PC und Monitor isolieren / abdichten

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 25. November 2008, 08:56

Nach den Fotos oben sieht es so aus, als hättest Du eine Terasse. Kannst Du die Kiste nicht dahin ausquartieren ? Kabel dann durch Bohrung in Wand führen. Bei all zu niedrigen Temperaturen vielleicht ein Problem, aber meist haben wirs hier ja gemäßigt und vieles funktioniert auch unter evtl. nicht ganz vorschriftsmäßigen Bedingungen. Wenns zu kalt ist, könnte man die Kiste ja dann auch alternativ extra (quasi vorgewärmt) rausstellen und anschließen. Die Abwärme dürfte dann für gemäßigte Betriebstemperaturen sorgen, zur Not ein paar Decken drüber legen.

Weiter alles Gute,

Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Jürgen » Dienstag 25. November 2008, 20:23

Not macht erfinderisch ...
Vielleicht könnte man die Kabeldurchführungen mit reiner Vaseline abdichten?
Ist nur so eine Idee, aber vielleicht hilfts.

Viel Glück

Jürgen
Jürgen
 

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 26. November 2008, 12:59

gerade entdeckt: http://www.teo-systems.de

Bauen extrem energiesparende PC's und Notebooks. Damit dürften keine Wärmeprobleme mehr auftreten. Das kleinste Modell hat mit Solid-State-disk nur eine Leistungsaufnahme von nur 7 Watt und kann auch mit Windows XP betrieben werden. Hat vermutlich auch keine Lüftungsschlitze, kann man aber nicht sehen.

Putzigeweise sitzt die Firma gleich im Nachbardorf. Bin heute erst drauf aufmerksam geworden.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Sonntag 30. November 2008, 16:34

Vielen Dank für eure netten Worte!
Habe jetzt nicht Zeit auf alle Tips einzugehen, aber ich sehe (für mich) keine Möglichkeit, davon etwas umzusetzen.
30 Minuten am PC gehen gerade so, aber wenn die Kiste warm wird, drückt das 'Zeug' wohl aus allen Ritzen. Und letztere gibt's zu viele, meine Konstruktion hat zu viele Schwachstellen, allein 64 Bohrungen im Deckel für die Kühlrippen.

Karlheiz, habe jetzt keine Zeit mehr, Deinem Link zu folgen, aber hört sich interessant an. (Aber wohl auch teuer)

Muß abschalten, Grüße, Detlef
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Arnfried » Montag 1. Dezember 2008, 15:00

Manche Leute, die ihren PC aufmotzen (Case-modder), bauen das Gehäuse als eine Art Aquarium und fluten den PC, dessen Komponenten zuvor abgeichtet wurden, mit Wasser. Da läuft nix heiß, und riechen kann auch nicht mehr viel. Vielleicht gibt es so ein Teil irgendwo zu kaufen.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Clarissa » Montag 1. Dezember 2008, 16:20

einfach ne wasserkühlung würde reichen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Karlheinz » Montag 1. Dezember 2008, 21:55

@ Detlef:
Also ich würde sagen, die Preise sind im großen und ganzen ganz normal, wie bei herkömmlichen Maschinen.
Nur darf man bei 7 Watt Leistungsaufnahme sicher nicht die gleiche Leistung erwarten.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:24

Moin
Als abschreckendes Beispiel noch ein paar Photos von meiner Fehlkonstruktion, vielleicht können Andere daraus lernen.

Neuer Deckel, Alu 2,0 mm
Zur Wärmeabfuhr innen und außen je acht Kühlkörper 100 x 50 x 50mm befestigt. (je ca. 1,4 K/W)
[URL=http://img258.imageshack.us/my.php?image=pb070024jm7.jpg][IMG]http://img258.imageshack.us/img258/5290/pb070024jm7.th.jpg[/IMG][/URL]
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:25

Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:27

Kühlkörper innen / außen versetzt montiert. Dachte daß das genügt, aber direkt übereinander wäre besser gewesen.
[URL=http://img370.imageshack.us/my.php?image=pb130085hl4.jpg][IMG]http://img370.imageshack.us/img370/6880/pb130085hl4.th.jpg[/IMG][/URL]
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:30

Selbstverständlich alle Schrauben mit Silikon (für mich verträglich) abgedichtet und zusätzlich mit Aluband abgeklebt.
Deckelrand mit PTFE Profil (weiß) beklebt, weniger zum Dichten, denn als Dröhnschutz.

[URL=http://img258.imageshack.us/my.php?image=pb220114iq0.jpg][IMG]http://img258.imageshack.us/img258/9303/pb220114iq0.th.jpg[/IMG][/URL]
- Editiert von Detlef am 02.12.2008, 14:30 -
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:32

Deckel nur lose aufgelegt, kann aber durch Zentrierschiene nicht verrutschen.
Rand mit Aluband zur Kiste abgedichtet.

[URL=http://img48.imageshack.us/my.php?image=pb220118rk9.jpg][IMG]http://img48.imageshack.us/img48/1374/pb220118rk9.th.jpg[/IMG][/URL]
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:39

Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:47

Daß ich alle Ritzen und Spalten der Kiste vorab abgedichtet habe (Silikon / Aluband), muß wohl nicht weiter erwähnen. Ich hoffe, die Bilder lassen sich alle öffnen. (?)

Das ist jetzt der Stand der Dinge.
Bin höchst unzufrieden. Fehlkonstruktion und völliger Murks, bin stinksauer auf mich selbst, daß ich soviel Zeit in diesen Mist gesteckt habe.

Größte Nachteile, neben der mangelnden Dichtheit:
Bootlaufwerk (DVD) nicht zugänglich, zu schwer, unhandlich und nicht zuletzt der heraushängende Kabelsalat. Ein USB Kabel ist schon defekt, der Stecker hakte irgendwo, als ich die Kiste 'raustragen wollte. Und im Wohnzimmer stehenlassen geht nicht, da die Kiste auch nach dem Betrieb noch weiter ausgast, zumindest wenn noch warm. Und für ständigen Transport ist auch die Aluband abdichtung zu empfindlich.
Murks, Murks, Murks!
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:51

DANKE Karlheinz!
http://www.teo-systems.de/
Teo scheint wirklich eine Alternative, mit Notebook Komponenten aufgebaut?
Scheint bezahlbar, aber isolieren muß ich das auch.

Muß abschalten, Grüße, Detlef
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 3. Dezember 2008, 22:28

- kleine leistungsschwache PCs scheinen im Trend zu liegen: http://www.chip.de/artikel/Die-beliebtesten-Mini-PCs-im-Vergleich_33687281.html

- ich habe auch mal eine Fotosserie von meiner Bastelei gemacht: http://picasaweb.google.de/Karlheynz/AlukisteMitRechner#

Ich habe mich von meiner Faulheit leiten lassen. Nur so viel Aufwand wie unbedingt nötig, wenns nicht reicht verbessern.
Der Rechner wird seitlich mit 2 Latten fixiert, in der Senkrechten durch den Deckel. Vorne ein Taster zum einschalten, hinten die nötigsten Kabel. DVD-Laufwerk extern. Ich hab das ganze nur ein paarmal betrieben und dabei traten keine Probleme auf. Ich mußte dann abbrechen, weil der Monitor nicht OK war.
Hatte mir schon ein Glasgehäuse dafür besorgt, aber zur weiteren Optimierung ist es dann aus anderen Gründen nicht mehr gekommen.
- Editiert von Karlheinz am 03.12.2008, 21:30 -
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Karlheinz » Freitag 5. Dezember 2008, 11:38

Auch mal einfach bei google "netbook" eingeben.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Samstag 6. Dezember 2008, 18:17

Moin Karlheinz
Freut mich, daß Du mit geringerem Aufwand zurechtkommst!
Bei mir ist es schlimmer. Sobald erstmal etwas beginnt mir Probleme zu machen, werden die Reaktionen in kürzester Zeit so heftig, daß ich die Quelle 100% meiden muß.
Nach und nach mußte ich immer mehr aus meiner Wohnung schaffen. Schlafzimmer nur noch nackte Dielen, Schrank, Tisch, Stuhl,Bett, wobei letzteres trifft's nicht mehr ganz. Seit ich den (über 10 Jahre alten) Futon auch nicht mehr vertrage, liege ich mit ein paar Decken auf dem nackten Lattenrost. Suuuper bequem... (Natürlich nicht) Wolldecken gehen auch nicht mehr und Kopfkissen (Federfüllung) mußte ich vor ein paar Tagen auch entsorgen. Neukauf völlig ausgeschlossen, daß es irgendwas gibt das ich noch vertrage, ist kaum wahrscheinlich.
Schade, daß ich dies Forum nicht früher entdeckt habe, kann hier jetzt leider kaum noch lesen od. schreiben. Nur in diesm Zweig schau ich noch alle paar Tage.

Ach ja, zum Thema, PC müßte für mich wirklich weltraumtauglich isoliert werden. Aber mir fehlt immer mehr die Kraft, ich schaffe das nicht mehr. Irgendwann hat man auch einfach keine ''Lust'' mehr, ich muß wohl langsam akzeptieren, daß die Sache gelaufen ist.

Schon wieder Kopfschmerzen, muß abschalten.
Grüße, Detlef
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 9. Dezember 2008, 09:05

Moin Moin Detlef,

geht mir ziemlich genauso. Mit Dielen würde ich wohl nicht zurechtkommen. Schon mal daran gedacht eine Isomatte unterzulegen? Eine hab ich eingepackt. Bin letztes Jahr auf ein Modell gestoßen, dass nach kurzem Ausgasen im Freien praktisch geruchlos ist (zu meiner Überraschung). Mein "Bett" ist ein Dauerproblem. Besonders die Frage, wo ich meinen Kopf rauflegen soll. Ohne Adaptation gehts nicht über den Winter. Ob das auf Dauer gut gehen kann ist die Frage. Im Moment siehts so aus, als wäre meine letzte Verteidigungslinie in der Hinsicht gefallen. So bleibt das Leben spannend. Bunjee-jumping braucht man mit MCS nicht mehr. Halt durch, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Grüße

Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Dienstag 16. Dezember 2008, 17:16

Moin Karlheinz
Da scheint es Dich ja ähnlich hart erwischt zu haben, wie mich. Darf ich fragen wann und wodurch Du sensibilisiert wurdest?
Bei mir waren es Holzschutzmittel, Lindan / PCP, als Jugendlicher in den 70ern z.T selbst verarbeitet.
Bekam 1989 dann aus heiterem Himmel CFS und nachdem ich 2004 mein Elternhaus von dem Zeug saniert hatte, begann Mitte 2005 MCS, was sich stetig verschlechterte.
Sorge bereitet mir, daß es ab Juni / Juli 2008 massiv schlimmer wurde, bis dahin konnte ich noch ganz normal am PC sitzen.
Grüße, Detlef
- Editiert von Detlef am 16.12.2008, 16:17 -
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 16. Dezember 2008, 19:14

Auf das wann und wodurch sensibilisiert weiß ich keine klare Antwort.

Etwa von meinem 2. Lebensjahr an wohnte ich mit meinen Eltern in einer Werkswohnung im gleichen Gebäude wie die Kunststoffspritzgußfabrik in der mein Vater als Abteilungsleiter oder so arbeitete.
Später bauten meine Eltern. DAs Haus hatte Asphaltestrich und PVC-belag (hatte damals u.U. PCB als Flammschutz) darauf. Später bekam ich dann altersgemäße neue Kinderzimmermöbel aus Spanplatte mit Folie. Das war in den Siebzigern. Hört sich schon mal nicht besonders gesund an. Ich glaube auch als Kind schon ein paar Amalgamfüllungen. Hatte als Kind/Judendlicher immer Hautprobleme, oft Halsschmerzen und Nasenbluten (letzteres glgtl auch heute zum Frühjahr hin nach Extraexpositionen).
Mit etwa 20 Knie u.a. Gelenke, seit '86 gings richtig zur Sache mit Hirnfunktionsstörungen, lesen unmöglich (schlecht für Studenten), lichtempfindlich. Zi.Fenster evtl. mit Holzschutz, Spanplattenmöbel, selbstgebaute Regalerweiterung aus Spanplatten. War auch mein Schlafzi. Das ganze fing an, als ich wg. Starkem Erguß im Knie mehr oder weniger 6 Wochen nicht raus konnte. Die Schwachköpfe von Ärzten brauchten 6 Wo. um zu kapieren, das das nicht von allein weg gehen wollte. Haben dann punktiert und in wenigen Tagen war das Knie wieder in Ordnung. Etwas später Typ IV Allergien gegen Formaldehyd und ein paar Chemikalien vom Hautarzt festgestellt. Auf die Bedeutung des Befunds hat mich natürlich keiner hingewiesen. Die Ärztin fand die eine Allergie gegen eine Chemikalie aus der Gummiverarbeitung ganz putzig, wo ich damit doch nichts zu tun hatte. Ich selber hatte Allergien damals nicht weiter ernst genommen. Und lesen und mich informieren konnte ich ja auch nicht.

Wollte als Jugendlicher mal Chemiker werden. Hatte damals schon Umgang mit Chemikalien gelernt und Gifte nicht weiter ernst genommen. Als man Formaldehyd als giftig erklärte fand ich das blödsinnig. Ich hatte damit ja schon gearbeitet. Damals stand in Römps chemischen Experimenten u.a. eine Anleitung zur Herstellung von Lindan. Ich hab das Verfahren später auf Elektrolyse umgestellt wg. des Chlorgestanks. Man schrieb dort Lindan sei für Säugetiere ungiftig.

Der Rest in Kurzfassung: Psychotherapie, Verschlechterung, Toxcenter. Hat ca. 15 Jahre gedauert der Rest. Dann dramatische Verbesserung durch Expositionsmeidung.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 16. Dezember 2008, 19:47

Eigentlich überflüssig zu erwähnen: Die Theorie, dass MCS durch übertriebene Ängste vor Giften hervorgerufen wird funktioniert bei mir offensichtlich nicht.

Als Randolph die Krankheit entdeckt hatte, war das auch noch kein Thema.
- Editiert von Karlheinz am 16.12.2008, 18:47 -
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

PC und Monitor isolieren / abdichten

Beitragvon Detlef » Freitag 19. Dezember 2008, 15:23

Oha, das ist ja eine Karriere!
Da muß ich ja fast froh sein, daß ich meine Probleme genau zuordnen kann, wenngleich mir das jetzt auch nicht mehr weiterhilft. Meine Ärztin hatte mir 2003 noch von der Haussanierung abgeraten und das hat mich dann tatsächlich erst richtig 'reingerissen.

Sorry Zeitlimit überschritten, muß abschalten.
Gruß Detlef

PS:
Forsche gerade nach Bettzeug, 'Paradies Biofill Nova' Ökotest Sehr gut, scheint das einzige, was viell. in Frage kommt.
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

Vorherige

Zurück zu MCS & Computer, Telefone, Internetaktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste