PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Andreas » Sonntag 13. April 2008, 16:08

Kann ich am PC Lüfter ein Kohlevlies davormachen? Das behindert doch bestimmt die ausreichende Lüftung, oder?
Andreas
 

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Clarissa » Sonntag 13. April 2008, 17:25

Das klingt sehr gefährlich,mach besser einen abluftschlauch der nach draussen führt oder ein kleines kästle mit einem zusätzlichen lüfter und kohlevlies. im bios würde ich die temperaturen für das automische runterfahren um mindestens 7°C herunter setzen
das könnte deinen rechner das leben retten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Andreas » Sonntag 13. April 2008, 21:40

Danke
Andreas
 

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon levia » Mittwoch 14. Mai 2008, 06:53

Hallo Andreas,

Nach meiner Erfahrung könntest Du es ruhig mal ausprobieren.
Bei meinem Rechner klappt das.

Als Tipp:
Höre Dir vorher die Geräusche Deines Computer bzw. Lüfters an, wie laut das ist, während Du was am Rechner arbeitest, so wie immer.
Dann klebe das Vlies vor die Löcher. Aufpassen, dass Du nicht die Löcher mit Klebeband zuklebst.
Und höre, ob sich die Geräusche des Lüfters danach verstärken. Ruhig eine Stunde lang, wenn es geht, am Rechner was machen, so wie sonst, und hören, ob es lauter wird als sonst.
Du wirst das merken.

Ich hatte mal meinen Rechner mit Alufolie eingepackt, weil ich das Gehäuse nicht vertrug. Ich habe dann die Folie bei den Lüftungslöchern durchgestochen.
Nach einer halben Stunde klang das aus der Maschine gar nicht mehr gut. Da habe ich erst gemerkt, das nicht nur oben Lütungslöcher waren, sonder auch unten, und die hatte ich in Alufolie eingepackt. Als ich auch dort die Löcher freigemacht hatte, klang alles wieder wie gewohnt.

Ich habe zwei externe Festplatten, die haben keine Lüftung, aber auch Lüfungslöcher, damit die Wärme abgehen kann. Da habe ich auch Kohlevlies vorgeklebt. Laufen absolut problemlos.

Die Sache ist:
heutzutage ist die Lüfung bei vielen Computern leisungsgesteuert. Je mehr der Prozessor arbeiten muss umso schneller dreht sich der Ventilator, weil der Prozessor dann eben sehr warm wird.
Hat er nur wenig zu tun, dreht der Ventilator langsamer.
Ich weiß allerdings nicht, ob das heutzutage bei allen Rechnern so ist.

Wenn Du Deinen Rechner nicht ständig zu Höchstleistungen zwingst, kann die Lüftung die Matte gut vertragen. Sie ist ohnehin sehr luftdurchlässig.
Wenn Du also "nur" im Netz herumspazierst und e-mails schreibst, dann sollte das keine Probleme machen.
Stellst Du mit Deinem Rechner aufwendige Berechnungen an, oder installierst alle zwei Wochen ein neues System, oder spielst aufwendige Onlinespiele jeden Tag , oder so, dann würde ich auch etwas vorsichtig sein. Da heizt sich ein Rechner ziemlich auf.
Auch im heißen Sommer, wenn die Raumtemperatur höher ist, als im Winter arbeitet die Lüfung stärker als bei kühleren Temperaturen.

Ich kann natülich keine Garantie übernehmen, ich habe Dir hier nur meine Erfahrungen mitgeteilt.
Wie gesagt, hör auf die Geräusche Deines Computers vor und nach Anbringen des Vlies.

Und noch ein Tipp:
Nach meiner Erfahrung kommt mehr Gestank aus den nicht benutzten Buchsen von Geräten, als aus den Lüfungslöchern, sofern das Gerät schon etwas älter ist. Also, die Dinger, wo man Stecker hinein steckt. Die Buchsen, wo keine Stecker drin stecken sondern ewig einen starken, mich dösig machenden Geruch aus.
Da habe ich auch Kohlevlies vorgeklebt und seither gehts es sehr viel besser.

liebe Grüße
levia
levia
 

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 18. Mai 2008, 14:33

Hallo levia,

ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich meinen Drucker sowie Scanner plötzlich nicht mehr vertrug. Ich schob das auf die im Innern im Laufe der Jahre verteilte Tinte und ließ die Geräte von innen reinigen. Als ich sie aber wieder abholte und aufstellte, stellte ich fest, dass es die Gehäuse sind. Dann packte ich sie auch ein, z. B. in Alufolie. Aber das hat keinerlei Wirkung gebracht.

Die Unverträglichkeit, die sich jetzt seit zwei Tagen sogar auf den Flachbildschirm ausgeweitet hat (was mach ich bloß, wenn ich nicht mal mehr richtig an den Computer kann???), äußert sich in reduzierter Lungentätigkeit bzw. Atemproblemen. Wie äußert sich die Unverträglichkeit bei dir?

Ich such eine Lösung und hatte schon an einen Strahlenschutz vor dem Bildschirm gedacht. Sowas hatte ich mal vor ca. 20 Jahren an meinem damaligen Arbeitsplatz gehabt.
Ob das sinnvoll ist?
Wenn ja, wo bekommt man das?

Vor allem, beim Bildschirm stelle ich fest:
Wenn ich ihm eine Plastiktüte überstülpe zum Staubschutz, geht es meiner Lunge sofort besser - und es ist auch noch nicht einmal abhängig davon ob ich direkt davor sitze oder ob ich einige Meter entfernt bin, z. B. wenn ich nur einen Film angucke. Beides drückt mir gleichermaßen auf die Lunge und schwächt letztendlich den gesamten Körper, wenn es länger andauert.

Jetzt auch schon wieder .... sorry

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Puistola » Montag 19. Mai 2008, 10:45

[quote]Kann ich am PC Lüfter ein Kohlevlies davormachen? Das behindert doch bestimmt die ausreichende Lüftung, oder?[/quote]

Das kannst Du schon machen, hat aber 2 Nachteile: Der PC wird vielleicht, wie Du befürchtest zu heiss, dann schaltet er einfach den Prozessor ab. Es passiert also nichts ausser ein Neustart und evtl. Datenverlust. Blöder ist das Zweite: Ein einfachhes Kohlevlies ist viel zu klein, um eine ausreichende Wirkung im Luftstrom zu erzielen, weil er viel zu schnell durchströmt wird. Ein Balgenfilter hat die vielfache Oberfläche, wird also viel langsamer durchströmt, dadurch entstehen längere Kontaktzeiten und eine effektivere Adsorbtion.

Ich habe meinen ganzen Drucker-, Scanner- PC- und Bürokram in einem Schrank, den ich an die Abluft angeschlossen habe, könnte auch Umluft sein, über einen solchen Filter. Den Laptop verwende ich zuhaus mit externer Tastatur unter einer Haube, die wiederum mit einem PC-Lüfter und einem Balgenfilter ausgerüstet ist.

Einen Filter für Deinen PC hätt ich noch: Das ist eine Trommel von ca. 20 cm Durchmesser und 6 cm Höhe, mit einer Öffnung von 10 cm auf der einen Seite. Die kommt bündig auf die Ausblasöffnung des PC. Die luft passieret nun zwei konzentrische Balgenfilter und tritt dann am Umfang der Trommel aus.

Wenn Du so ein Ding willst, schick ich Dir das gerne zu Selbstkosten, das sind ca. € 20.--



@ALLE


Diese Filter in grösserer Variante benutze ich auch, um die Raumluft umzuwälzen mit einem einfachen Rohrventilator.

Noch bin ich in der Experimentierphase, aber bald will ich diese Industriefilter allgemein anbieten. Die sind nämlich ebenso wirksam wie die zehnmal teureren Filtergeräte aus dem Handel.
[IMG]http://i27.tinypic.com/vus5f.jpg[/IMG] Das obere dunkle Teil ist der zweilagige Aktivkohlefilter, hier 20 cm hoch, für den PC-Filter nur 6, das Weisse ist ein Feinstaubfilter F7 auf der Ansaugseite zum Schutz des Aktivkohlefilters, und dazwischen liegt der Rohrlüfter aus de3m Baumarkt. Die ganze Apparatur schaft ca. 150 m3/Stunde und ist für nichtmal € 100.-- zu haben.

Ihr hört demnächst von mir in einem separaten Thema.

Puistola
Puistola
 

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Lucca » Montag 19. Mai 2008, 21:30

Das sieht hochinteressant aus Puistola.
Berichte uns weiter, das kann vielen helfen.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon levia » Donnerstag 22. Mai 2008, 05:52

@Leckermäulchen

Mir wird dösig und mein Hals schwillt zu, wenn ich meinem Rechner zu nahe komme.

Ich habe vor meinen Bildschirm eine etwas dickere Glasscheibe angebracht, damit geht es. Nur wenn ich sehr nah mit dem Gesicht herangehe, wird mir wieder dösig.
Die Optimallösung ist das nicht, aber so komme ich erst mal klar.

Ob das nicht riechende Ausgasungen sind, oder Elektrosensibilität weiß ich nicht.


@Puistola
kannst Du mal ein paar Bilder posten, von Deinen Konstruktionen?
Da kann man sich besser vorstellen, wie das funktioniert.

Mein Rechner ist schon sehr alt, und seine Innereien dampfen nicht mehr so stark, nur das Gehäuse, aber irgendwann werde auch ich nicht mehr mit ein bischen Kohlevlies klarkommen, wenn ein Neuer her muss. Und auf dieses Fall wäre ich gerne vorbereitet.
Deine Versuche klingen wirklich interessant und etwas leichter umzusetzen als manche andere Konstruktionen. Deshalb wäre ich für weitere Beschreibungen sehr dankbar.

lg
levia
levia
 

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Puistola » Donnerstag 22. Mai 2008, 13:26

[quote]@Leckermäulchen

Mir wird dösig und mein Hals schwillt zu, wenn ich meinem Rechner zu nahe komme.
Ob das nicht riechende Ausgasungen sind, oder Elektrosensibilität weiß ich nicht.


@Puistola
kannst Du mal ein paar Bilder posten, von Deinen Konstruktionen?

levia[/quote]

@levia
Das ist, wie Du beschreibst, höchstwahrscheinlich die Chemie Deines PC's, denn der Elektrosmog eines PC ist um einiges geringer als der eines Handys. Weiter müsste ein Unterschied bestehen, ob Du Bluetooth, WLAN und andere Sender aktiviert oder stillgelegt hast, denn das sind die stärksten E-smog Quellen, wenn Du nicht noch einen Röhrenbildschirm verwendest (Das liesse sich schnell durch ein/ausschalten der Bildschirms prüfen).

Du kannst die Chemie prüfen, wenn Du am Abluftloch des vom Netz getrennten, ausgeschalteten PC schnüffelst. Wird Dir dort flau, ist es sicher Chemie, Deine Glasscheibe beeinflusst also den Luftstrom.


@Alle Interessierten

Falls möglich, ist der Anschluss an eine Abluftanlage eine gute Lösung. Doch wer hat schon sowas und wer mag denn Schläuche (die nicht riechen!? bitte wo gibt es das?) in der ganzen Wohnung. Daher habe ich zusammen mit Tecnofil AG in Gränichen diese Aktivkohlefilteranwendung entwickelt.

[IMG]http://i31.tinypic.com/fx88z.jpg[/IMG]

Hier ein Bild von dem kleinen Aktivkohlefilter, 6cm hohe Filterfläche, den ich für Schranklüftung oder PC-Entlüftung und ähnliche Zwecke einsetze. (Im durchmesser kleinere Filter sind machbar, aber nur einlagig, dieser hat zwei konzentrische Faltenbalgen.) In diesem Bildbeispiel ist ein PC-Lüfter 120mmDurchmesser mit 230V-Anschluss montiert. Den stelle ich in einen Schrank, dessen Inhalt oder Material so riecht, dass es entweder nach draussen dringt, oder irritiert, wenn ich den Schrank öffne. Der Venti wälzt die Luft im Schrank um und drückt sie durch den Balgenfilter, der ca. 25m3/Stunde schafft und damit den Schrank weitestgehend Geruchfrei hält. Der Eigengeruch des Venti wird dabei grad auch noch adsorbiert. Diese PC-Lüfter sind recht leise, sind aber für Lüftung ganzer Räume zu schwach.
Dazu - siehe Bildbeispiel weiter oben, sind Rohrlüfter besser geeignet, die schaffen bei gleichem Durchmesser 150m3/Stunde, sind aber gewöhnungsbedürftig laut (gemäss conrad.de 30dB)

Das kann man natürlich auch mit einem 12V-PC-Lüfter z.B. im Auto betreiben, auf eine Haube mit entsprechender Öffnung setzen - etwa wie eine Kapelle im Labor - unter der sich PC, Drucker oder sonstwas Stinkendes befindet, oder man montiert den Filter ohne Venti direkt auf die Lüftungsöffnung des PC. Wer basteln kan, wird dies mit Langschrauben, die durch den Filter hindurchlaufen, bewerkstelligen, oder mit Krallen, die am Flansch greifen. Andere greifen zu der Lösung mit geruchfreiem Klebeband. Bei Verwendung ohne Feinstaubfilter auf der Ansaugseite (Bild siehe mein Posting oben, dort in Langer Variante als Raumluftfilter), ist der Filter nicht geeignet in staubiger Umgebung, weil sonst die Aktivkohlesich rasch zusetzt.

Einige solche Filter habich noch. Könnte sie für € 20.- + Porto zur Verfügung stellen. PC-Lüfter gibt es in vielen Varianten z.B. bei Conrad.de oder in jedem PC-shop. Natürlich würde ich da gerne beraten für die verschiedenen Anwendungen.
Grössere Mengen müsste ich per Sammelbestellung herstellen lassen.

Grundsätzlich lassen sich die Filter in jeder Höhe zwischen 6cm und 20cm herstellen bei gleichbleibendem Durchmesser, mit entsprechend variierender Leistung.
[IMG]http://i26.tinypic.com/otkokk.jpg[/IMG]
Hier ein grosses Modell, 20cm Höhe, 200m3/Stunde, montiert auf die Frischluftzufuhr meines Hauses in Lappland: In der Lüftungsmaschine samt Kanälen wird die perfekt saubere Luft am Polarkreis derart kontaminiert, dass ich sie gleich wieder reinigen muss! Die Feinstaubfilterung findet in der beim zentralen Wärmetauscher statt und ist daher nicht sichtbar im Bild. Die Montage fand hier mit einer axialen Langschraube statt, man sieht die Rändelmutter im Zentum des geschlossenen Flansches.

Tja, soviel zu den Filtern. Mehr, zu einzelnen Anwendungen auf konkrete Anfrage, hier oder per PN.

Immer gute Luft wünscht
Puistola
Puistola
 

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 22. Mai 2008, 14:10

Aluflexrohr gibt es in jedem Baumarkt der im WWW
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Puistola » Donnerstag 22. Mai 2008, 19:08

[quote]Aluflexrohr gibt es in jedem Baumarkt der im http://www./quote]

Ja schon, aber das Aluflexrohr riecht ganz heftig, weil es innen und aussen mit einer Kunststoffolie kaschiert ist. Habe üble Eigenerfahrung gemacht damit, auch nach monatelangem Auslüften.

Freundliche Grüsse
Puistola
Puistola
 

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Janik » Dienstag 27. Mai 2008, 07:20

Ich habe schon welches ohne Beschichtung gekauft, gibt es möglicherweise nicht überall.

Deine Konstruktion imponiert mir Puistola!
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Puistola » Dienstag 27. Mai 2008, 11:24

[quote]Ich habe schon welches ohne Beschichtung gekauft, gibt es möglicherweise nicht überall.

Deine Konstruktion imponiert mir Puistola![/quote]

Danke für den Hinweis, werde mich also weiter auf die Suche nach unbeschichtetem Aluflex machen. Das wäre ein sehr hilfreiches Produkt.

Willst Du oder sonstwer so ein Filter? Ich bin noch bis kommenden Freitag zuhause und könnte sie versenden. Dann erst wieder in 3 Wochen. Die Grossen 20 cm hoch für Raumluft-Filterung, je ein Staub- und Aktivkohlefilter mit Stutzen 125 mm, wie Bild oben je EUR 30.-- plus Porto, die kleinen, 6 cm hoch ohne Stutzen zu EUR 20.-- plus Porto. In diesem Mass nur Aktivkohlefilter, kein Feinstaubfilter verfügbar zur Zeit.
Die Ventilatoren gibt es bei Conrad.de oder im Bau- und Elektromarkt. Info über Bestellnummern bei Conrad.de folgen heute Abend.

Ich wäre froh um Abnehmer, weil dann weitere Erfahrungen zusammenkämen. Habe grad heute wieder eine positive Rückmeldung bekommen.
Puistola
 

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Clarissa » Dienstag 27. Mai 2008, 11:42

Aluflex beschichtet? also meine nicht, denn ich habe sie für eine heissluftheizung verwendet und da würden keine beschichteten gehen, frag mal im klimaanlagenbau nach.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Juliane » Donnerstag 19. März 2009, 22:31

Hallo Puistola,

Bald ist es ein Jahr her, dass Du hier geschrieben hast:



"Noch bin ich in der Experimentierphase, aber bald will ich diese Industriefilter allgemein anbieten

Daher habe ich zusammen mit Tecnofil AG in Gränichen diese Aktivkohlefilteranwendung entwickelt

Die Ventilatoren gibt es bei Conrad.de oder im Bau- und Elektromarkt. Info über Bestellnummern bei Conrad.de folgen heute Abend."

Was bei Deiner Experimentierphase geworden ?
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

PC-Lüfter - Kohlevlies davor?

Beitragvon Puistola » Freitag 20. März 2009, 09:06

Hallo Juliane

Gegenüber dem Bild vom 19. Mai letzten Jahres habe ich den weissen F7-Feinstaubfilter durch einen 10 cm längeren HEPA-Filter ersetzt, der zweistufige Aktivkohlefilter ist geblieben. Die Filterkombination liefert nun Luft in Reinraumqualität. Nicht wirklich gelöst ist das Geräusch:
Benutzer teilen mir mit, dass der Rohrventilator für den Dauerbetrieb zu laut sei, ich empfinde das nachts ebenso, und bei Gesprächen.
Auch ein vierstufiger Radialventilator mit grossem, langsamlaufendem Laufrad ist in den Stufen mit hoher Förderleistung zu laut, bei niedrigen Drehzahlen ist logischerweise die Förderleistung geringer. Damit habe ich aber gute Erfahrungen gemacht:
Die geräuscharme Stufe kann mit ca. 30m3/h ein 20m2-Schlafzimmer sauber halten. Ich verwende das Gerät in dieser Form bei Feinstaubbelastungen der Aussenluft, die trotz gut dichtender Fenster schon unter 10 mcg/m3 ein Problem für mich wird (CH-Grenzwert ist 50mcg/m3). Bei grösser Leistung von ca. 150m3/h schafft der auch einen grossen Wohnraum, ist aber schon recht störend.
Lüftungsfachleute erklären, dass leisere Geräte nur über aufwendige gedämmte Gehäuse zu haben sind oder bei fest eingebauten Anlagen mit Schalldämpfern und Ventilatoren ausserhalb der Wohnräume. Die Filter wären dafür die besten auf dem Markt, aber zugleich auch das billigste Teil am Ganzen.

Vom Filtersatz aus Aktivkohle-, HEPA-Filter samt auswaschbarem Grobstaub-Schutzüberzug habe ich einige vorrätig.
Die geb ich ab zu € 75.-/Set, bzw. Fr. 110.- inkl. Verpackung und Versand.

Dazu braucht man den Ventilator und ein Anschlusskabel.
Bezugsquellen:
- für den Rohrventilator DM 125mm: Conrad.de ca. € 45.-
- für den mehrstufigen Radialventilator DM 125mm: Lokaler Lüftungsunternehmer ca. € 150.-


Puistola
Puistola
 


Zurück zu MCS & Computer, Telefone, Internetaktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste