Küchen-Utensilien können Viren übertragen

Küchen-Utensilien können Viren übertragen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 19. Dezember 2012, 06:29

g-o.de/wissen-aktuell


"Küchenmesser und Reiben können nicht nur Bakterien von einem Lebensmittel auf das andere übertragen. Auch krankheitserregende Viren, wie das Durchfall auslösende Norovirus, können so frische Lebensmittel kontaminieren. Das zeigt eine neue Studie US-amerikanischer Forscher. Demnach können Messer nach nur einem Schnitt in eine mit Viren verunreinigte Frucht ihre Erregerlast an sieben weitere, anschließend geschnippelte Früchte weitergeben, wie die Wissenschaftler im Fachmagazin "Food and Environmental Virology", berichten.....

Mehr als 50 Prozent der sauberen Messer und Reiben, die zum Zubereiten von virusbehaftetem Obst und Gemüse verwendet wurden, waren danach kontaminiert. Und sauberes Obst und Gemüse, das mit den kontaminierten Küchenutensilien in Berührung kam, wurde daraufhin sehr häufig infiziert. Die Küchenutensilien gaben nach ihrer Kontamination noch Viren an sieben nachfolgende, ursprünglich nicht befallene Früchte weiter, wie die Forscher berichten....


Die Autoren gehen davon aus, dass der Virustransfer durch die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen des Obst und Gemüses, aber auch durch unterschiedliche Eigenschaften der Virustypen beeinflusst wird. So wurden etwa Messer durch die glatte Oberfläche einer Honigmelone stärker mit dem Norovirus kontaminiert als durch die raue Oberfläche einer Cantaloupe-Melone. Beim Hepatitis-A-Virus war dagegen das Gegenteil der Fall..."

http://g-o.de/wissen-aktuell-15413-2012-12-14.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 20:54

Re: Küchen-Utensilien können Viren übertragen

Beitragvon Nachtigall » Mittwoch 18. November 2015, 19:01

eine interessante Seite zu dem Thema Norovirus
Norovirus

Wissen & Hilfe bei akuter Magen-Darm-Infektion


Stand: 20.05.2014. veröffentlicht von: Anna Nilsson


Das Fachportal Norovirus24 informiert Betroffene umfassend und unabhängig zur Norovirus-Infektion und den Brech-Durchfall Symptomen. Das hochansteckende Virus gilt weltweit als häufigste Durchfall-Ursache. Hier finden Sie Fakten und Hintergründe der Magen-Darm-Infektion.
...

http://www.norovirus24.de
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:52

Re: Küchen-Utensilien können Viren übertragen

Beitragvon shadow » Sonntag 18. Dezember 2016, 17:43

Wissen | 14.12.2016

Magen-Darm:

5 Fakten über das Norovirus

Das Norovirus bedeutet mehr als nur Brechdurchfall - Fachleuten gilt es als nahezu perfekte Angriffswaffe. Überraschende Tatsachen über einen vielschichtigen Krankheitserreger.

von Lars Fischer

Alle Jahre wieder ist Noroviruszeit. Im Winter geht der Magen-Darm-Plagegeist besonders intensiv um, und in diesem Jahr beginnt die Saison nicht nur auffallend früh, sondern auch mit ungewöhnlich vielen Fällen. Vor allem der Süden Deutschlands ist betroffen:
...

http://www.spektrum.de/wissen/5-fakten- ... ent=wissen
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:35


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste