schadstoffe aus laptop-gebläse

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon darka » Montag 25. Januar 2010, 14:38

mein laptop ist inzwischen ca. 2 jahre alt, habe ihn zu beginn mehrere wochen tag und nacht laufen lassen, um die schadstoffe, die aus dem gebläse herauskommen, zu beseitigen. inzwischen riecht er weniger.

welche art schadstoffe komnmen da heraus?
kann ich, außer lüften, etwas dagegen tun?
darka
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 11:10

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon Pennylane » Montag 25. Januar 2010, 15:14

Flammschutzmittel.

Ich packe mein Notebook immer in Aktivkohlevlies ein. Es hilft
und natürlich laufenlassen ohne dass er in Standby zurückfällt.
Pennylane
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 21:37

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon Lorenz » Montag 25. Januar 2010, 16:32

Sony und Apple bieten jetzt Geräte ohne Flammschutz an.
Lorenz
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 13:56

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon schlumpf » Montag 25. Januar 2010, 17:52

Welche Laptops von Sony sind denn Flammschutzmittelfrei?
schlumpf
 

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon sunday » Montag 25. Januar 2010, 18:50

also, ich hab jetzt schon den 2. von sony und bei beiden war schon neu nichts von flammschutzmitteln zu riechen (was natürlich keine garantie ist, daß da garnichts drin ist, aber eigentlich reagiere ich auf flammschutzmittel doch sehr empfindlich).
der erste war sowieso fast geruchlos, weil er im laden schon an war und der winzige rest war ganz schnell weg.

der jetzige roch erst etwas nach kunststoff o.ä., aber das ist jetzt nach wenigen tagen schon fast weg (vgn-nw31jf). er ist schön silber und kostet regulär 599,-, aber ich konnte ihn noch runterhandeln (im kaufhof, da hat man zusätzlich auch noch die versandkosten gespart).

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2017504_-vaio-vgn-nw31jf-s-sony.html

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon Clarissa » Montag 25. Januar 2010, 18:54

ich verwende seit über 10 jahren IBM Thinkpad's und habe noch nie probleme gehabt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon darka » Dienstag 26. Januar 2010, 12:45

pennylane, klebst du an der stelle, wo die flammschutzmittel herauskommen, ein aktivkohlevlies hin, damit sie gefiltert werden, oder wie?

clarissa, was sind ibm thinkpads?
darka
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 11:10

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon Clarissa » Dienstag 26. Januar 2010, 12:57

NEIN um gottes willen nie zu- oder abluftöffnungen irgendwie verdecken, das kann der tot des gerätes sein!

z.B. http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/why/de/tseries.html?de&cc=de
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 27. Januar 2010, 02:00

@ sunday: was ist denn "Neueste X-black LCD Technologie" ??? Ist das mit LED-Hintergrundbeleuchtung?

@ Clarissa: Auch keine Probleme mit den Energiesparlampen, die als Hintergrundbeleuchtung bei den thiinkpads eingesetzt werden?

gruß kf
kf-forum
 

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 27. Januar 2010, 02:00

Hat das Sony ein Alu-Gehäuse oder ist das Silberfarbe???
kf-forum
 

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon sunday » Mittwoch 27. Januar 2010, 03:12

x-black: keine ahnung (evtl. googeln), aber verträglich (bin aber nur wenig e-sensibel)
gehäuse: kunststoff (alu ist viel teurer), aber der geruch war eher gering und schon nach wenigen tagen weg.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 27. Januar 2010, 05:40

@kf meine 3 aktuellen thinkpads haben led beleuchtung, mit der cfl war das immer unangenehm.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 27. Januar 2010, 17:30

@ clarissa: gibt es bei den Thinkpads irgendein Kennzeichen in der Artikelbezeichnung, die auf LED-Backlight hinweist? Welche Modelle hast DU (warum 3 ???) ;-)
kf-forum
 

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 27. Januar 2010, 18:20

im moment arbiete ich auf einem T500 Modell 2055-5VG das hat LED-Backlight

ich verwende für verschiedene aufgaben unterschiedliche rechner, wenn ich fotos und grafiken bearbeiten will muss er eine sehr gute grafikkarte und einen schnellen prozessor und viel speicher haben.
fürs inernet , a bisserl schreiben und einfache sachen da reicht ein älteres schwächeres model usw.

dann noch ein kleines netbook, wenn frau unterwegs ist :-)
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 28. Januar 2010, 17:25

dann noch ein kleines netbook, wenn frau unterwegs ist :-)

... und ich hab mich immr gefragt, warum die kleinen Taschen der Damen immer größer werden ... ;-))
kf-forum
 

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 28. Januar 2010, 17:26

Das kleine Netbook für unterwegs leuchtet mir ein, aber warum machst Du nicht mit dem gut ausgestatteten Notebook alle anderen Aufgaben?
kf-forum
 

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 28. Januar 2010, 17:29

Ich hoffe, Du schaltest WLAN ,UMTS und Bluetooth beim Thinkpad T500 Modell 2055-5VG ab - sonst brauchst Du Dich über Sensibilisierung nicht wundern!!!
kf-forum
 

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 28. Januar 2010, 18:12

na ist doch wohl klar das der hauptschalter auf off steht, an der fritzbox natürlich auch, hier liegen überall cat 6 kabel für gigabit-lan.

ja warum nicht eines für alles? ich habe das weiter oben ausgeführt und ausserdem habe ich dann keine probleme auf meinen arbeitsrechnern falls ich mir mal etwas einfange.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon darka » Freitag 5. Februar 2010, 12:52

gibt es auch waschmaschinen und andere elektrogeräte ohne flammschutzmittel u.ä.?
(s. mein eintrag unter bauen, wohnen etc.: waschmaschine - waschraum)
darka
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 11:10

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon banbuta » Samstag 19. Juni 2010, 02:01

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach sind Flammschutzmittel nicht die einzigen problematischen Sachen die aus so einem PC rauskommen. Quecksilber, Blei, Antimon, Phtalate, PVC usw. Sicher hat sich da was verbessert in den letzten Jahren. Aber auch wenn alle Teile mit mehr als 15 Gramm, wie es eine Richtlinie fordert, kein Blei oder Quecksilber mehr enthalten - 15 Gramm ist verdammt viel (und es können mehrere 15g-Teile verbaut sein).
Außerdem ist für mich alleine schon warmes (Gehäuse-)plastik schwer zu ertragen. Dass es Laptops geben soll, die neu (oder irgendwann) gar nicht riechen (oder nicht was nicht unbedingt stark riechendes ausgasen) , ist für mich schwer zu glauben. Macht ihr euch da nicht was vor? Eigentlich würde ich gern vollkommen auf die Kiste verzichten. Geht aber leider nicht.

Gute Informationsquelle für Schadstoffe in PCs: der "Greenpeace Guide to Greener Electronis". http://www.greenpeace.org/international/Global/international/publications/toxics/2010/ranking%20tables%20may%202010-all.pdf
Wird alle paar Monate aktualisiert. Richtig gut ist von den PC-Herstellern keiner.
Hilfreich wären sicher Mails an die entsprechenden Firmen.
PS: Mein Lüfterloch ist hermetisch zu.

Guat Nacht,

BB
banbuta
Durchstarter
 
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 18:43

schadstoffe aus laptop-gebläse

Beitragvon algiox » Montag 15. November 2010, 18:50

@banbuta

du hast vollkommenen Recht...alles wird man aus seinem Gerät nie heraus bekommen. Die leicht flüchtigen Stoffe können vielleicht durch Erhitzung/Auslüften am Anfang ausgeschieden werden. Um alle schwer flüchtigen Stoffe heraus zu bekommen müsste man das Gerät schon sehr stark erhitzen (womit wohl das Gerät kaputt geht). Ab einer gewissen Konzentration kann man es einfach nicht mehr riechen..d.h. aber nicht das alles aus dem Gerät heraus ist.
PS: leider sind auch viele Stoffe Geruchtneutral (Blei,Quecksilber,usw.)
algiox
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. November 2010, 14:36


Zurück zu MCS & Computer, Telefone, Internetaktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast