Deutschland schaltet das Licht aus

Deutschland schaltet das Licht aus

Beitragvon Kai Uwe » Montag 19. November 2007, 10:02

Deutschland schaltet das Licht aus

Berlin, 19.11.2007: Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion „Licht gehört zur elektromagnetischen Strahlung, es umfasst den für Menschen sichtbaren Spektralbereich zwischen UV-Strahlung und Infrarotstrahlung.Licht aus! Für unser Das K.-System setzt sich zusammen aus dem inneren und dem äußeren System.Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung, bleibt natürlich eingeschaltet.

Erste Zusagen für die Teilnahme an der „Licht aus!“-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die „Zeil“ in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

Weitere Infos zur Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ finden Sie auf der Internetseite http://www.lichtaus.info.

Als Ansprechpartner für „Licht aus! Für unser Klima.“ stehen zur Verfügung:

Redaktion BILD: Sven Stein, 040-34724674, sven.stein@bild.de.
BUND: Dr. Norbert Franck, 030-27586489, norbert.franck@bund.net
Greenpeace: Cornelia Deppe-Burghardt, 040-30618344, Cornelia.Deppe-Burghardt@greenpeace.de
WWF: Jörn Ehlers, 030-30874212, ehlers@wwf.de
Google: Stefan Keuchel, 040-808179115, skeuchel@google.com
ProSieben: Patrick Kügle, 089-95071191, Patrick.Kuegle@ProSieben.de


Die Klimaschutz bezeichnet Maßnahmen, die dem Klimawandel entgegen wirken sollen. Im Mittelpunkt steht derzeit die Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen.Klimaschutz-Aktion „Rettet unsere Erde“ ist eine Kooperation der Umweltverbände Der BUND ist mit über 365.000 Mitgliedern der größte deutsche Umweltverband und Mitglied im FriendsOfTheEarth.BUND, Greenpeace und Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt. Der WWF Deutschland wurde 1963 gegründetWWF gemeinsam mit BILD, Europas größter Tageszeitung. Die Allianz informiert gemeinsam Politik und Öffentlichkeit über die Tragweite des Klimawandels sowie die möglichen Lösungen – und fordert zum Handeln auf.


Autor: BUND Freunde der Erde
Kai Uwe
Besserwisser
 
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 09:16

Deutschland schaltet das Licht aus

Beitragvon Alexander » Donnerstag 22. November 2007, 20:06

Am 08. Dezember um 20:00 - 20:05 Uhr Licht ausschalten, werde ich mich auf alle Fälle auch beteiligen, danke für den Hinweis.
Alexander
 

Deutschland schaltet das Licht aus

Beitragvon Yol » Donnerstag 22. November 2007, 22:39

5 Minuten Licht aus bedeutet keinen Mentalitätswandel. Warum müssen Burgen, Schlösser, Denkmäler und vieles mehr,dauerbelichtet sein? Mit etwas mehr Geist liesse sich sicherlich hier eine Ein/Auschaltvorrichtung anbringen, die es dem Betrachter erlaubt, kurzzeitig das ganze zu beleuchten, dann aber wieder vernünftigerweise die sinnlose Energievergeudung zu begrenzen. Dies wäre auf der ganzen Linie zu beachten, dann könne man Hoffnung schöpfen. 5 Minuten macht jeder mit, die Mehrzahl der Menschen kehrt aber zu den alten Gewohnheiten zurück, einige wenige nicht. Grundsätzlich sind nur die wenigsten Menschen bereit, auf das zu verzichten, was sie meinen haben zu müssen. Die Mehrzahl lernt nur aus der Katastrophe, dann wenn's am eignen Leib (oder wenigstens Geldbeutel) weh tut. Es muss sich zweifellos etwas tun, aber das fängt beim Umdenken und Andershandeln an...
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Quecksilber i. Energiesparlampen

Beitragvon jule » Samstag 8. Dezember 2007, 14:41

Hallo
die Energiesparlampen enthalten laut Auskunft von der Deutschen Umwelthilfe
Hr. Gerd Rosenkranz Quecksilber u. dürfen nicht im normalen Hausmüll entsorgt
werden.Herkömmliche Glühlampen dürfen hingegen schon im Hausmüll entsorgt
werden.

Oje u. es soll irgendwann nur noch Energiesparlampen geben.
jule
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 11:30


Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste