MCS Aufklärungsmonat Mai

MCS Proklamation

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 31. Januar 2007, 16:19

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen MCS Aufklärungsmonat geben.
Im Mai wird vorallem in den USA, aber auch hier in Europa vermehrt
auf die Situation der chemisch Verletzten und Chemikaliensensiblen
hingewiesen.

Ein Teil der Aktion, nämlich das Sammeln von Unterschriften für die MCS Proklamation,
beginnt schon jetzt.

Die Proklamation selbst wird in den nächsten Tagen übersetzt und dann hier eingestellt,
bzw. verschickt, damit jeder der unterstützen möchte, die Gelegenheit bekommt
sich einzutragen und Menschen aus seinem Umfeld dazu motivieren kann, auch zu unterzeichnen.

Wer möchte bei unserem Europäischen Team mithelfen?

Wir freuen uns über jede Unterstützung,
Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS Proklamation

Beitragvon Didi » Mittwoch 31. Januar 2007, 21:20

Hallo Silvia

Die MCS-Liga wird sich da sehr gerne beteiligen. Dürfen wir deine Übersetzung übernehmen? Oder wie stellst du dir die Mitarbeit vor? Ich bin schon voller Tatendrang!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Heidi
Didi
 

MCS Proklamation

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 1. Februar 2007, 15:20

Liebe Heidi,

das tönt gut, wie Ihr Schweizer zu sagen pflegt.

Ich möchte nächste Woche den übersetzten und einen Einleitungstext fertig haben.
Es wird alles drin stehen, so dass man nur noch an die Mitglieder und Mailverteiler
weitersenden muss. Ich schicke Euch dann alles zu.

Was meinst Du zu einem Dienstagschat zu diesem Thema, es kommen uns bestimmt noch
gute realisierbare Ideen.

Liebe Grüsse in die Schweiz,
Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS Proklamation

Beitragvon Infoportal für Chemi » Donnerstag 1. Februar 2007, 18:33

Hallo alle zusammen

Natürlich ist das MCS-Team Schweiz auch dabei beim Sammeln von Unterschriften für die MCS Proklamation.

Lieber Gruss nach Deutschland.
Silvia
Infoportal für Chemi
 

MCS Proklamation

Beitragvon Didi » Donnerstag 1. Februar 2007, 19:51

Liebe Silvia

Super! Dann werde ich mit der Vorbereitung eines Rundschreibens beginnen. Vielen Dank, du weisst ja, wie froh ich bin, wenn ich nicht mit Englisch konfrontiert werde (ggg)!
Das Thema könnte man bestimmt gut im Chat besprechen. Ich habe gesehen, dass du für nächsten Dienstag schon etwas vorgeschlagen hast. Ich werde nächste Woche passen müssen, aber nachher bin ich wieder mit dabei.

Mit lieben Grüssen, auch von Christian

Heidi
Didi
 

MCS Proklamation

Beitragvon Sonora » Freitag 2. Februar 2007, 09:59

Gibt es Informationen über diese Aktionen, die ich mir schon vorab ansehen kann?
Habt Ihr in den letzten Jahren auch etwas gemacht?

LG, Sonora
Sonora
Besserwisser
 
Beiträge: 331
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 12:48

MCS Proklamation

Beitragvon Silvia K. Müller » Freitag 2. Februar 2007, 11:45

Hallo Sonora,

wenn Du im Menue auf der CSN Hauptseite unter Anerkennung gehst und dann unter Proklamation,
findest Du einige Infos.

Dies war der Aufruf von letztem Jahr:



Unterstützung der weltweiten Proklamation gegen toxische Verletzungen / MCS erforderlich


Bitte unterstützt mit Eurer Signatur die weltweite "MCS Proklamation",

die von „Beacon of Hope“, einer MCS Organisation aus den USA zum MCS Awareness Monat Mai ins Leben gerufen wurde.


Die Petition ist an den Amerikanischen Präsidenten und andere Staatsoberhäupter weltweit gerichtet. Sie soll dazu dienen, den Monat Mai offiziell als Monat zur Aufklärung über toxische Schäden auszurufen. Dies soll dazu führen, verstärkt Aufmerksamkeit auf toxische Schäden zu richten, sowie Verständnis und Aufklärung darüber zu erzielen. Hauptaugenmerk soll in der Erforschung der Ursachen, Diagnostik, Behandlung und vor allem Prävention toxischer Schäden liegen.


Bisher haben erst 798 Personen unterzeichnet, das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass wissenschaftliche Studien bestätigen, dass 30% der Bevölkerung unter MCS leiden. Die Initiatoren haben sich zum Ziel gesetzt, bis Mai mindestens 1000 Unterschriften vorlegen zu können. Deshalb ist jede Unterschrift und jeder Kommentar sehr wichtig und sehr erwünscht. Jeder von Euch möge bitte mit seiner Unterschrift mithelfen, denn nur ZUSAMMEN können wir etwas erreichen!


Hier geht es zur Unterschriftenaktion:

http://www.mcsbeaconofhope.com/MCS%20BOH/Proclamation/prc2005m.html">http://www.mcsbeaconofhope.com/MCS%20BOH/Proclamation/prc2005m.html


Tragt folgendermaßen ein:

(Titel)- Frau, Herr oder den Namen Eurer Organisation

(Name) dann den vollen Namen

(City) - Wohnort,

(State) - Bundesland

(Country)- Land

dann Eure E-Mail Adresse (später nicht sichtbar)

(Comments to World Leaders)- Euren Kommentar

Anmerkung: Der Kommentar muss nicht in Englisch sein.


Vielen Dank für Eure Unterstützung dieses Projektes,


Silvia K. Müller

CSN


From Betty Kreger:


Hi al............

Peggy Troiano and Julia Williams have been hard at work to get signatures for a proclamation to send to the leaders requesting they recognize MCS. May is MCS Recognition Month and I know they had hoped to get 1000 signatures by May. There have been 186,000+ visits to their main web page http://www.mcsbeaconofhope.com. However, only 779 people have signed the proclamation.


Surely, if we claim that as much as 30% of the world population is chemically sensitive, we can get 1000 signatures by May. Won't you please take a moment to sign the petition to show your support that means so much to the cause of recognition of MCS as a world-wide issue.


You can view the proclamation, sign the proclamation, and view other signatures from your state at http://www.mcsbeaconofhope.com/MCS%20BOH/Proclamation/prc2005m.html">http://www.mcsbeaconofhope.com/MCS%20BOH/Proclamation/prc2005m.html


Thanks,


Betty


---------------------------



Hier die Proklamation in Deutsch:

Weltweite Proklamation gegen toxische Verletzungen


An das Büro des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Präsidenten, Premierminister und Führungspersönlichkeiten auf der ganzen Welt,


Menschen allen Alters in der ganzen Welt haben Krankheiten durch toxische Verletzungen entwickelt, die von manchen auch als durch Chemikalien verursachte Krankheit bezeichnet wird. In der Vergangenheit wurden einige von ihnen, die eine Intoleranz gegenüber selbst geringen Mengen als chemisch sensitiv und/ oder Multiple Chemicaliensensitivität (MCS) diagnostiziert. Diese Intoleranz wird, wie man jetzt weiß, durch Toxine verursacht, die die Biochemie im Gehirn verändern. Diese Veränderungen werden auch neurale Sensibilisierung genannt. Toxische Verletzungen können auch folgende Krankheiten mit einschließen, sind aber nicht darauf beschränkt: Reaktive Atemwegsdisfunktionen, toxische Enzephalopathie, einige Fälle von Parkinson und andere neurale degenerative Erkrankungen, Golfkriegssyndrom, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsyndrom (ADHS), Anstieg von Krebsfällen, die mit Chemikalien in Zusammenhang sind ( wie Gehirn und neurologische Krebsarten, Leukämie, Lymphsystem etc.), so wie einige Fälle von Multipler Sklerose (MS), Autismus, Immundisfunktionen, myalgische Enzephalomyelitis/ chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS), Migräne, Asthma, chronische /wiederkehrende Sinusitis und/oder Laryngitis, Autoimmunerkrankungen und vieles mehr. Schmerzen, die sich weit ausbreiten und von toxischer Verletzung herrühren, werden manchmal als „Fibromyalgie“ bezeichnet.


Toxische chemische Verletzung wird durch erhöhte Sensibilität gegen sehr geringe Mengen von Luftverschmutzung, Petrochemikalien und anderen Giftstoffen gekennzeichnet, die sich in unseren alltäglichen Produkten und unserer Umwelt befinden. Sie kann durch kurze und auch chronische Expositionen von einer Chemikalie oder mehreren verursacht werden. Häufig handelt es sich dabei um Pestizide und Lösungsmittel. Die toxische Verletzung kann in jedem Alter anfangen und sie kennt KEINE Grenzen: Jede Person, ob jung, alt, arm, oder reich, egal welcher Hautfarbe, Weltanschauung oder Erziehung; JEDEN kann es treffen!


Toxische Verletzungen können vielfältige Erkrankungen nach sich ziehen, wie die der Atemwege, des zentralen Nervensystems (Gehirn), des Immunsystems, des Muskular-Knochensystems. Sie können den Porphyrinstoffwechsel, den Energiestoffwechsel

(Energiegewinnung für die Funktion jeder Körperzelle), und das endokrine System einschließen. Sie können lebensgefährlich sein und zu Behinderungen führen. Folgende Symptome schließen ein, sind aber nicht beschränkt auf: starke Kopfschmerzen, schlechte Koordination und Konzentration, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Symptome wie bei einem Schlaganfall und Krämpfe, verstärkter Durst, Herzklopfen und/oder erhöhter Blutdruck und Herzschlag (verschlimmert durch chemische Exposition), chronische Müdigkeit, schmerzende Gelenke und Muskeln, Brennen (der Haut, der Augen, der Atemwege, im Magen-Darmtrakt und im Genital- und Harnblasenbereich), Schwierigkeiten beim Atmen und Reizungen der Augen, der Nase, der Ohren, des Rachens, und/ oder der Haut.


Für toxische Verletzungen gibt es keine Therapie. Sie haben ernste Auswirkungen in vielen Bereichen wie: Finanzen, Arbeit, Ausbildung, Wohnen und Gesundheit. Für Menschen mit chemischer Verletzung ist es wichtig, dass sie Unterstützung und Verständnis bei Regierung, Behörden, Gesellschaft, Familie und Freunden finden, wenn sie mit den Einschränkungen und der Isolation kämpfen müssen.


Unsichtbare (chemische) Barrieren verhindern, dass Personen mit chemischer Sensibilität sich derselben Rechte und Privilegien erfreuen, die andere für selbstverständlich halten. Aber wenn man verstärkt Kontrollen der Umwelt (weniger giftige Materialien und Verfahrensweisen) und gute Anpassungen an die Bedürfnisse einführt, dann könnten viele der chemisch Kranken wieder ein finanziell und auch sonst unabhängiges Leben führen.


Die weite Verbreitung dieser chemisch bedingten Krankheiten und der Mangel an Kenntnissen und qualifizierten Ärzten rechtfertigt die weitere Ausbildung und Aufklärung auf diesem Gebiet für die allgemeine Öffentlichkeit, die Ärzte, die Zahnärzte, das Rettungspersonal wie auch für andere Berufe im Gesundheitssektor, im sozialen Bereich, in der Rehabilitation, im Wohnungsbau, an Arbeits- und öffentlichen Einrichtungen und auch für die Architekten, das Instandhaltungs- und Reinigungspersonal, das Schulpersonal und für das Personal zur Schädlingsbekämpfung. „Wissen ist Macht“, und die Macht von Wissen kann wertvolles Leben retten!


Es gibt schon Methoden um toxische Effekte vieler Chemikalien, die in unserer alltäglichen Umgebung zu finden sind, zu diagnostizieren.


Personen, die unter toxischer Verletzung leiden, verdienen dieselben Rechte, Anerkennung, Respekt, Unterstützung und Hilfe, die Menschen mit anderen Krankheiten und Behinderungen zuteil werden.


Um für mehr Aufklärung, Weiterbildung, Verständnis und Ursachenforschung zu sorgen, und um das Wissen in Diagnose, Therapie und Vorbeugung zu vergrößern, bestimme ich ___________( fügen Sie hier bitte Ihren Titel, Ihren Namen und den Ihres Landes hinzu) den Monat Mai 2005 zum offiziellen Monat zur Aufklärung und Information zu toxischer Verletzungen damit es zur weltweiten Aufklärung und Unterstützung kommt.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Aufklärung, Aktionen,...

Beitragvon Silvia K. Müller » Freitag 2. Februar 2007, 11:49

Erste wunderbare Ideen, was wir für Mai vorbereiten können und wie jeder von uns beitragen kann, in diesem Monat auf MCS, toxische Schädigungen, Notwendigkeit Duftstoffe zu reduzieren, etc. hinweisen kann, gibt es schon.

Ziel ist es, eine Infrastruktur bis Mai auf die Beine zu stellen und den Betroffenen die aktiv werden wollen, Möglichkeiten in die Hand zu geben, ihr Umfeld aufzuklären.

Jede Hilfe bringt uns alle ein Stück näher zum Ziel, wir freuen uns über jede Unterstützung,
Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS Proklamation

Beitragvon Didi » Freitag 2. Februar 2007, 15:30

@Infoportal für Chemikaliengeschädigte

Liebe Silvia

Was meinst du, könnten wir ev. etwas gemeinsam auf die Beine stellen? Ich werde mir einige Gedanken dazu machen, dann melde ich mich via Email bei dir.

Mit freundlichen Grüssen
Heidi
Didi
 

MCS Aufklärungsmonat Mai

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 21. Februar 2007, 13:05

Hallo,

wir sind mitten in den Vorbereitungen für den Aktionsmonat Mai in dem weltweit gezielt über MCS und toxische Schädigungen aufgeklärt werden soll. Wir möchten es schaffen, dass der Aufklärungsmonat in diesem Jahr auch in Deutschland und anderen Europäischen Ländern stattfindet.

Dies sind Projekte die wir u.a. vorhaben:

- Aufruf zur Unterstützung der weltweiten Proklamation / jeder kann unterzeichnen
- Anschreiben von Politikern mit Bitte eine Proklamation zu unterzeichnen
- Flyer über MCS
- Flyer über Gefahren durch Duftstoffe
- Flyer über Gefahren durch Chemikalien im Alltag und Haushalt
- Berichte in den Medien über MCS und toxische Schädigungen
- Blogs über MCS und toxische Schädigungen
- Aufklärung durch lokale Selbsthilfegruppen auf Umweltveranstaltungen, in Fußgängerzonen


Wer kann uns unterstützen?
Es sind z.T. kleine Arbeiten, die jeder erledigen kann.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Silvia



In den USA wurden bereits die ersten Proklamationen für 2007 von folgenden Governeuren unterzeichnet:

Arizona ~ Governor Janet Napolitano
Indiana ~ Governor Mitchell E. Daniels, Jr.
Iowa ~ Governor Chesterr J. Culver
Michigan ~ zugesagt
Mississippi ~ Governor Haley Barbour
Kentucky ~ Governor Ernie Fletcher
Maine ~ Governor John E. Baldacci
Nebraska ~ Governor Dave Heineman
Wisconsin ~ zugesagt
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Gouverneure bitten um Aufklärung

Beitragvon Janik » Donnerstag 22. Februar 2007, 18:49

Es haben zwei weitere Gouverneure unterzeichnet:

Kansas~ Governor Kathleen Sebelius

Wisconsin – Governor Jim Doyle
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

MCS Poster

Beitragvon Lulabee » Montag 5. März 2007, 22:05

Ingrid Scherrmann von Safer World hat ein MCS Poster.
Man darf es downloaden.


http://www.safer-world.org/d/Scherrmann/posters/MCS_geht_jedenan.pdf
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

MCS Aufklärungsmonat Mai

Beitragvon jule » Samstag 31. März 2007, 20:15

Wäre doch toll, wenn möglichst viele
Kontakt zu einer Kirche bekommen
könnten u. über die ausgrenzende u.
diskriminierende Situation der Chemik.Sensiblen
berichten könnten u. um einen Gottesdienst im
Mai anfragen könnten - Am 12.05 z. B. ist CFS
Tag - aber an einem anderen Tag ist es auch ok.
Ich werd mich an zwei Kirchengemeinden wenden .

Falls ihr die Idee auch gut findet, wäre schön,
wenn ihr über eure Erfahrung Rückmeldung geben
könnt
jule
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 11:30

MCS Flyer

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 4. April 2007, 18:11

Liebe Mitbetroffene und Interessierte,

wir einen MCS Flyer zum Weitergeben für Euch entwickelt.

MCS Flyer: http://www.csn-deutschland.de/flyer/CSN_Flyer_MCS.pdf

Ihr könnt ihn gerne ausdrucken und nach Bedarf weitergeben. Am oberen Rand sind kleine Markierungen angebracht, die das Falten vereinfachen. Der Flyer ist doppelseitig auszudrucken. Wer möchte, darf gerne auch größere Stückzahlen im Copy Shop vervielfältigen lassen.

Der Flyer ist sehr fachlich gehalten, was für manche Menschen, die noch nie etwas von MCS gehört haben, eventuell etwas überfordernd ist. Wir möchten daher in Kürze für den MCS Aufklärungsmonat Mai, noch einen zweiten MCS Flyer zur Verfügung stellen, der in einfacherer Sprache gehalten ist.

Herzliche Grüsse

Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS Aufklärung schreitet voran

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 14. Mai 2007, 06:57

Es sind nun 35 amerikanische Bundesstaaten, die in diesem Jahr eine Proklamation für
toxische Schädigungen und / oder MCS ausgerufen haben. Damit ist der bisherige Rekord
um einiges gebrochen.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS Aufklärungsmonat Mai

Beitragvon Silvia K. Müller » Samstag 19. Mai 2007, 10:07

Mittlerweile haben Gouverneure von 36 US Bundesstaaten einen Proklamation für MCS und toxische Schädigungen für das Jahr 2007 unterzeichnet.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

36 Proklamationen

Beitragvon Mary Poppins » Sonntag 20. Mai 2007, 15:11

Das sind mehr als die Hälfte der amerikanischen Bundesstaaten!!!
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41

MCS Aufklärungsmonat Mai

Beitragvon Lawya » Donnerstag 24. Mai 2007, 16:13

Ich find's Klasse. Hat das denn schon mal jemand den Politikern hier unter die Nase gerieben? Immerhin fährt der Herr Bundespräsident, der sich für den Umweltschutz einsetzen will, gerade auf nem Berg in China rum, um ein Solarkraftwerk anzuschauen.
Lawya
 

MCS Aufklärungsmonat Mai

Beitragvon Sonora » Freitag 25. Mai 2007, 16:14

Das wurde an die deutschen Bundespräsidenten geschickt,
Du kannst im Menüpunkt MCS Aktionen /Flyer darüber lesen.
Die Antworten der Deutschen sind schon goldig;)
Sonora
Besserwisser
 
Beiträge: 331
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 12:48

MCS Aufklärungsmonat Mai

Beitragvon Moni » Freitag 25. Mai 2007, 17:41

Was mich wundert ist, dass alle sagen, sie würden schon soooo viel für die Umwelt und Aufklärung über Chemikalien etc. tun und deshalb auch nicht unterschreiben.

Was genau wäre passiert, wenn sie unterschrieben hätten? Ich meine, es ist ja nicht so, als hätte man Geld verlangt?!
Moni
 

MCS Aufklärungsmonat Mai

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 31. Mai 2007, 18:59

Wir haben eben die Sonderausgabe unserer CSN Zeitung Perspektiven zum MCS Aufklärungsmonat verschickt.
Wer nicht im CSN Mailverteiler ist, kann sie über csn.deutschland@gmail.com anfordern.

Wir wünschen Euch interessante Lektüre,
CSN Perspektiven Team
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36


Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron