Foodwatch Mitmachaktion

Foodwatch Mitmachaktion

Beitragvon Pennylane » Mittwoch 26. Juli 2006, 18:54

Hallo und Guten Tag,

foodwatch hat bereits mehr als 12.000 Unterschriften für ein wirksames Verbraucherinformationsgesetz (VIG) gesammelt. Ein großer Erfolg, vielen herzlichen Dank an alle Mitmacher!

Der Bundestag hat die Mogelpackung VIG am 29.06.2006 dennoch beschlossen. Die verschiedenen Entschließungsanträge der Fraktionen beweisen aber, dass die Argumente von foodwatch in der politischen Debatte angekommen sind. Wir wissen, dass die unzähligen Protest-E-Mails und -Karten die zuständigen Politiker beeindruckt haben.

Wir geben nicht auf! Es gibt eine neue Runde der Mitmach-Aktion http://www.ess-wissen.de:">http://www.ess-wissen.de: Diesmal an den Bundesrat.

Wieder konnte eine Koalition von 19 namhaften Organisationen geschmiedet werden, die insgesamt 2,6 Millionen Bürger repräsentieren. Ein wirksames VIG ist für die Arbeit aller Organisationen wichtig – ob für die Presse, Umwelt und Gesundheit oder etwa bei den Themen Tierschutz, Korruption und Demokratie. Alle Ministerpräsidenten und zuständigen Länderminister haben postalisch einen offenen Brief der Organisationen erhalten, der die Schwächen des VIG erläutert und Verbesserungen fordert.

Einige Länderpolitiker haben bereits Diskussionsbedarf angekündigt. Es besteht die Chance, dass sie das Gesetz nicht einfach abnicken werden und es im Bundesrat noch verändern. Dafür muss der Verbraucherprotest noch lauter werden. Bitte unterzeichnen Sie den offenen Brief und machen Sie noch einmal bei der Mitmach-Aktion mit. Gehen Sie JETZT auf die Internetseite:

http://www.ess-wissen.de

Eine Dokumentation zum Verlauf der Mitmach-Aktion inklusive Fotos finden Sie unter:

http://foodwatch.de/themen__aktivitaeten/verbrauchergesetz/index_ger.html

In der Rubrik "Mitmach-Aktion" können Sie auch Unterschriftenlisten und ein Aktions-Banner für Ihre Homepage herunterladen. Damit helfen Sie, die Aktion groß zu machen! Ganz neu ist die wirklich beeindruckende Rubrik "Kommentare", in der Meinungen von Mitmachern anonymisiert zu lesen sind.

Sagen auch Sie dem Bundesrat: "Ich will es wissen!"

das foodwatch-Team

PS: Aus technischen Gründen haben Ende letzter Woche leider nicht alle Abonnenten den Newsletter "foodwatch gewinnt Prozess um Uran in Mineralwasser" erhalten. Sie finden ihn im Internet unter:
http://foodwatch.de/newsletter/foodwatch_news_2006_07_20/index_ger.html
Pennylane
 

Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste