PVC- /weichmacherfreie Kabel?

PVC- /weichmacherfreie Kabel?

Beitragvon Steffen » Dienstag 14. April 2009, 22:07

Ich bin auf der Suche nach einem PVC- bzw. weichmacherfreien Ethernet (=Internet) Kabel. Habt Ihr eine Idee wer sowas herstellt? Bei der Recherche habe ich bisher zwei Quelle angefragt. Unten die Antwort von Greenpeace und BUND.


Wer hätte es gedacht. PVC bzw. weichmacherhaltige Kabel müssen (wohl) nicht sein.
Auf Anfrage bei Greenpeace und BUND habe ich folgende Informationen erhalten, aber leider noch keinen Hinweis auf entsprechende Ethernetkabel:

Greenpeace:
-----------
Informationen zu PVC freien Kabeln finden Sie hier:
http://www.greenpeace-stuttgart.de/themen/bauen/bleyer-kabel.html

BUND:
------
Auch tolle Antwort. Die neue Chemikalienverordnung REACH (EU-Verordnung) erzwingt die Auskunft: "Sie können bei den Herstellern und Händlern anfragen, ob in ihren Kabeln Stoffe enthalten sind, die auf der REACH Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe stehen. Die Anbieter müssen solchen Anfragen innerhalb von 45 Tagen kostenfrei beantworten, sonst verstoßen sie gegen geltendes EU-Recht." - Soweit die nette Antwort vom BUND. Die derzeitige Liste enthält 14 Substanzen. In der BUND Broschüre "Das muss drin sein" (hier der Link: http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/chemie/20080200_chemie_faltblatt_dasmussdrinsein.pdf) wird darüber hinaus ein Musterbrief angeboten.

Grüsse,
Steffen
Steffen
 

PVC- /weichmacherfreie Kabel?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 15. April 2009, 05:11

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

PVC- /weichmacherfreie Kabel?

Beitragvon schlumpf » Mittwoch 15. April 2009, 08:22

Die PVC-freien (halogenfrei) Kabel gasen unter Umständen auch aus. Hab mir kürzlich ein halogenfreies Antennenkabel bestellt, das ich trotzdem nicht vertrage. Trotz stundenlanger Hitzebehandlung in einem Backofen. :-(
schlumpf
 

PVC- /weichmacherfreie Kabel?

Beitragvon Steffen » Sonntag 11. Oktober 2009, 15:32

[quote]Die PVC-freien (halogenfrei) Kabel gasen unter Umständen auch aus. Hab mir kürzlich ein halogenfreies Antennenkabel bestellt, das ich trotzdem nicht vertrage. Trotz stundenlanger Hitzebehandlung in einem Backofen. :-([/quote]

Der Backofen ist hinüber, oder? Behandlung per Sonne kenne ich ja, aber per Backofen? Bei der Sonne sind es wohl auch eher photochemische Prozesse, wie aber ein Kabel bei tatsächlicher reiner mechanischer Wärme chemisch reagiert, wüßte ich ehrlich gestanden nicht. Ich würde mir allerdings Sorgen darüber machen.

Grüsse, Steffen
Steffen
 

PVC- /weichmacherfreie Kabel?

Beitragvon schlumpf » Sonntag 11. Oktober 2009, 16:18

Der Backofen ist natürlich für normale Zwecke nicht mehr zu gebrauchen. :-) Die Weichmacher müßten bei Hitzeeinwirkung schneller ausdünsten.
schlumpf
 

PVC- /weichmacherfreie Kabel?

Beitragvon Steffen » Sonntag 11. Oktober 2009, 18:52

Wenn's nicht so traurig wäre, muß man schon sagen, daß man mit MCS eigentlich permanent innovativ sein muß. Ich habe Respekt für all die Kreativen, die ich im Laufe der langen Zeit schon kennenlernen durfte. Manchmal stellen sich allerdings auch bei mir die Nackenhaare: einen Sony Kathodenstrahlfernseher hatten wir vor Jahren mal vor die Balkontürscheibe gestellt. Den Lautsprecher hatte ich dafür einfach aus der Halterung genommen und in die Wohnung geführt. Wir konnten also fernsehen. Das war dann der Zustand im Sommer und im Winter ... bei Minusgraden. Bin nur froh, dass das Ding nie implodiert ist.
Und bei Dir: da wird halt auch der Backofen mal schnell zum Schadstoff(ent-)brüter ;-)
Danke für's Fingerwundschreiben. - Steffen
Steffen
 


Zurück zu MCS & Computer, Telefone, Internetaktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron