Eine "Lüftung" ist theoretisch da, nützt aber nichts (Fenster und Heizkörper gibt es da nicht, nur einen Heizstrahler an der Wand). Da ist ein kl. Lüfter in der Decke, der aber nicht ins Freie führt, sondern nur in einen kl.Zwischenraum, der durch die abgehängte Decke entstanden ist. Angeblich gibt es da irgendwo eine Öffnung nach draußen, aber ich hab trotz intensiver Suche ums Haus herum nirgendwo was entdecken können und irgendwie kommt von da nur ein übler Geruch (aber eigentlich nicht nach Schimmel, eher undefinierbar), wenn ich den "Lüfter" einschalte, also laß ich es lieber.
Die Luftfeuchtigkeit ist aber anscheinend nur dann so extrem hoch (über 70 % ohne daß Wasser im Bad gelaufen ist), wenn die Außentemperatur über 18 Grad und die Luftfeuchtigkeit draußen über 60 % ist.
Das erklärt auch, warum da trotz allem noch kein Schimmel ist (oder höchstens ein bißchen vom Vormieter, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die kl. dunklen Flecken in der Silikondichtung rund um die Dusche Schimmel ist, aber ich laß das doch lieber demnächst mal erneuern, sobald ich jemand habe, der das für wenig Geld macht).
Aber das Problem ist jetzt erst mal gelöst, weil die Luftfeuchtigkeit draußen weiter gesunken ist und jetzt sind es im Bad nur noch 52 % und das ist ja ok.
PS. Mittlerweile sind es nur noch 47 %. , also muß ich mir keine Sorgen mehr machen.
lg lara