Rettet die Bienen!

Rettet die Bienen!

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 3. April 2009, 14:24

\"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet,
hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr,
keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.\"

Albert Einstein (1949)

Vitale Bienenvölker sind unverzichtbare Komponenten der Ökologie und Ökonomie der meisten vom Menschen besiedelten Regionen dieser Erde. Sie sind von höchster Relevanz für die Aufrechterhaltung der natürlichen Diversität von Blütenpflanzen und die globale pflanzliche Nahrungsmittelproduktion hängt von Insektenbestäubern ab, unter denen die Honigbiene (Apis Mellifera) die überragende Rolle spielt. Die Gesunderhaltung eines flächendeckenden Honigbienenbestandes ist eine Aufgabe, von deren Erfüllung unsere Ernährungsgrundlage ebenso abhängt wie die Nachhaltigkeit nachwachsender Rohstoffe und die Schönheit einer bunten Blumenwiese.

http://www.bienenforschung.biozentrum.uni-wuerzburg.de/uploads/media/209A_labor_more.pdf

Bienensterben: Umweltverbände fordern Strafverfahren gegen BAYER-Manager. Die Verbände werfen dem Unternehmen vor, durch den Verkauf gefährlicher Pestizide großflächige Bienensterben in Kauf genommen zu haben. Im vergangenen Frühjahr hatten Vergiftungen mit dem von BAYER verkauften Wirkstoff Clothianidin zum größten Bienenvolksterben in Deutschland geführt. Die Verwendung des Mittels im Maisanbau ist seitdem untersagt. Auch in Italien, Frankreich und Slowenien wurde Clothianidin verboten bzw. gar nicht erst zugelassen. Philipp Mimkes von der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG): \"Zum Zeitpunkt der Zulassung von Clothianidin waren die gravierenden Risiken für Bienen bereits seit Jahren bekannt.\"

http://www.cbgnetwork.de/2848.html

Der von BAYER hergestellte Wirkstoff Imidacloprid wurde in Frankreich schon 1999 verboten; auch Clothianidin erhielt wegen der Bienengefährlichkeit keine Zulassung.
Anfang Mai kam es in Süddeutschland zu einem katastrophalen Bienensterben. Die Existenz von mehr als 1000 Imkern ist akut gefährdet. In allen untersuchten Bienen wurde Clothianidin nachgewiesen. Im vergangenen Jahr machte BAYER mit den inzwischen verbotenen Wirkstoffen einen Umsatz von 800 Millionen Euro- Grund genug für den Konzern, mit Zähnen und Klauen für eine Wieder-Zulassung zu kämpfen.
Die Coordination gegen BAYER-Gefahren startete eine Kampagne gegen den Verkauf der giftigen, umweltgefährlichen Pestizide Imidacloprid und Clothianidin.

http://www.cbgnetwork.de/2556.html

Hier kann jeder an der Initiative gegen die giftigen Beizmittel teilnehmen, um die Bienen vor dem Aussterben und damit unsere Zukunft zu schützen:

http://www.cbgnetwork.org/2557.html

Heute Imker-Demonstration in Berlin vor dem BVL Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Die Imker demonstrieren für die Zukunft.

http://www.berufsimker.de/
- Editiert von Maria Magdalena am 03.04.2009, 14:31 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Rettet die Bienen!

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 4. April 2009, 15:30

Die Bienen sind für uns Menschen überlebenswichtige, unentbehrliche Freunde und Öko-Partner. Ohne die Bienen ist die Natur und die Existenz aller Lebewesen bedroht.

Die durch Gentechnik manipulierten, mit giftigen Pflanzenschutzmitteln behandelten Terminator-Pflanzen, mit denen die großen Saatgut- und Pestizid-Hersteller sich die Menscheit und die Erde zum Untertan machen wollen, sind für die Honig-Bienen und andere nützliche Vertreter des natürlichen ökologischen Kreislaufes tödlich!!!

Deshalb kämpfen weltweit viele Organisationen und Interessenverbände gegen die skrupellosen Bestrebungen bestimmter Geschäftemacher, giftige Spritzmittel und genmanipulierte Pflanzen im großen Stil zu vermarkten.

An der aktuellen Protestaktion gegen den Einsatz der giftigen, umweltgefährlichen Pestizide Imidacloprid und Clothianidin kann jeder von uns teilnehmen.

Hier geht es zur Protest-Mail:
http://www.cbgnetwork.org/2557.html
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Rettet die Bienen!

Beitragvon karen.S » Mittwoch 8. April 2009, 11:10

Ich las neulich in einem hollaendischen Artikel, dass es auch der Mobielfunk sei der die Bienen verschwinden laesst.
Die Bienen scheinen oftmals einfach \"verschwunden\" zu sein. Man findet keine toten oder kranken Bienenvoelker, sie sind einfach weg.....

Mir persoenlich ist es fast egal ob die Tierchen den Elektrosmog nicht aushalten oder an den Giften jaemmerlich drauf gehen. Dass beides grossen Schaden anrichtet wissen wir ja hier.Aber es macht mich so unendlich traurig und wuetend, dass so ein System wie das in dem wir leben immer weiter macht mit seinen selbstvernichtenden Praktiken.
In Holland werden beim Obstanbau( DAS Obst, dass die Russen nicht mehr haben wollen wegen der Pestizide.......) bereits Versuche mit Hummeln durchgefuehrt. Die Hummeln scheinen etwas resistenter zu sein. ( Dann koennen sie ja noch ein paar jaehrchen laenger spruehen und die Welt vergiften...)

Schoene Gruesse,

Karen

P.S. Das war vielleicht ein bisschen bloed ausgedrueckt.....
Mir sind die Bienen auch ganz und gar nicht egal!! Ich meinte mit \"egal\": ob sie nun am E-smog oder an den Giften sterben, DAS ist nicht so ausschlaggebend. Beide Ursachen sind schrecklich und schaden den Bienen, anderen Tieren und uns Menschen gleichermassen.
Na ja, das nur zur richtigstellung...
- Editiert von karen.S am 08.04.2009, 17:09 -
karen.S
 

Rettet die Bienen!

Beitragvon Maria » Mittwoch 8. April 2009, 11:28

Maria Magdalena, bei der Protestaktion sollten wir mitmachen!
Wenn ich dann an die Vorhaben der Verantwortlichen in punkto Gen-Mai Mon 810, der vermutlich bald auf 3600 Hektar bundesweit auf unseren Äckern wächst, wird es mir schlecht.

viewtopic.php?t=9182

Karen, man wird schon alles kaputtkriegen auf der Erde, das ist leider die bedauerliche Wahrheit, dabei macht die Menschheit keine halben Sachen.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Rettet die Bienen!

Beitragvon Monja » Mittwoch 8. April 2009, 11:35

Liebe Leute,
sät B l u m e n w i e s e n !!!
Grade jetzt gibts die preiswerten Tütchen überall in
Hülle und Fülle und sie sind ein Paradies für Bienen,
Hummeln, Schmetterlinge und natürlich für unsere Augen.
Es geht so leicht und es gibt so viele Stellen, wo sie
kein Mensch rausrupft. In meiner Kindheit gab es überall
noch diese wunderschönen bunten Wiesen, was für ein derber
Verlust auch für die nachwachsende Generation, die sich
stattdessen lieber den Monitor anschaut. Mir sind die
Bienen keineswegs egal, sie sollen nicht unter der Dummheit
der Menschen leiden, sie haben uns immer nur Gutes getan,
angefangen vom leckersten Brotaufstrich des Morgens, dem
Honig, bis hin zur Bestäubung unserer Nahrung.

Herzlichst Monja

nachträglich ein Link, die Frau bin ich nicht, aber die
Wiese ist traumhaft
http://www.lwg.bayern.de/presse/2008/31474/nuetzlingswiese.jpg


- Editiert von Monja am 09.04.2009, 10:24 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Rettet die Bienen!

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 8. April 2009, 13:16

Diese Banditen versuchen, uns und die Natur zu versklaven, sie machen Milliarden-Umsätze mit ihrem Dreck und wir müssen immer mehr Geld für Honig und andere gesunde Bio-Produkte ausgeben, weil ein Teil der Produktion durch die Umwelt-Vergiftung vernichtet wird.

Es ist schon leicht zu durchschauen, was diese Zombies vorhaben. Doch die haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht!
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu MCS & Umwelt Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste