Zyklen des Essens mit MCS und Allergien

Zyklen des Essens mit MCS und Allergien

Beitragvon Twei » Samstag 14. September 2013, 11:43

Irgendwie erkenne ich Zyklen meiner Essensgewohnheiten - auch in Beziehung zu den Jahreszeiten.

Seit einer Woche geht es mir gesundheitlich wieder mieser (bzw. einer anderen Art von "mies"). Auch Verstopfungen zählen dazu. Vielleicht hängt es mit der Heizung zusammen - also mit vermehrten Expositionen durch die Erwärmung?

Natürlich sind auch immer die Expositionen meiner Nachbarn dabei, die aber das ganze Jahre eine starke Belastung ausmachen.... :evil:

Aber wenn ich die letzten Jahre genauer betrachte fällt mir auf, dass ich immer ab ca. September/Oktober bis ca. April/Mai Mittags häufiger Suppe gegessen hatte.

Und nun ist es wohl wieder so weit, so 4 bis 5 mal in der Woche wird es mindestens Suppe gebe!
So werden auf jeden Fall die Verstopfungen minimiert und mein Wohlbefinden verbessert... das weiß ich mittlerweile aus Erfahrung.

Viel Auswahl an Gemüse für die Suppe habe ich leider auch nicht so .... - aber ich freue mich gleich wieder auf die erste Suppe nach langer langer Zeit. :) .. und sie schmeckt mir auch jedes mal.

Paradoxer Weise bekomme ich im Sommer schneller Durchfall von Suppe....??

Vermutlich habt Ihr auch solche individuellen Besonderheiten?

Spielt die Jahreszeit bei Euch ebenfalls eine besondere Rolle für die Art der Essenszubereitung, - um damit z.B. gesundheitlichen Verstimmungen besser entgegenzuwirken?

Oder läuft bei Euch alles normal?
Twei
Forumswisser

Re: Zyklen des Essens mit MCS und Allergien

Beitragvon werderfan » Samstag 14. September 2013, 17:29

Ich habe auch sehr viele Probleme mit dem Essen, vertrage keine Lactose, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, kein
Gluten usw. Aber manchmal passiert es mir auch, dass ich Dinge, die ich gut vertragen habe, plötzlich nicht mehr vertrage
(letztens mit Bananen und Filinchen). Wenn ich dann ein paar Wochen diese Dinge weggelassen habe, dann kann ich sie
wieder vertragen, aber dann auch nur wieder für einige Zeit ! Eine Erklärung, warum das so ist, habe ich bisher noch
nicht gefunden.!?!? Sehr angenehm ist das auch nicht, weil ich dann jedesmal, wenn ich was nicht vertrage auch Haut-
reaktionen bekomme, z.B. Hautjucken, Schleimhautentzündungen.
LG
werderfan
werderfan
Greenhorn

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS