Fehler bei Ökotest

Fehler bei Ökotest

Beitragvon Kai Uwe » Donnerstag 16. März 2006, 08:50

Frankfurt, 15.03.2006: Ein schlimmer, gesundheitsgefährlicher Blackout bei "Ökotest": Im neuesten Ratgeber "Kleinkinder" benotet Ökotest bei einem Test von Neurodermitis-Cremes ausgerechnet jene Cremes mit "sehr gut", die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. Während die US-Arzneimittelbehörde wegen Krebsverdacht einen offiziellen Warnhinweis gegen die Wirkstoffe dieser Cremes erlassen hat, heißt es im Ökotest-Sonderheft, das jetzt aktuell an den Kiosken verkauft wird, sie schnitten "in der pharmakologischen Begutachtung mit 'sehr gut' ab" und hätten "nur geringe Nebenwirkungen".

Ökotest erwähnt zwar das Krebsrisiko, bleibt aber bei dem positiven Urteil. Noch unverständlicher an diesem Ökotest-Ratgeber für Kleinkinder ist, dass diese krebsverdächtigen Cremes gar keine Zulassung für Kleinkinder besitzen. Dies bestätigt das deutsche Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bei den fraglichen Cremes Douglan und Elidel, so das BfArM, sollten diverse Vorsichtsmaßnahmen und behördliche Anwendungsbeschränkungen streng beachtet werden. Zugelassen seien sie erst für Kinder ab 2 Jahren. Eine weitere, im Kleinkinder-Ratgeber von Ökotest als "gut" benotete Creme (Protopic 0,1%) ist nach Angaben des BfArM nur für Erwachsene zugelassen.

"Wie kann ein Kleinkinder-Ratgeber krebsverdächtige Arzneimittel ohne ausreichende Warnhinweise empfehlen? Und dann auch noch mit keinem Wort erwähnen, dass sie für Kleinkinder nicht einmal zugelassen sind", fragt die Hamburger Krankenkasse SECURVITA, die diesen Fall jetzt aufgedeckt hat. "Das ist eine eklatante Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht, gerade bei einem so sensiblen Thema, wenn die Eltern kranker Kinder auf Heilung hoffen."

Deshalb hat SECURVITA auch den Deutschen Presserat eingeschaltet. Ökotest-Geschäftsführer Jürgen Stellpflug wurde aufgefordert, umgehend einen Warnhinweis per Internet und Information an alle
Verkaufsstellen zu veröffentlichen und alle noch nicht verkauften Exemplare des Ratgebers "Kleinkinder" (2006) vom Kioskverkauf zurückzurufen.


Autor: SECURVITA Pressestelle
Kai Uwe
 

Fehler bei Ökotest

Beitragvon Elloran » Donnerstag 16. März 2006, 09:38

Das ist nicht der einzige Fehler den Ökotest sich erlaubt.

Beim Brot werden selbst solche Brote mit sehr gut getestet die ein Pestizid enthalten. Ich frage mich sowieso wie in ein Demeter-Brot Pestizide kommen, wenn sämtliche Mehle die verkauft werden pestizidfrei sind.
Mir fällt dazu nur ein, das die Kammerjägeraktionen, die auch in Biobäckereien durchgeführt werden, zu einer Belastung führen.

Und bei den Vollwaschmitteln, da werden selbst stark ausgasende Waschmittel wie Mr. Proper Sunil ect. (die kann man glatt als Raumbedufter verwenden), mit gut getestet.

Ich habe mal eine Anfrage gestellt und Ökotest die Sache mit dem limbischen System im Gehirn erklärt und das es mittlerweile Studien gibt, vom Umweltbundesamt ect., die beweisen das ausgasende Waschmittel negative Einflüsse auf Gehirn und Nerven haben.
Es kam keine Reaktion.

Ich denke Ökotest sollte mit den Kunden zusammenarbeiten und Fakten auf den Tisch bringen, wenn diese denn so klar sind wie bei den Duftstoffen.

Viele Grüsse an alle
Elloran
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste