SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Silvia K. Müller » Freitag 24. Februar 2006, 14:35

Liebe Korinna, liebe Kristina,

Ihr habt beide uns Chemikaliensensible sehr gut vertreten.
Vielen Dank für Euren Mut und die viele Kraft, die Ihr
für den Drehtag aufgewendet habt.

Alles Liebe für Euch beiden,
Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Janik » Freitag 24. Februar 2006, 15:19

Super!
Danke, daß Ihr für uns eingetreten seid!

Viel Gesundheit für Euch,
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Gast Alice » Freitag 24. Februar 2006, 15:43

Leider kam die Ankündigung sehr spät. Dass ich den Beitrag in Akte 06 trotzdem sehen konnte, habe ich den Schmerzattacken zu verdanken, die ich heute nacht hatte. Ich wünschte, ich hätte so wie Ihr jemanden zur Seite, der mir hilft.

Ein herzliches Dankeschön für den Mut, den Ihr aufgebracht habt. Der Bericht war sehr objektiv und gut gemacht.

LG Alice
Gast Alice
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Michael » Freitag 24. Februar 2006, 18:08

Toller Beitrag. Wie ist das aber mit Zeitung lesen im Bett? Was nützt es jemandem der auf Zeitungsausdünstungen so stark reagiert daß er dabei Sauerstoff atmet aber die Zeitung auf der Bettdecke liegen hat? Also ich reagiere auf Zeitung auch sehr stark und danach ist das Zeug auf das ich reagiere auch an den Händen, ich kann sie waschen wie ich will das Zeug geht kaum ab deshalb benutze ich Handschuhe und Sauerstoff. Mit den Augen habe ich dabei auch Probleme. Abgesehen davon könnte ich meine Bettdecke lange Zeit nicht mehr benutzen wenn ich die Zeitung drauf liegen hätte. Wer könnte das denn wenn er schon sehr auf Zeitung reagiert und beim lesen Sauerstoff benötigt? Ist irgendwie nicht logisch. Der Ficus Benjamin in der Wohnung ist auch nicht ohne. Kreuzallergie zu Latex. Selbst in deutschen Serien wie "unter uns" war das Thema das Ficus im Zimmer zu schwersten Allergien führen kann. Selbst dort wurde gesagt das es einem durch Ficus so beschissen gehen kann das es einem immer schlechter geht. Was ist mit dem normalen Ledersofa? Kann mir jemand sagen wie lange man ein Ledersofa ausdunsten laßen muß damit PCP, Lindan und Co ausgedunstet sind? Wäre echt toll wenn man sich einfach mal normale gebrauchte Möbel holen könnte. Aber wie bekommt man Gerüche wie Weichspüler und Parfüm aus einem Ledersofa das Jahrzehnte alt ist? Haftet es nicht im Gewebe fest? Solche Kunsstoffjacken kann ich auch nicht tragen. Gibt es auch andere die so stark wie ich reagieren? Bin durch den Beitrag etwas verdutzt muß ich sagen und ich habe auf alle Fälle nicht schlecht gestaunt.
Michael
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Martin » Freitag 24. Februar 2006, 20:17

Vielen lieben Dank an Korinna und Kristina ! Danke für Euren Mut und dass Ihr die Strapazen des Drehs auf Euch genommen habt !

@Alice: Vielleicht schaffst Du es ja genauso wie Korinna durch Arbeit und Hartnäckigkeit, dass Dir auch ein solches Team zur Seite steht und hilft ! Ich wünsch es Dir !

@Michael: Bei solchen Dreharbeiten fordert das Kamerateam oft "Einstellungen", die nicht unbedingt unseren Alltag wiederspiegeln. Wenn man dann von deren Düften benebelt ist, macht man einiges, was man sonst nciht täte. Korinna ist sehr lagne krank (über 20 Jahre) und hat gelernt nicht 100%-ig nach den Ansprüchen der Krankheit zu leben, sondern sich auch ein bisschen "Leben" zu erhalten. Kennst Du eine Jacke aus biologischen Nautrfasern, die ein Hartz IV-Empfänger bezahlen kann? Was nun, frieren ? Nein, den bestmöglichen Kompromiss finden. Möbel zu finden ,die verträglcih sind, egal aus welchen Materialien ist und bleibt wohl ein Glücksfall. Auch bei "BIO".


Gruß, Martin
Martin
Besserwisser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 22:34

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Korinna » Freitag 24. Februar 2006, 20:56

Hallo lieber Martin!
Ich wollte noch mal danke sagen für das, was Du in Bezug auf den Michael geschrieben hast, um mich zu beschützen.
Wie kann es angehen, dass er glaubt, dass alles so gezeigt wird, wie es tatsächlich auch abläuft. Ich musste die Szene so drehen, und das mit dem Sauerstoff beim Zeitung lesen hab ich nie gesagt oder gemacht. Das Fenster war weit auf, aber das kann man nicht sehen und zu dem Zeitpunkt habe ich sowieso nichts mehr gemerkt, da ich so fertig war vom Drehtag. Ich hatte keinerlei Widerstand mehr in mir, hätte wohl wirklich ne Menge gemacht... Danke jedenfalls. Das Sofa ist abgenutzt und uralt. Wirklich uralt. Ich bin immer wieder verwundert über diese Art und Weise und das ist genau das, was ich Dir in unserem Gespräch versuchte zu sagen, was ich persönlich so schlimm und überflüssig finde an anderen MCS Patienten. "Mir geht’s so viel schlechter; ich könnt e das nicht...ich kann gar nichts vertragen...bla bla....." Damit schaden wir uns gegenseitig nur.

Jeder verträgt andere Dinge. Was für den einen gut ist, muss nicht zwangsläufig für den anderen auch verträglich sein. Ich lese selten Zeitung, aber ab und zu muss es sein, um nicht zu verblöden...
Korinna
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Fran » Freitag 24. Februar 2006, 21:02

Ich finde es total daneben, daß Mitgeschädigte noch versuchen müssen andere zu überführen. Sowas ist nicht in Ordnung, sagt lieber danke für den Mut den andere aufbringen. Es ist genau wie Martin sagt, es werden Einstellungen verlangt, um etwas zu zeigen, was anders ist bei MCS.

Korinna, Dein Beitrag war gut,
Fran
Fran
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Korinna » Freitag 24. Februar 2006, 21:03

Trotz allem möchte ich mich bei Euch allen ganz rechtherzlich bedanken. Ich habe wirklich viele liebe Worte der Unterstützung gehört/gelesen. Es war ein sehr schwerer Tag, der mir noch wochenlang später in den Knochen lag. Es hat mich bis zur äußersten Grenze erschöpft, aber ich hoffe, dass es nicht umsonst war und uns allen helfen wird mehr Rücksicht und Verständnis zu erfahren und vielleicht auch eine leichtere Abwicklung mit Rente...das Glück habe ich nicht durch den Beitrag, da mein Fall noch als Klagerverfahren läuft und irgendwo in der dicken Liste zur Bearbeitung wartet. Hartz IV ist keine glückliche Lösung, aber ich habe diese für mich verträgliche Wohnung bis Juni 2006 sicher. Was dann geschieht weiß ich nicht. Dafür danke ich dem ganzen Akte Team sehr und das die Berichtersattung so positiv verlaufen ist und das Drehteam so viel Feingefühl, Freundlichkeit, echtes Verständnis und Respekt mir gegenüber mitgebracht hat (und mir auch die Angst vor dieser Aktion damit genommen hatte). Danke Akte o6, Danke SAT 1.
Korinna
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Korinna » Freitag 24. Februar 2006, 21:09

Ach so, ich habe übrigens keine Ficus Benjamin...da müßte der Michael noch mal genau hinschauen. Jetzt ist genug...
Korinna
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Charlie » Freitag 24. Februar 2006, 21:47

Hallo Korinna und Kristina,
vielen Dank auch von mir für den tollen Beitrag und euren Mut. Ich freue mich mit euch, dass ihr auch für euch persönlich etwas erreichen konntet.
Viele Grüße Charlie
Charlie
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Michael » Freitag 24. Februar 2006, 22:08

Ich habe mich nur darüber gewundert wieso das mit dem Zeitunglesen so gezeigt wurde und ich wollte wissen ob man normale Möbel clean bekommt, bei mir stinkt alles noch nach Jahren nach Parfüm. Aber jetzt frage ich mich wieso macht man dann Fernsehbeiträge die der Situation nicht real entsprechen? Ich finde auch die Aussage das "man sich mal zusammenreissen kann" sehr merkwürdig. Wenn man sich für Fernsehaufnahmen schon so zusammenreissen kann das man eine Zeitung so lesen kann die man eigentlich nicht so lesen kann wie es im Bericht gezeigt wird, dann klingt das für mich schon sehr seltsam. Die Aussage das Korinna schließlich schon über 20 Jahre krank sei und "gelernt hat nicht 100%-ig nach den Ansprüchen der Krankheit zu leben, sondern sich auch ein bisschen "Leben" zu erhalten" drückt für mich aus als ob andere die auf vieles sehr stark reagieren nur psychisch krank sind und sich mehr zusammenreissen müßten, b.z.w. lernen müßen Dinge auf die sie stark reagieren zu "akzeptieren". Das jeder andere Dinge verträgt und was für den einen gut ist, muss nicht zwangsläufig für den anderen auch verträglich sein, ist durchaus klar. Da jetzt gesagt wurde das es eine Sache der Einstellung ist verstehe ich jetzt vieles nicht mehr, es wird doch immer wieder durch Ekrankte gesagt das MCS nicht psychisch wäre. Bei mir ist es so daß ich auf alle Fälle Dinge die ich absolut nicht vertrage auch wirklich nicht vertrage, da hilft mir weder meine Einstellung was, noch ein Fernsehteam könnte meine Reaktinonen so stark beeinflussen das ich für die Aufnahmen auf einmal Dinge tun kann die ich eigentlich nicht tun könnte. Wenn ich Zeitung nur mit Sauerstoff und Handschuhen lesen kann, dann würde ich dies mit Fernsehteam auch nicht anders können. Das dies bei Euch der Fall zu sein scheint habe ich nun gelesen. Es verwundert mich nun etwas das man Dinge im Fernseh zu sehen bekommt die nicht der Realität entsprechen. Wieso wurde dann nicht einfach das gezeigt wie es im Alltag ist? Das macht Euch doch dann noch kränker. Was bringt das denn dann eigentlich? Seid doch einfach ihr selber und macht nicht das mit was Fernsehteams verlangen.
Michael
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Kristina » Freitag 24. Februar 2006, 22:38

Lieben Dank an Alle, die den Bericht gesehen haben und für die positive Resonanz.
Ich muß Korinna rechtgeben, die Drehtage waren sehr anstrengend und ich war danach eine Woche "out of order". Aber es war mir persönlich wichtig auf die Mißstände aufmerksam zu machen die uns alle betreffen und steter Tropfen hölt den Stein, irgendwann geht es für uns alle einen Schritt nach vorne.

Ich finde die Kritik von Michael ebenfalls sehr schade; warum fallen manche übereinander her wie Krähen; es gibt doch große Unterschiede. Ich reagiere zum Beispiel auf Metall überhaupt nicht und falle bei Plastik um; bei anderen ist es genau umgekehrt.

Außerdem wurde viel aus dem Bericht geschnitten, da er ja auch in die Sendezeit passen muß und deshalb sind manche Dinge nicht erwähnt oder anders. Das ist doch ganz normal und Pressefreiheit. Ich bin jedenfallls froh, daß Sat 1 sich für unsere Erkrankung interessiert hat und nicht die übliche Praxis des unter den Teppich Kehrens praktiziert. Danke Sat1 und dem Fernsehteam.

Korinna, lieben Gruß an Dich.

Viele liebe Grüße an Alle

Kristina


P.S.: Die Rente habe ich immer noch nicht, es waren nur schöne Worte bisher.
Kristina
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon The Future » Freitag 24. Februar 2006, 23:03

Hallo Kristina,
Lieben Dank für euren Einsatz,
trotz der Strapazen die man diesbezüglich
auf sich nimmt, ich hoffe von ganzen Herzen
das es euch gut geht und Ihr wenigstens das versprochene
auch bekommt. Habe es aufgezeichnet und für all die, die es
nicht sehen konnten, ins Web gestellt. Wenn du magst kannst
du es dir ja auch noch mal anschauen unter: http://info.mcs-life.com
Liebe Grüße

Gary
- Editiert von The Future am 24.02.2006, 22:04 -
The Future
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Rudolph » Freitag 24. Februar 2006, 23:05

Michael - ein Tipp:
MACH's besser!


An die beiden Damen - Herzlichen Dank für die Initiative!
Rudolph
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Roland » Samstag 25. Februar 2006, 00:20

Hallo Korinna und Kristina,

ich habe den Beitrag auch heute morgen gesehen. Ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz. Trotz dieser Krankheit ist es ein riesen Kampf aufgrund gesellschaftlicher Verhältnisse, das ist hart genug.
Habt Ihr sehr gut gemacht.

@Kristina, ich hoffe die Versicherung steht zu ihrem Wort. Alles andere wäre wirklich extrem schäbig.

Alles Gute Euch beiden, bis bald.

Liebe Grüße
Roland
Roland
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Martin » Samstag 25. Februar 2006, 01:00

Hallo Michael,

es gibt MCS-Kranke, die "reagieren" auf Waschmittel, nur weil Sie eine Waschmaschine laufen hören, sprich, die Angst vor einer Reaktion macht schon eine Reaktion. Den Umgang mit dieser Art Krankheitsreaktionen lernt man in jeder Umweltklinik ("Coping"). Das Unterscheiden von tatsächlichen körperlichen Reaktionen und der Angst vor diesen.

Desweiteren ist bekannt, dass ein hoher Adrenalinausstoß Reaktionen vermindert oder zeitverzögert auftreten läßt.

Dazu kommt, dass Korinna sich sicher mit entsprechenden Spritzen (Miller) vorbereitet hat, um die Reaktionen abzuschwächen. Ebenfalls eine gängie Therapie.

Die Regeln für solche Reportagen machen immer noch die Sender, nicht wir.

Du solltest Dich bedanken, dass diese beiden sich mit den entsrpechenden körperlichen Folgen diesen Drehtag angetan haben und sich damit für MCS-kranke, also auch Dich, eingesetzt haben.

Wenn Du dem allem nichts abgwinnen kannst, gibt es wriklloci hnru eines: Mache einen eigenen Beitrag udn zeige usn allen, wie es denn nun "richitg" ist. Ich bezweifle sehr, ob du Dich schon einmal mit der Presse auseinander gesetzt hast, Dein Worte sprechen dagegen.

Andere kristisieren ist leicht, es selber besser machen die Kunst !

Martin
Martin
Besserwisser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 22:34

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Michael » Samstag 25. Februar 2006, 01:42

[quote]Hallo Michael,

es gibt MCS-Kranke, die "reagieren" auf Waschmittel, nur weil Sie eine Waschmaschine laufen hören, sprich, die Angst vor einer Reaktion macht schon eine Reaktion. Den Umgang mit dieser Art Krankheitsreaktionen lernt man in jeder Umweltklinik ("Coping"). Das Unterscheiden von tatsächlichen körperlichen Reaktionen und der Angst vor diesen.

Desweiteren ist bekannt, dass ein hoher Adrenalinausstoß Reaktionen vermindert oder zeitverzögert auftreten läßt.

Dazu kommt, dass Korinna sich sicher mit entsprechenden Spritzen (Miller) vorbereitet hat, um die Reaktionen abzuschwächen. Ebenfalls eine gängie Therapie.

Die Regeln für solche Reportagen machen immer noch die Sender, nicht wir.

Du solltest Dich bedanken, dass diese beiden sich mit den entsrpechenden körperlichen Folgen diesen Drehtag angetan haben und sich damit für MCS-kranke, also auch Dich, eingesetzt haben.

Wenn Du dem allem nichts abgwinnen kannst, gibt es wriklloci hnru eines: Mache einen eigenen Beitrag udn zeige usn allen, wie es denn nun "richitg" ist. Ich bezweifle sehr, ob du Dich schon einmal mit der Presse auseinander gesetzt hast, Dein Worte sprechen dagegen.

Andere kristisieren ist leicht, es selber besser machen die Kunst !

Martin[/quote]


Hallo Martin, es gibt also auch MCS Kranke die unter Angsstörungen leiden, das wußte ich leider nicht. Die Damen des Beitrags hatten also eingebildete Pseudoreaktionen bzw durch Angststörung ausgelöste Reaktionen. Sie haben also im Laufe der Zeit gelernt mit diesen Arten Reaktionen richtig umzugehen so das sie ihre Angsstörungen einigermaßen im Griff haben. Danke das erklärt vieles und macht es für mich verständlicher wieso einige anders sind als andere. Grüße
Michael
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Martin » Samstag 25. Februar 2006, 11:16

Hallo Michael,

viele chronisch kranke Menschen entwickeln psychische Auffälligekiten, Angststörugnen etc. pp. . AIDS-Krnake, Krebskranke, MS-Kranke. Nur weil wir darum kämpfen müssen, MCS als organisch verursachte Erkrankung anerkannt zu bekommen, wäre es völlig falsch die Psyche zu ignorieren. Die Folgen der MCS, wie z.B. Isolation, bereiten nun einmal psychische Probleme.

Willst Du mir erzählen, Du hättest vor den chem. Sustanzen, auf die Du reagierst, keine Angst ?

Du kannst so wunderbar alles verdrehen, Du würdest Dich gut als Gutachter für MCS-Kranke machen !

Solche Leute wie Du ändern aber nichts an den Tatsachen des Lebens von z.B. Korinna und Kristina. Und da heißt es oft Kompromisse eingehen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg !

Martin


PS: Leute ,die sich hier nur zu Wort melden, um destruktiv tätig zu werden, sollten sich doch besser garnicht zu Wort melden. Danke!
- Editiert von Martin am 25.02.2006, 10:21 -
Martin
Besserwisser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 22:34

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Martin » Samstag 25. Februar 2006, 11:29

Hallo Kristina !

Die inhaltliche Aussage der Debeka war ja: "Wir prüfen das noch mal..."

Aber Du hast sicher eine gute Chance mit Unterstützung des Akte-Teams tatsächlich etwas zu erreichen. Wenn die so nett wären und noch mal bei der Debeka anrufen, um nach dem Stand zu fragen, mit dem Hinweis darauf, dass Du noch keinen Bescheid hast. Ansonsten würde "Akte 06" sicher gerne einen Nachtrag senden, darüber dass die Debeka nicht Wort hält und Dich im Regen stehen läßt ;-)

Viel Erfolg!

Martin
Martin
Besserwisser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 22:34

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Elloran » Samstag 25. Februar 2006, 11:34

Hallo an alle,

Das die Presse einiges so modelt wie sie es gerne hätte, daß ist bekannt, schließlich sind sie auch einem gewissen Diktat unterworfen.
Ich würde mir allerdings gewisse Aussagen verbieten. Zum Beispiel am Anfang der Spruch von 100 000 Geschädigten. Ein Witz. Es sind mittlerweile 3 bis 4 Millionen. Da gibts Infos und Studien drüber.
Allerdings erkenne ich den Mut der beiden Frauen an und finde es toll was sie geleistet haben.

Ich denke es ist egal was hier wer und wie geschrieben hat, alles hat seine Berechtigung, je nach Sichtweise und Erfahrungen des einzelnen. Und das sollte man auch Anerkennen, egal obs Kritik ist, oder liebe Worte, alle Seiten ergeben ein ganzes und wenn jeder Respekt dem anderen gegenüber zollt, dann schaffen wir es auch gemeinsam auf einen Nenner zu kommen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Elloran
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Korinna » Samstag 25. Februar 2006, 11:48

Hallo Michael,
worum gehts hier eigentlich oder besser gesagt worum gehts dir eigentlich? Diese Zeitung, um die es hier geht, wurde vom team SAT 1 aus der blauen Tonne geholt, um solch eine Situation nachvollziehbar für "Gesunde" und "Normale") nachzustellen, damit die in etwa eine Vorstellung bekommen, wie das Leben aussieht. In diesem Falle mein Leben aussieht. Denn um diese Fallbeschreibung ging esgan speziell, genauso wie um Kristinas spezielle Situation (einen ganz lieben Gruß an Dich, lieber Kristina!). Dieser Kampf, der hier entstanden ist, ist meiner Meinung unsinnig und raubt Dir, Michael und auch uns anderen Energie, die wir dringend für wichtiger Dinge benötigen.
Ein Drehtag kann man nur wirklich nachvollziehen, wenn man einen tatsächlich und real erlebt hat.
Ich lese ab und zu Zeitung, wie schon vorher gesagt, weil ich meine, dass es für mich speziell wichtig sein könnte, zu wissen, was in der Welt und an meinem Wohnort los ist. Ich persönlich kann Informationen besser aufnehmen, wenn ich sie lese. Beim Fernsehen habe ich Probleme.
Wie gesagt, für diese spezielle einstellung, hat der Kameramann von draußen ein alte Zeitung geholt und viel von dem, was wir gesagt haben, wurde selbstverständlich raus geschnitten. das sind ganz normale Abläufe, denke ich und das wissen auch die meisten.
es geht hier nicht um eine Angststörung und es ist sehr schade, dass Du das so interpretierst.
Es gibt definitiv nicht genügend oder ausreichend fundierte wissenschaftlich Erkenntnisse über unsere Krankheit, die bei jedem ganz anders aussehen kann und auch wird. Wir alle haben vielleicht einige Voraussetzungen gemeinsam, aber wir sind alle Individuen und das bedeutet, das wir alle eine unterschiedliche Ausprägung der MCS haben. Der eine bekommt Atemnot, wenn er mit jeglichem Waschpulver in kontakt kommt und der andere nur bei einigen bestimmten Produkten.
Auch, wie sich die Krankheit zeigt (symptomatisch gesehen) sieht ganz unterschiedlich aus, genauso wie das Coping. Jeder geht anders mit der MCS um. Der eine versucht vielleicht irgendwie das Gefühl zu erhalten, dazu zu gehören, mit vielen Einschränkungen der Lebensqualität (nimmt mögliche Folgen an "guten Tagen" in Kauf) und der andere muss in ganz "schlechten Phasen" den totalen Rückzug leben, um irgendwann wieder "mehr" zu können, und wenn es nur darum geht, die Post aus dem Kasten zu holen...
es gibt ängstlichere Menschen und es gibt weniger ängstliche Naturen und es gibt auch einfach Zeiten, in denen man als Reaktion überängstlicher reagiert, weil der bestimmte Stoff, auf den man reagiert, das verursacht.
Der Trick ist vielleicht, ein gewisses "gesundes" Mittelmaß zu finden, wie es auch in allen möglichen anderen sitautionen des Lebens der Fall sein dürfte.
An guten Tagen traue ich mir mehr zu, als an schlechten Tagen und trotzdem versuche ich vieleicht auch einen gewissen Rhythmus in meinem Leben zu behalten, um ihn ein wenig zu zwingen, sich anzupassen.
Wir alle müssen akzeptieren, dass wir die MCS wohl nicht wieder los werden, aber wichtig ist auch, dass wir einander wirklich lernen zu unterstützen.
Einfach auch mal hinter die Kulissen schauen zu wollen, ist ein Schritt dorthin. Es hilft nichts, wenn unsere Krankheit nur auf Schockreaktion aus ist...es muss den "normalen Leuten" ein wenig langsam und behutsam bei gebracht werden, dass wir mit uns und unserer Umwelt nicht gut umgehen. Der Mensch reagiert meist abweisend auf skandalöse Beschreibungen. Eine Verzerrung ist nur dann vorhanden, wenn ein Krankheitsbild sich nur auf eine Art nach außen zeigt. Bei uns ist das nicht der Fall, da sich die MCS ganz unterschiedlich und sehr vielfältig zeigen kann. Es gibt nur Paralleln zu anderen, aber ein Fall wird nie wie der andere sein. Multiple... es sind viel Organsysteme beteiligt, und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
Es gibt keine Kategorisierung wie bei z.B. Epilepsie. Großer Anfall zeigt sich...kleiner ...
Und immer spielt auch die jeweilige psychische Konstitution (an dem Tag oder generell gesehen) eine große Rolle. Für den einen ist die Folge eines bestimmten Stoffes tolerierbar (er liegt dann eventuell für Tage krank mit Migräne im Bett, aber es hat sich für diesen kurzen Moment vielleicht psychisch gelohnt, dabei gewesen zu sein...zum Beispiel das Weihnachtsfest), bei dem anderen löst es einen sofortigen Wunsch auf Flucht aus...und er will die Folgen nicht in Kauf nehmen.
Das wird sich von Situation zu Situation und von Mensch zu Mensch verschieben und ändern.
Michael, vielleicht bist Du einfach ein wenig verbittert geworden, damit haben wir alle zeitweise zu kämpfen, das ist auch normal und legitim, aber Du könntest Dich jetzt vielleicht mal wieder besinnen und ein anderes Ziel verfolgen, und zwar, das wir uns gegenseitig unterstützen MÜSSEN und SOLLTEN. Kritik, gut gemeinter Art, ist immer gut und kann hilfreich sein, aber Du solltest bei all diesem "Streit" nicht vergessen, dass wir einander verstehen müssen, damit uns auch irgendwann die anderen für voll nehmen. Dazu gehört auch sich in den anderen hinein zu versetzen. hast Du das bei Kristina und mir wirklich gemacht???
Es gibt nicht "DIE WAHRHEIT" über diese Krankheit, es gibt nur Sichtweisen und einzelne Interpretationen und durch Deinen Beitrag ist mir erst wieder deutlich bewußt geworden, dass auch wir nichts erreichen, wenn wir nicht geschlossen und zusammen dagegen vorgehen, dass wir mit der MCS einfach übersehen werden. dazu gehört dann aber auch Respekt und Toleranz anderen gegenüber.
Diese ironische Art und Weise, hier zu argumentieren finde ich für niemanden hilfreich und ehrlich gesagt auch ein wenig fehl am Platze...
Wenn wir einander nicht mal mit Respekt und Verständnis gegenüber treten können, wie sieht ist es dann wohl erst für diejenigen aus, die nichts von MCS kennen und hören wollen???
Korinna
 

unpassende Kritik von Michael

Beitragvon Betty Zett » Samstag 25. Februar 2006, 12:06

Schäm Dich Michael und bete jeden Tag zum lieben Gott,
daß Du nie in so eine Situation kommst.
Dass Du nicht für andere eintritts um die schlimme MCS Situation zu
verbessern und nicht den Mut für einen TV Beitrag durchzuziehen hast,
ist schon sonnenklar.

Noch ne Frage am Rande: Tritt's Du auch Gebehinderten die Krücken weg?
Nach dem Motto "Könnt ja ein Psychischer sein, sieht ja gesund aus der Bursche"

Betty Zett
Betty Zett
 

SAT 1 - Gut gemacht Korinna & Kristina

Beitragvon Micha » Samstag 25. Februar 2006, 12:47

ich hatte gefragt wie es sein kann das man beim lesen Sauerstoff benötigt, die Zeitung auf die Bettdecke legt und ob man danach diese Decke dann noch verträgt. Ich habe starke Probleme mit Zeitungen und einigen anderen Papieren. Ich konnte mir nicht vorstellen das jemand bei Reaktionen bei denen er beim Lesen genauso wie ich Sauerstoff benötigt dann danach die ´´Allergene´´ der Zeitung auf der Decke nicht bemerkt. Bei mir ist es so das geringste Spuren schon starke Symptome auslösen. Außerdem konnte ich nicht verstehen wie ihr eure Möbel verträglich bekommt, ich kann keine gebrauchten Möbel einfach in meine Wohnung stellen. Daraufhin wurde mir gesagt das man ``lernen muß mit der Erkrankung zu leben und das Frau Korinna gelernt hat richtig damit zu ´´leben´´´´. Ich fragte dann wie es gemeint ist und was das bedeutet ``lernen damit richtig zu leben´´. Daraufhin hat der User Martin geschrieben das man in einer Umweltklinik lernt ´´Den Umgang mit dieser Art Krankheitsreaktionen lernt man in jeder Umweltklinik ("Coping"). Das Unterscheiden von tatsächlichen körperlichen Reaktionen und der Angst vor diesen.´´ Diese Aussage zeigte das die Damen also wohl auch unter Angststörungen litten und ´´gelernt haben die Reaktionen zu unterscheiden´´ oder weshalb kam diese Aussage auf Grund meiner Frage?
Es wurde Beispiele von zwei Arten von MCS Kranken genannt. Zum einen den MCS Erkrankten bei dem der Besuch einer Feier von vornherein klar ist das er später Tage lang Symptome hat und er das aber in kauf nimmt und bei einem anderem MCS Kranken der erst nicht dort hin geht und einen sofortigen Wunsch auf Flucht auslöst...und er will die Folgen nicht in Kauf nehmen. Das wird sich von Situation zu Situation und von Mensch zu Mensch verschieben und ändern.
Ich frage mich wer hier wen psychatrisiert! Wenn Korinna es hinbekommt das sie auf eine Party gehen kann und eine Zeitung die aus der blauen Tonne geholt wurde kurz lesen kann so ist das für sie doch richtig toll! Wieso versteht man dann die Leute nicht die schon auf geringste Spuren mit Herz- Kreislaufversagen oder Schüttelkrämpfen reagieren? Wieso wird gesagt das man lernen muß Dinge zu akzeptieren? Dabei akzeptiert man diese Dinge aber man ist Machtlos gegenüber seinen Symptomen. Wieso werden schwerst Kranke nicht akzeptiert und nicht akzeptiert das es Leute gibt die ebend all diese Dinge nicht können? Es hilft manchen Menschen keine Psychotherapie um irgendwelchen Reaktionen zu unterscheiden, zu mal es Leute gibt die keine Angststörungen haben. Es hilft auch nicht wenn man sich ``zusammenreißt´´ auf manche Stoffe reagieren manche Menschen so stark das sie nicht nur Muskelschmerzen haben sondern starke Reaktionen die unter anderem einigen das Leben kosten. Das müßt ihr genauso akzeptieren, wie stark Erkrankte euch akzeptieren sollen.
Micha
 

ausgeartete Kritik

Beitragvon Silvia K. Müller » Samstag 25. Februar 2006, 13:19

Hiermit schließe ich den Thread, da er in eine für uns alle
sehr kontraproduktive, zerstörerische Richtung läuft.

Es dient überhaupt niemanden, MCS Kranke, die sich für einen Fernsehbeitrag bereit erklären, bis ins Mark zu analysieren und bewußt zu verletzen.
Der Sensibilitätsgrad eines jeden Betroffenen ist unterschiedlich,
deshalb steht es keinem zu, den anderen zu diffamieren oder zu richten.

Die Art und Weise, mit der "Michael" hier Kritik übt, wird andere abschrecken, zukünftig den Mut für einen Fernsehbeitrag aufzubringen, und ist sehr desillusionierend für unsere beiden Mitbetroffenen.

Wer so geartete destruktive Kritik übt, sollte so fair sein, es mit seinem vollständigen, richtigen Namen zu tun. Alles andere ist feige und niederträchtig.
Solche Beiträge sind hier nicht erwünscht. Wir wollen uns hier gegenseitig helfen und uns nicht gegenseitig niedermachen.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36


Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron