Silikon und Acryl

Silikon und Acryl

Beitragvon Spooky » Montag 9. Juli 2012, 23:07

Hallo,

bei uns muß im Bad und im Flur das Silikon raus und neues rein. Welches Produkt ist schadstoffarm? Ökotest sagt Ceresit. Im Forum steht Aquarium Silikon hier ist die Frage sind alle gleich Schadstoffarm und Sentinel empfiehlt Alkoxy Silikon. Gibt es hier Erfahrungen und was für Produkte sind bei weit weniger giftigen Acryl empfehlenswert?

Gruß
Spooky
Spooky
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 13:22

Silikon und Acryl

Beitragvon Clarissa » Montag 9. Juli 2012, 23:54

wie wollen sie es entfernen ? jedes Silikon riecht beim abbinden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Silikon und Acryl

Beitragvon Spooky » Dienstag 10. Juli 2012, 23:06

mit einem cuttermesser dachte ich..

gruß
spooky
Spooky
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 13:22

Silikon und Acryl

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 11. Juli 2012, 04:22

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Silikon und Acryl

Beitragvon Spooky » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:25

ne mit einem ceranfeldreiger oder speziellem werkzeug fugenhai usw.

gruß
spooky
Spooky
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 13:22

Silikon und Acryl

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 12. Juli 2012, 12:30

Ja den Tipp hätte ich auch gern.
Da kommt man ja irgendwann nicht dran vorbei. Der Essiggeruch von Silikon geht bei mir aber überhaupt nicht.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Silikon und Acryl

Beitragvon Spooky » Sonntag 15. Juli 2012, 20:40

Silkon wollte ich mal die Empfehlungen zusammenfassen:

Ökobaumarkt und hier im Forum: - Lugato mit Silberfäden gegen Schimmel

Sentinel Beratung: Aloxy Silikon

Ökotest: Verasit Sanität Silkon

Gruß
Spooky
Spooky
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 13:22

Silikon und Acryl

Beitragvon Melville » Sonntag 15. Juli 2012, 21:26

Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08


Silikon und Acryl

Beitragvon Flaunt » Sonntag 15. Juli 2012, 22:12

Das Sicherheitsdatenblatt dazu:

http://www.dichtstoffe-shop.de/media/products/0731150001265751214.pdf

"Hinweise zum sicheren Umgang: Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden.

Personenbezogene Vorsichtsmaßnahmen: Für ausreichende Lüftung sorgen

Atemschutz: Atemschutz bei hohen Konzentrationen.
Kurzzeitig Filtergerät, Filter A.
Handschutz: Butylkautschuk, >120 min (EN 374).
Augenschutz: Schutzbrille.
Körperschutz: nicht anwendbar
Allgemeine Schutzmaßnahmen: Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
Dämpfe nicht einatmen.
Hygienemaßnahmen: Vor den Pausen und bei Arbeitsende Hände waschen.
Vorbeugender Hautschutz durch Hautschutzsalbe.
Bei der Arbeit nicht essen, trinken, rauchen, schnupfen."

3 Zusammensetzung / Angaben zu Bestandteilen
Gehalt [%] Bestandteil ---- 1 - < 20 Siliciumdioxid
CAS: 112945-52-5, EINECS/ELINCS: 231-545-4, EU-INDEX: , ECBnr:
20 - < 40 Polydimethylsiloxan, (((3-(cyclohexylamino)propyl)dimethoxysilyl)oxy)-terminiert
Xi, R36
CAS: 129968-18-9, EINECS/ELINCS: Polymer, EU-INDEX: , ECBnr:
1 - < 5 4,4,7,7-Tetraethoxy-3,8-dioxa-4,7-disiladecan
Xn, R21/22
CAS: 16068-37-4, EINECS/ELINCS: 240-212-2, EU-INDEX: , ECBnr:
1 - < 5 3- Aminopropyl ( methyl )silsesquioxane, ethoxy- terminiert
Xi, R10-36/38
CAS: 128446-60-6, EINECS/ELINCS: Polymer, EU-INDEX: , ECBnr:
Bestandteilekommentar: Der Wortlaut der angeführten R-Sätze ist dem Kapitel 16 zu entnehmen.
Flaunt
Durchstarter
 
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 10:41

Silikon und Acryl

Beitragvon Spooky » Sonntag 15. Juli 2012, 22:22

Dazu kann ich nichts sagen. Von der Sentinel Stiftung wurde es mir als Produkt genannt welches bei MCS in Ordnung ist.

Gruß
Spooky
Spooky
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 13:22

Silikon und Acryl

Beitragvon Yol » Montag 6. August 2012, 14:47

Es gibt kein "harmloses" Silikon, das für alle mit MCS verträglich sein soll. Und der Essiggeruch sollte nicht dazu verführen Silikon wäre nicht schlimmer als Essig. Das sind die bekannten Industrielügen - und hier müssen sie wieder eingesetzt werden - es gibt kein wirklich harmloses Dichtungsmittel das seinen Zweck erfüllt und dazu noch verträglich wäre - das eine schliesst das andere aus.
Da ich Silikon vor 10 Jahren schon nicht vetragen habe, damals aber noch vieles selber machen können, habe ich in den Bädern Wie-Gummi benutzt - das nicht weniger problematisch ist als Silikon - aber WESENTLICH DAUERHAFTER, es ist heute noch in einwandfreiem Zustand - drinnen und draussen. Es schrumpt weniger und degradiert nicht so schnell wie Silikon und riecht nicht - was aber nichts über Verträglichkeit aussagt. Heute würde ich es wohl nicht mehr nehmen - aus Vorsichtsmassnahme mit MCS.
Silikon ist ech Verschleissprodukt, dass leider alle 2-3 Jahre spätestens erneuert werden muss. Durch was aber, was die Funktionen erfüllt und verträglich wäre?
Ich selber kann im Lebensbereich keine Handwerker mehr ertragen - wegen ihrem Eigenduft und weil sie NUR mit Silikon arbeiten/wollen. Mit Maske schaff ich die Arbeit mit Acryl, das es in verschiedenen Qualitäten gibt - auch für Baderäume. Die Verschleissdauer ist analog wie bei Silikon - wird aber besser vertragen und macht den Lebensraum nicht über viele Wochen unbrauchbar wie bei Silikon.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Silikon und Acryl

Beitragvon Yol » Montag 6. August 2012, 14:52

Zu Silikon:
Folgende Schadstoffe können enthalten sein:

Essigsäure (Eisessig) 100%
Halogenkohlenwasserstoffe
Tributylzinn (TBT)
Zinnorganische Verbindungen
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Silikon und Acryl

Beitragvon Yol » Dienstag 7. August 2012, 14:43

Info's zum Bau: http://www.enius.de
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Silikon und Acryl

Beitragvon PappaJo » Dienstag 7. August 2012, 18:47

Hallo Yolande,
welchen Acryl-Dichtstoff könnte man verwenden?
Kannst Du ein paar Marken nennen?
Müßte eigentlich in meinem Bad erneuern aber da ich eh woanders hin ziehe (so Gott will) wird es bestimmt dann dort akut werden. Würde gern im Vorfeld schon einiges zusammen tragen.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Silikon und Acryl

Beitragvon Yol » Donnerstag 9. August 2012, 12:20

@Pappa-Jo
Kann ich leider nicht - ich habe schon einige Jahre nicht mehr damit gearbeitet. Und - was ich vertrage - das muss nicht ein anderer vertragen - ich muss mich jetzt auch wieder neu orientieren, weiss nicht ob ich das von früher noch vertrage?

SCHAU rein bei ww.enius.de da kannst Du Produkte finden und die Sicherheits " Technischen Datenblätter abrufen. Nur so kannst Du herausfinden ob es den technischen Ansprüchen genügt und eventuell verträglich

Acryl ist auch nicht harmlos - das für Bäder hat mit Sicherheit Fungizide, wie alles was in Nassräumen heute verwendet wird.

Bei grösseren Fugen haben wir bis heute immer mit feiner Mörtelmasse gearbeitet. Bei den ganz schmalen geht das leider nicht. Der Spuk unsrer Zeit ist, dass die Handwerker nicht vordenken. In einer breiteren Fuge hält die Mörtelmasse die Spannung aus - in älteren Bäder sogar schon seit 30 und mehr Jahren. Das schafft Silikon nicht, Acryl auch nicht. Diese Stoffe sind Verschleiss anfällig und sind nach max 2-3 Jahren undicht. Auch ist es so, dass Handwerker sehr oft nicht genügend Sorgfalt auch die Vorbereitung legen. Sie kommen ins Haus entfernen das Silikon/Acryl das von selber abgeht (weil es eigentlich nie gehaftet hat!!) das andere notdürftig und schnell - und los geht es mit dem Anbringen der neuen Masse. Das geht aber so einfach nicht, denn so ist gewährleistet dass es kurzfristig erneuert werden muss. Der Grund muss absolut sauber, fettfrei sein und die Masse darf nicht zu straff aufgetragen werden, sonst zieht sie sich beim trocknen zusammen - haftet nicht. Und bei den extrem schmalen Fugen, die man heute vorfindet gibt es in der Fuge keine Haftung, die Abdichtungsmasse müsste eine dichte Verbindung zwischen den absolut glatten Flächen zwischen glasierten Flächen eingehen, was aber nur kurzfristig so möglich ist. Das sind so meine Beobachtungen - ich arbeite anders - viel sorgfältiger und gehe auch das Risiko ein, dass das Material was ich verarbeite, ggf. nicht das geeigneteste ist für diesen Zweck - aber für meine Gesundheit.

Das einzige was ich andern mit auf den Weg geben kann: Sicherheits + technisches Datenblatt zusammen lesesn und somit abwägen können welche Bestandteile die wenigsten Probleme verursachen könnten.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Silikon und Acryl

Beitragvon Yol » Donnerstag 9. August 2012, 12:21

Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste