Infusionsmittel HES - Studien jahrelang gefälscht

Infusionsmittel HES - Studien jahrelang gefälscht

Beitragvon Clarissa » Dienstag 9. Juli 2013, 06:09

In der Notfallmedizin wurde seit vielen Jahren HES eingesetzt um hohe Blutverluste zu kompensieren, jedoch stellt sich jetzt heraus, das die Studien zur Verträglichkeit seit vielen Jahren (40) gefälscht wurden um Probleme/Risiken zu verschleiern.


Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/arzt-kli ... 36711.html
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Infusionsmittel HES - Studien jahrelang gefälscht

Beitragvon Kira » Dienstag 9. Juli 2013, 18:33

schon im Oktober 2012 wurde darüber berichtet:

badische-zeitung.de
29. Oktober 2012
von: Kai Kupferschmidt

Notfallmittel
HES: Eine Infusionsflüssigkeit steht unter Verdacht
Hydroxyethylstärke ist eine Infusion, die vielen Patienten gegeben wird, um ihre Blutzirkulation aufrechtzuerhalten. Nun zeigt sich: Das Notfallmittel ist gefährlich.

Alles begann mit einer Top-Ten-Liste. "Wir haben uns im Krankenhaus einmal hingesetzt und uns überlegt, was sind die Dinge, die wir am häufigsten anwenden, von denen wir aber nicht wissen, ob sie den Patienten wirklich nützen", sagt Anders Perner, Mediziner am Universitätskrankenhaus Kopenhagen. Auf Platz eins der Liste schrieb der Anästhesist: HES.Das Kürzel steht für Hydroxyethylstärke, eine Infusion, die Patienten gegeben wird, um ...


http://www.badische-zeitung.de/gesundhe ... 84431.html

vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)

Hydroxyethylstärke (HES): Start eines europäischen Risikobewertungsverfahrens
Erstellt: 25.03.2013

http://www.bfarm.de/DE/Pharmakovigilanz ... I-hes.html

Hydroxyethylstärke (HES): Empfehlung des PRAC
Erstellt: 24.06.2013

http://www.bfarm.de/DE/Pharmakovigilanz ... -hes2.html

#Infusionsflüssigkeit #HES #Hydroxyethylstärke #Verdacht #Gefahr #Risiko #Gesundheit
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast