Irreführende Esoterik-Werbung verboten

Irreführende Esoterik-Werbung verboten

Beitragvon Kira » Freitag 28. September 2012, 19:39

Silikonpads gegen Elektrosmog

Gericht verbietet irreführende Werbung
Ein Anbieter von Esoterik-Artikeln muss seine Werbeaussagen für angeblich strahlenabwehrende Silikonpads revidieren. Das entschied das Oberlandesgericht. Die Aussagen genügten nicht den Anforderungen an die Richtigkeit.
Karlsruhe. Esoterik vor Gericht: Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat einem Esoterik-Anbieter verboten, irreführend für Silikonpads zu werben. Er hatte die Polster unter anderem als Mittel gegen Elektrosmog angepriesen (Az. 4 U 163/12). Geklagt hatte ein Verein, der sich für lauteren Wettbewerb engagiert.

Angeblich bringen die Pads mehr Vitalität und wehren schädliche Strahlen ab, wenn man sie auf den Körper auflegt oder in die Hosentasche steckt. Größere Pads mit einem Durchmesser von 9 bis 21 Zentimeter werden unter Gläser und Teller gelegt. Sie sollen - so die Werbung - den ph-Wert von Speisen und Getränken positiv beeinflussen, Wasser optimal ausrichten und linksdrehende Milchsäuren im Wandel zu rechtsdrehenden Milchsäuren beeinflussen.

Diesen Behauptungen schoben die Richter jetzt einen Riegel vor. „Die Werbeaussagen genügen nicht den strengen Anforderungen, die an die Richtigkeit, Eindeutigkeit und Klarheit gesundheitsbezogener Werbung zu stellen sind“, heißt es im Urteil.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/silikonpads-gegen-elektrosmog-gericht-verbietet-irrefuehrende-werbung/7196120.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Irreführende Esoterik-Werbung verboten

Beitragvon Twei » Freitag 28. September 2012, 20:35

Da fallen mir aber noch sehr viele weitere Produkte ein, die wir hier im Forum schon angesprochen haben. Im Thread "Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,..." - viewforum.php?f=81 lassen sich so einige von denen finden...
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Irreführende Esoterik-Werbung verboten

Beitragvon Blonde Babe » Freitag 28. September 2012, 21:21

Das Urteil wird auch für anderen unnützen Eso-Plunder Folgen haben.
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45


Zurück zu Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste