projekt umzusetzten.
[quote]Wenn ich eines gemerkt habe, dann ist es, dass man "nur" mit Geld NICHTS erreicht ! Es muß vernünftig umgesetzt werden und da fehlt es gewaltig.[/quote]
Lieber Martin, nur mit Geld erreicht man etwas! Mit nichts anderem! Wenn ich Geld oder Sponsoren hätte dann könnte man die tollsten Leute beauftragen um ein wunderbares Projekt für uns hinzustellen. Das einzige was dabei zählt ist GELD. Es gibt so viel tolle Baubiologen und Fachleute die sich mit unserer Problematik sehr gut auskennen und ihre Freizeit mit Ideen für uns opfern, aber diesen Leuten fehlt es einfach an GELD bzw Sponsoren ihre Ideen und ihre Hilfe für uns umzusetzten! Es ist um so toller das du Sponsoren gefunden hast!
[quote]Gibt es dort geeignete ärztliche Versorgung, Versorgung mit Nahrungsmitteln auch für MCS-Kranke ohne Auto ? Du glaubst garnicht, wieviele der Int. dazu sagen würden, dass es Ihnen zu "weit ab" von allem ist. So wahnsinnig es klingt, das Risiko eines Leerstandes wäre dort sehr groß.[/quote]
Du hast auch vollkommen Recht daß in Schleswig-Holstein bei dieser Umweltklinik in Bredstedt viele Leute wohnen wollen, weil sie dort in dieser Klinik unbedingt in Behandlung gehen möchten. Vielleicht ist es für deine 20 Investitoren möglich über Casaverde-Immobilien ein größeres Projekt dort in der Umgebung zu bauen oder ein schon vorhandenes baubiologisch ausgerichtetes Herrenhaus geeignet umzubauen, die haben wirklich sehr viele große Grundstücke in Schleswig-Holstein und baubiologisch gebaute sowie baubiologisch umgebaute Häuser!
[quote]Was meint Ihr, warum Dr. Schwarz schon viele Jahre kämpft, um endlich eine Klinik für MCS-Kranke bauen zu können ??[/quote]
Das die Umweltklinik nicht gebaut wird liegt sicherlich zum einen daran das die Krankenkassen keine Unterstützung für den Bau einer solchen Klinik beisteuern wollen und zum anderen fehlt es für so eine Klinik an Gelder, da eine solche Klinik Staats b.z.w. Kassengebaut werden und die wollen dafür kein Geld hergeben. Aber da es nun private Sponsoren für ein Wohnprojekt gibt, ist das ja was ganz anderes als Gelder für eine Umweltklinik. Wie wäre es dann mit dem riesigem Wiesengebiet auf dem ursprünglich diese Umweltklinik gebaut werden sollte? Das Gebiet ist dermaßen groß daß dort sicherlich noch ein Plätzchen für ein Wohnprojekt möglich ist.
[quote] Ich bin der Meinung, dass jede einzelne Wohnung die entsteht, ein Riesengewinn ist, da Sie Menschen das Leben retten kann.[/quote]
Es stimmt vollkommen das es richtig ist jede Gelegenheit beim Schopf zu fassen und jedem Einzelnen die Chance zu geben gut leben zu können und dadurch das Leben zu retten. Es wäre sehr schade wenn man nun diese Chance nicht für viele Menschen gleichzeitig ergreifen könnte zumal du Sponsoren für ein Wohnprojekt gefunden hast. Es wäre sehr schade wenn es nun alles an einem zu kleinem Grundstück scheitern würde, ein großes Baugrundstück oder ein großes baubiologisches Haus das man in mehrere einzelne Wohneinheiten teilen kann läßt sich bestimmt finden. Es haben sich unendlich viele Menschen Hoffnung gemacht das sie endlich eine bessere Wohnung bekommen und es wäre wirklich sehr toll wenn so ein Wohnprojekt und wenn es nur für 10 Leute möglich wäre doch noch zu stande kommen könnte. Es ist schwierig für jeden Einzelnen individuell zu bauen, aber dennoch ist ein gesundes Wohnprojekt in dem MCS erkrankte Menschen leben können besser als ein normales Miethaus in dem gesunde Menschen keine Rücksicht nehmen.
Es könnten Häuser gebaut werden bei denen die Eingangstüren der einzelnen Wohnungen nach außen hin zugänglich sind, so würde sich kein Mieter der einzelnen Wohneinheiten jemals in einem Hausflur begegnen. Also die Haustüren nach außen hin, die oberen Wohnungen über Außentreppen begehbar, die unteren ebenerdigen Wohnungen für die Rollstuhlfahrer und Gehbehinderten unter uns. Diese Bauart ist in Amerika auch bei den normalen Wohnblöcken üblich und wirklich sehr effektiv. Meine spontanen Kontaktideen wären für die Suche eines geeigneten Objekts casaverde-immobilien.de und für die Planung Prof. Dr. Anton Schneider, dieser kann weiter vermitteln,
http://www.gemeinschaften.de/schneider.htm . Auch Urs Beeler von der Mythen-Post-Schweiz hat wunderbare Ideen zu einem Wohnprojekt:
http://www.mythen-post.ch/datei_archiv_26_9_04/mcs_haus_26_9_04.htm
Der Berliner Dipl.-Ing. Matthias G. Bumann steht dir vielleicht auch für dein deutsches MCS-Wohnprojekt behilflich zur Seite. Auch Dr. Führer fällt mir da spontan ein. Allesamt wirklich sehr komeptente Menschen mit denen man vernünftig reden kann.
Lieber Martin, ich setzte mich nun mehr seit 7 Jahren mit dem Thema Wohnprojekt außeinander und es scheiterte letztendlich immer alles nur am Geld. Sponsoren dafür fand ich nie. Die letzendliche Umsetzung bei vielen Möglichkeiten die mir zur Verfügung standen wären kein Problem gewesen, aber es fehlte das Geld. Man investiert sehr viel Kraft, Mühe, Gesundheit, Zeit und besten Willen in diese Sache und muß dann erleben das dies alles am Geld scheitert. Hinzu kommen Leute die einem vieles vermiesen wollen, irgend wann hat man davon einfach die Schnauze voll und sucht keine Investitoren mehr. An die große Glocke habe ich es nie gehangen, die Enttäuschung für jeden Einzelnen das es wegen fehlender Investitoren scheiterte war immer zu groß.
[b]Du hast die Investitoren gefunden, nach denen andere Jahre suchen[/b] Deshalb nimm bitte die Chance mit den Investitoren bei der Hand, so eine Chance bekommt man nie mehr wieder im Leben!
Ich weiß das du sehr viel für uns alle getan hast, die Kraft ist unmeßbar und dafür danke ich dir sehr!!!!