PENATEN: Baby-Wundschutzcreme soll sauber sein!

PENATEN: Baby-Wundschutzcreme soll sauber sein!

Beitragvon Twei » Samstag 3. August 2013, 22:05

Penaten: Meine Baby-Wundschutzcreme soll sauber sein!

Petition von
Caroline Rosales und BUND e.V.

Mein Name ist Caroline Rosales und ich bin Buchautorin, Bloggerin - vor allem bin ich aber Mutter eines 18 Monate alten Kindes. Penaten-Wundschutzcreme habe ich immer benutzt, um meinem Sohn den Po einzucremen - wie Millionen Mütter und Väter jeden Tag. Wie ich aber jetzt erfahren habe, ist diese Creme mit Chemikalien belastet, die die Gesundheit meines Sohnes gefährden können.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat letzte Woche eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass ein Drittel aller Kosmetik- und Körperpflegeprodukte hormonell wirksame Chemikalien enthält. Ich habe herausgefunden, dass auch die von mir benutzte Penaten Baby-Wundschutzcreme Stoffe enthält, die ähnlich wirken wie Hormone und die gesunde Entwicklung von Kindern stören können.

Hormonell wirksame Chemikalien stehen im Verdacht, das Risiko für Hoden- und Brustkrebs zu erhöhen, bei Männern die Fruchtbarkeit zu verringern, zu Missbildungen der Geschlechtsorgane zu führen, Fettleibigkeit zu fördern und zu verfrühter Pubertät beizutragen. Föten im Mutterleib, Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet. Ein Schock. Bisher habe ich wie Millionen anderer Mütter und Väter Penaten vertraut. Deshalb starte ich zusammen mit dem BUND diese Petition an Johnson & Johnson, den Konzern hinter der Marke Penaten.

Unterstützt bitte meine Petition! Gemeinsam können wir Johnson & Johnson davon überzeugen, auf hormonelle Chemikalien in Babyprodukten von Penaten zu verzichten!

In Dänemark dürfte die Penaten Baby Wundschutzcreme gar nicht verkauft werden. Denn der in der Penaten-Wundschutzcreme enthaltene Stoff Propylparaben ist in Dänemark in Produkten für Kinder unter 3 Jahren bereits verboten. Warum sollen Kinder in Dänemark vor diesen Zusatzstoffen besser geschützt sein als mein Sohn?

Im übrigen Europa ist die Verwendung noch legal – obwohl die Weltgesundheitsorganisation hormonell wirksame Chemikalien im Frühjahr 2013 als „globale Bedrohung“ bezeichnet hat.

Das deutsche Verbraucherschutzministerium hat sich nach der Veröffentlichung der BUND-Studie dafür ausgesprochen, das in der Penaten Wundschutzcreme enthaltene Propylparaben europaweit in Produkten für Babys zu verbieten. Doch bis ein Verbot durchgesetzt ist, kann es dauern. Ich will so lange nicht warten!

Johnson & Johnson hat in den USA verkündet, zukünftig auf Parabene verzichten zu wollen: "Weil wir wissen, dass Eltern absolute Sicherheit für ihre Kinder brauchen, werden wir die Nutzung von Parabenen in Kinderprodukten auslaufen lassen" (Zitat von der Konzern-Webseite). Doch bei uns in Deutschland wiegelt der Konzern ab und redet die Risiken klein.

Ich bitte um eure Unterstützung, damit Johnson & Johnson zukünftig auf Parabene und andere hormonell wirksame Stoffe in Penaten-Produkten verzichtet!

Unterzeichnet jetzt meine Petition!

Sobald ich 50.000 Unterschriften gesammelt haben, übergebe ich alle Stimmen vor der Konzernzentrale in Neuss....
ausführlicher und direkt zur Unterzeichnung - http://www.change.org/de/Petitionen/pen ... auber-sein


#Petition #Penaten #Gift #Chemikalien #Babys #Kinder #Creme #Kosmetika
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: PENATEN: Baby-Wundschutzcreme soll sauber sein!

Beitragvon Twei » Samstag 3. August 2013, 22:15

Weitere Informationen zur Gesundheitsgefahr siehe auch:

Gefahr: Endokrine Disruptoren / hormonell wirksamer Stoffe - viewtopic.php?f=33&t=19473
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: PENATEN: Baby-Wundschutzcreme soll sauber sein!

Beitragvon Twei » Montag 19. August 2013, 19:49

1:0 für die Verbraucher: Penaten-Hersteller will auf hormonell wirksame Chemikalien in Babyprodukten verzichten. BUND: Beiersdorf muss nachziehen

Berlin: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat mit seiner kürzlich gestarteten ToxFox-Kampagne zu hormonell wirksamen Chemikalien in Kosmetikprodukten ein erstes Einlenken der Kosmetikindustrie erwirkt. Die Penaten-Herstellerfirma Johnson&Johnson kündigte am Freitag über die Facebook-Seite von Penaten an, bis Mitte 2014 auf hormonell wirksame Parabene in Babyprodukten verzichten zu wollen.

Der Konzern war zuvor massiv unter Druck geraten, da die Penaten-Babywundschutzcreme Propylparaben enthält – ein hormonell wirksamer Stoff, der in Tierversuchen zu einer verminderten Spermienqualtität geführt hat.....
weiterlesen http://www.bund.net/nc/presse/pressemit ... yprodukte/
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste