Vorbereitung Weltumwelttag

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Maria » Freitag 26. Oktober 2007, 10:51

Hallo,

da der Weltumwelttag (5. Juni) nicht im Geringsten ist, was sein Name verspricht, überlege ich schon die ganze Zeit, ob es sinnvoll ist, jetzt schon zu überlegen, was man bzw. wir tun könnten, um diesen Tag auch zum Weltumwelttag oder zumindest zu einem Umwelttag zu machen. Da in der Presse oder Fernsehen eigentlich nur über Weltnichtrauchertag, Weltkindertag und vielleicht noch über den Weltfrauentag berichtet wird, denke ich, ist es an der Zeit, ein wenig nachzuhelfen!!!

Wir könnten hier in diesem Thread beginnen, Ideen dafür zu sammeln. Damit in der Bevölkerung das Bewußtsein für ein besseres Umweltverhalten verstärkt wird. Aktuell könnte man fast meinen, Umweltschutz wäre nur die Verringerung des CO 2-Ausstoßes.Aber wir wissen alle, es gibt auch noch andere Umweltthemen, Umweltbereiche und Maßnahmen, die zu einer besseren Umwelt beitragen.

Was denkt Ihr darüber??? Ich wünsche mir, dass Ihr mithelft und dass gute Ideen zusammen kommen.

Viele Grüsse,
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Sonora » Freitag 26. Oktober 2007, 14:08

Artikel über Umweltthemen schreiben und diese in Blogs veröffentlichen,
dazu brauchen wir auf keine Zeitung zu warten.
Sonora
Besserwisser
 
Beiträge: 331
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 12:48

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Maria » Sonntag 4. November 2007, 20:55

Vielleicht sollten wir uns mit einigen der HNO-Ärzte in Verbindung setzen, die über die "Wunderbäume" und Raucher berichtet haben.

Es könnte ja sein, dass wir Unterstützung im Kampf gegen Duftstoffe erhalten.

Was meint Ihr?
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Kai Uwe » Mittwoch 14. November 2007, 11:47

Gute Idee Maria!

In Frage kämen Dr. Jaumann aus dem Bericht und Dr. Ohnsorge.
Wir müssen Themen herausgreifen, die alle tangieren.
Das UBA und BfR könnte man zuvor nochmals anfragen.
Kai Uwe
Besserwisser
 
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 09:16

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Maria » Donnerstag 15. November 2007, 00:45

Durch die Angelegenheit mit der FR, sollten wir uns alle noch mehr angespornt fühlen, weiterhin zu überlegen, was wir noch alles zur Verbesserung unserer Situation unternehmen können. Denn wie man sehen kann, gibt es noch viel zu tun!

Danke an Kai Uwe und Sonora für Eure Unterstützung! Das sind gute Ideen, die wir dann zu angemessener Zeit noch ausarbeiten bzw. angehen werden!

Auch danke liebes CSN-Team, dass Ihr meinen Thread "nach oben" gestellt habt, dann können wir noch lange unkompliziert und hoffentlich eifrig Ideen sammeln, und mein Eintrag gerät nicht in Vergessenheit!

Liebe Grüsse an ALLE,
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Betty Zett » Freitag 16. November 2007, 00:31

Es ist super, daß schon jetzt angefangen wird zu planen.
Das läßt uns mehr Luft.

Wir wäre es, die FR als Wiedergumachungs-Deal zu fragen, ob sie nicht zum Weltumwelttag einen
guten MCS Bericht bringen wollen?
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Maria » Sonntag 18. November 2007, 13:55

Liebe Betty,

das ist ein super Vorschlag. Es freut mich, dass wir Beide die gleiche Idee haben. Denn ein Leserbrief, der in diese Richtung geht, liegt der Redaktion bereits schon viele Tage vor! Wenn´s noch mehr werden, dann klappt der Deal vielleicht!

Also auch hier können wir sicher noch einiges bewirken. Wie bereits gesagt, immer cool bleiben und nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern lasst uns durch Taten kontern!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Arnfried » Donnerstag 10. Juli 2008, 23:37

Hallo Kai-Uwe,

Jaumann hat leider keine Ahnung von MCS, auch wenn einige Internet-Seiten anderes hoffen ließen.
- Editiert von Arnfried am 11.07.2008, 14:52 -
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Weltumwelttag 2009

Beitragvon jule » Donnerstag 16. April 2009, 08:21

würde eine Aktion AufklärungsFlyer vor Baumärkten über
Menschen u. Umweltschädigende Produkte - was wäre
auch parfüm fällt mir dazu ein..


Weltumwelttag 2009

„UMWELTTAGespräche09" – KlimaWandel -WirtschaftsWandel -WerteWandel

Die Veranstaltung wird anlässlich des Weltumwelttags am 5. Juni im Vienna International Centre stattfinden.

Schwerpunkt: Einfluss des Umweltschutzes bzw. Klimaschutzes auf Weltwirtschaft und Gesellschaft

Erstmalig: Diskussion auf breiter Ebene mit VertreterInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Religion, Kultur, Generationen, Medien und Bildung

Ziel: Nachhaltige Denkanstöße und übergreifende Lösungsansätze entwickeln gemeinsam mit Experten/innen und TeilnehmerInnen der Diskussionsforen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Soziales, Ökologie und Politik
jule
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 11:30

Vorbereitung Weltumwelttag

Beitragvon Maria » Donnerstag 16. April 2009, 08:27

Auf alle Fälle bekommt man in der Öffentlichkeit kaum etwas vom Weltumwelttag mit. Der plätschert eher sang- und klanglos vor sich hin, die Medien interessiert dieser wichtige Welt-Tag viel zu wenig.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33


Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron