Schickt Mais zu Seehofer

Schickt Mais zu Seehofer

Beitragvon Kai Uwe » Montag 23. Juli 2007, 07:37

Machen Sie das Verbraucherministerium zum Testlabor!

Bauer Piprek, größter Gen-Maisanbauer der Nation, sät Gen-Pflanzen im Naturschutzgebiet oder wie ihm gerade der Sinn steht: Auch auf Feldern bei denen der Eigentümer nicht zugestimmt hat und auf Feldern, die nicht in die vorgeschriebenen Standortregister eingetragen sind, wächst sein Gen-Mais und produziert Insektengift. Außerdem verbietet das Verbraucherministerium Gen-Mais aufgrund von Umweltrisiken, aber erst, nachdem er ausgesät wurde. Keine Geschichten zum Sommerloch, sondern gelebter Wahnsinn.

Und nun soll auch noch das Gentechnikgesetz aufgeweicht werden. Dabei zeigt gerade die Episode Piprek, dass strenge gesetzliche Regelungen unerlässlich sind. Greenpeace hat Anfang Juni aufgedeckt, dass Piprek Gen-Mais auf Feldern angebaut hat, die nicht dafür genehmigt sind. Bisher ist nur ein Teil des Gen-Mais auf diesen Flächen entsorgt worden. Gäbe es viele Pipreks könnte theoretisch vielerorts Gen-Mais wachsen, ohne dass Landwirte oder Verbraucher davon wüssten.

Der jüngste Vorfall zeigt einmal mehr, dass Gentechnik auf dem Acker nicht kontrollierbar ist. Erst recht nicht, wenn weitreichende Regelungen fehlen. Greenpeace fordert daher, dass die Auflagen beim Anbau von Gen-Pflanzen im Gentechnikgesetz verschärft werden und harte Sanktionen bei Verstößen erfolgen. Voraussichtlich im Herbst wird das Parlament über das Gentechnikgesetz abstimmen. Das jetzt schon laxe Gesetz soll nicht etwa verbessert, sondern verschlechtert werden!

Machen Sie mit!
Zeigen Sie Seehofer, welche Konsequenzen sein Umgang mit Gen-Pflanzen haben kann. Weil niemand mehr wissen kann, wo der Gen-Mais wächst, soll Seehofer ihn testen! Machen Sie Folgendes:

1. Zupfen Sie ein Blatt von einer Mais-Pflanze in Ihrer Umgebung, und schicken Sie dieses zum Gen-Test an Seehofer! Wenn kein Feld in der Nähe ist, füllen Sie den Umschlag mit deutschem Körnermais oder deutschem Popcorn.

2. Legen Sie einen erklärenden Brief bei. Einen Vorschlag finden Sie hier zum Download als PDF. Bitte ergänzen Sie in den grauen Feldern das Datum und Ihre Adresse!
Für Fortgeschrittene: Besonders toll wäre es, wenn Sie auch dem Abgeordneten aus Ihrem Wahlkreis mitteilen, was Sie von ihm oder ihr bei der Abstimmung über das Gentechnikgesetz erwarten! Auf dieser Seite des Deutschen Bundestages finden Sie Ihren Abgeordneten!

3. Tragen Sie sich in unserer Deutschlandkarte ein, wenn Sie Ihre Maisprobe versandt haben! Ein virtueller Maiskolben zeigt Ihnen, von wo überall Seehofer Maisproben erhalten hat!

Und zum Schluss: Wenn Ihnen das Ministerium die Ergebnisse zusendet oder Ihnen antwortet, schicken Sie diese bitte auch an einkaufsnetz@greenpeace.de.

http://de.einkaufsnetz.org/gentechnik/26160.html
Kai Uwe
Besserwisser
 
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 09:16

Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste