Vor langer Zeit hatte ich mal einen "neuen" alten PC. Die Vorbesitzerin war eine Sekretärin mit Zigarettenrauch und Parfüm. Es war eine sehr aufwendige Reinigung aller Einzelteile. Eine Expositionsverringerung hatte stattgefunden bzw. unteranderem entstanden durch die "Erhitzung" schwächere andere Gerüche, die aber nicht mehr so schlimm waren. Der PC wurde anschließend in einem Nebenraum betrieben, allerdings mittels Kabeln durch die Wand mit Maus und Tastatur als auch für den Bildschirm. So war das in meiner Situation damals noch ein "Gewinn". Tatsächlich rate ich von so einem Reinigungsvorhaben ab, da 1. die Bauteile bzw. der PC beschädigt werden können, 2. PCs so schnell alt werden, dass ein Neukauf eher in Betracht zu ziehen sein sollte, 3. das Endergebnis nicht den gewünschten Erfolg verspricht.
Vor 2 Jahren kaufte ich mir einen neuen PC bzw. Einzelteile und schraubte mir alles selbst zusammen. Somit vermied ich mir irgendwelche Parfüms oder andere Substanzen durch die Montage. Die normalen Gerüche der Fertigung hafteten nur an dem PC; diese Gerüche kenne ich, da ich vor vielen Jahren in diesem Beruf gearbeitet habe! Diese bekannten Gerüche gehen nach einigen Stunden / Tagen durch den Betrieb weg.
Was immer stört und stören wird, ist die warme Gebläseluft.
Deshalb wird mein PC immer in einem Nebenraum betrieben.
Faustgroßes Loch durch die Wand, Kabel durchgeleitet und restliche Durchlässe abgedichtet. Professioneller habe ich in meiner Wohnung ein kurzes Abwasserkanalrohr (KG-Rohr 110mm) in die Wand eingeputzt "ohne die stinkenden Abdichtungsringe" und von beiden Seiten mit KG-Muffenstopfen / Deckel verschlossen. Für die Abdichtung klebt man um die Muffenstopfen herum zb. etwas sehr dünnes Aluklebeband oder so (z.B. Frischhaltefolie oder Alufolie)!
In beide Deckel wurde zuvor mit einer kleinen Säge ein Langloch/Nut bzw. Ritz von ca. 8mm gesägt in der später die Kabel sitzen. Restliche Luftlöcher/Spalten wurden mit altem Baumwollstoff (Alufolie wäre auch möglich) verschloßen/verstopft und anschließend mit Aluklebeband versiegelt.
Durch diese "Rohrtechnik" können später Kabel besser ausgetauscht werden oder neue hinzugefügt werden, ohne die Wand wieder aufstemmen zu müssen.
Allerdings kann man heute diese Kabelprobleme mit "Funk" lösen
PS: Neue Gerät lasse ich immer 2-3 Tage in einem anderem Zimmer in betrieb. Kabel und andere Gegenstände werden für mehrere Tage auf die Heizung gelegt, in der Sonne gebadet oder für kurze Zeit mit heißem Wasser abgespült oder abgewischt. Achtung Lebensgefahr: - Feuchtigkeit und Restfeuchtigkeit haben bei elektrischen Verbindungen und oder ähnlichem nichts zu suchen bzw. sind absolut zu vermeiden!
Nachtrag: Habe den alten Beitrag gefunden:
Mein neuer gebrauchter PC -
viewtopic.php?f=96&t=8348