So schön kann Umweltschutz sein

So schön kann Umweltschutz sein

Beitragvon Lucca » Montag 3. Dezember 2007, 11:03

Waldaktie lässt Klimawald wachsen
Rostock, 01.12.2007: Eine saubere Emission: Mecklenburg-Vorpommern hat mit der ersten Baumpflanzaktion und dem Start der neuen Internetseite http://www.waldaktie.de die Waldaktie eingeführt. Bei Neustrelitz wurden von den Initiatoren des Projektes - dem Tourismusverband und dem Umweltministerium des Landes - die ersten 100 Traubeneichen gepflanzt.


Eine Waldaktie kostet 10 Euro - Wofür wird das Geld verwendet?
Für 10 Euro kann ein Baum in Mecklenburg-Vorpommern gepflanzt und forstwirtschaftlich gepflegt werden. Die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) verwaltet die Einnahmen und bezahlt davon den Kauf, die Pflanzung und die Pflege der Bäume, die dann zum Klimawald heranwachsen können. Diese Aufforstung erfolgt nach dem Prinzip der Zusätzlichkeit. Es handelt sich also um eine zusätzliche Maßnahme, die ohne die einfließenden Gelder der Waldaktionäre nicht durchgeführt werden würde. Die Gelder werden demnach nicht für die Realisierung von Forstmaßnahmen verwendet, die sonst durch andere Mittel finanziert werden würden.

Der Wald - von Touristen für Touristen - soll natürlich auch zum Erlebnis werden. Schautafeln, Führungen und Bildungsveranstaltungen sollen dazu beitragen, Wissen aus den Bereichen Klima und Klimaschutz spielerisch zu vermitteln.

Sind die Bäume einmal ausgewachsen, legen sie keine zusätzlichen CO2-Mengen mehr fest. Betrachtet man allein das Klimaziel der CO2-Neutralisierung, sind die Klimawälder damit wieder neutral. Interessant ist jedoch die weitere Verwertung der Bäume. Als Energieholz substituieren sie fossile Brennstoffe. Außerdem könnten sie zu langlebigen Holzprodukten, wie z.B. Bauholz, weiterverwertet werden. Das Kohlendioxid wäre für die Lebensdauer des Holzproduktes weiter gebunden, eine energetische Verwertung als Brennholz wäre am Ende immer noch möglich und der Platz im Wald wäre frei für neue Bäume, die wieder CO2 binden könnten.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste