Dr. Jaumann zu Duftbäumchen im Auto

Dr. Jaumann zu Duftbäumchen im Auto

Beitragvon Alex » Samstag 7. November 2009, 16:46

Gesundheitsrisiko: Duftbäumchen im Auto
07. November 2009, 09:17
--------------------------------------------------------------------------------
Aromastoffe in Duftbäumen multiplizieren das Risiko des Rauchers an Krebs zu erkranken
Regensburg - Er baumelt brav am Rückspiegel und versprüht sein Vanille- Kokos- oder Tannenaroma: der Duftbaum. Doch hängt er im Auto eines Rauchers, wird er zum wahren „Krebs-Turbo". Laut einer Aussendung von obx-medizindirekt multiplizieren Duftbäume das Risiko von Rauchern, an Krebs zu erkranken.

Es sind Duftkerzen und Duftbäume, die Michael P. Jaumann, Vorsitzender des Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte, anklagt. Für ihn ist das „Chemie-Schrott". Sein Ärger über die kleinen Accessoires, die Autofahren und Wohnen behaglich machen sollen, ist medizinisch begründet: „Was diese Produkte ausgasen, ist besonders für Raucher fatal. Denn für diese Personengruppe wird das Krebsrisiko nicht nur erhöht, sondern geradezu multipliziert." Es sind nicht nur die Bäumchen, die zum „Krebs-Turbo" werden. Auch neue Teppichböden oder der Computer und der Laser-Drucker verströmen Gase und Partikel, die das Krebsrisiko in einem Raucherhaushalt erhöhen.

Seit den 60er Jahren hat sich die Sterblichkeit bei Männern, die an Krebs in Mundhöhle und Rachen erkrankt sind, vervierfacht. Die Sterblichkeit bei Kehlkopfkrebs hat sich beinahe verdreifacht - und das, obwohl immer weniger Menschen rauchen. Jaumann: „Wir sind den USA diesbezüglich zwar zehn Jahre hinterher. Dennoch sehen wir bei der Zahl der männlichen Raucher einen deutlichen Abwärtstrend - bei Frauen leider noch nicht. Dass die Todesrate bei Krebs trotzdem so gestiegen ist, lässt sich durch die lange Latenz und zusätzliche Umwelteinflüsse erklären." Insgesamt ist die Häufigkeit der Tumore in Mund, Rachen und Kehlkopf in den letzten zwanzig Jahren auf das Dreifache angestiegen. 12.400 Menschen erkranken daran jährlich in Deutschland.

Alkohol und Rauchen vor Umwelteinflüssen

Trotz erfolgreicher neuer Konzepte wie Laser-Chirurgie und interdisziplinärer Behandlungsstrategien, also Operationen, radio- und chemotherapeutische Interventionen, konnte die Gesamt-Überlebensrate bei Tumoren von Kopf oder Hals seit 1973 nur um 1,7 Prozent auf 52,3 Prozent gesteigert werden. Bei frühzeitiger Erkennung liegt die Überlebensrate bei 85 Prozent.

Vor den Umwelteinflüssen kommen die bekannten Risikofaktoren wie Alkohol - drei Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholsüchtig - und das Rauchen: In jeder Zigarette stecken 4.000 zum Teil extrem gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe. Wie diese Risiko-Faktoren auszuschalten sind, liegt auf der Hand: Abstinenz. Doch wie kann man sich vor Umwelteinflüssen schützen? Jaumann: „Man muss seinen eigenen Blick schärfen: Wie kann ich meine direkte Umwelt, meine Wohnung, meinen Arbeitsplatz, gesünder gestalten? Man sollte alles vermeiden, was künstliche Aromen ausströmt. Dazu gehören zum Beispiel Duftkerzen und Duftbäume. Aber auch aus neuen Möbeln oder Teppichen strömen ungesunde Gase, ebenso aus Computern und Laserdruckern...

http://derstandard.at/fs/1256744174071/Gesundheitsrisiko-Duftbaeumchen-im-Auto
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Re: Dr. Jaumann zu Duftbäumchen im Auto

Beitragvon Kira » Dienstag 3. März 2015, 10:52

Zuletzt geändert: Mittwoch, 10.12.14

Deutschland:

Gesundheitsrisiko Duftbäumchen

Er baumelt brav am Rückspiegel und versprüht sein Vanille-, Kokos- oder Tannenaroma: der Duftbaum. Doch hängt er im Auto eines Rauchers, wird er zum wahren "Krebs-Turbo". Er multipliziert geradezu das Risiko von Rauchern, an Krebs zu erkranken.

Es sind Duftkerzen und Duftbäume, die Dr. Michael P. Jaumann, der frühere Vorsitzende des Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte, geradezu brandmarkt. Für ihn ist das "Chemie-Schrott". Sein Ärger über die kleinen Accessoires, die Autofahren und Wohnen behaglicher machen sollen, ist medizinisch begründet: "Was diese Produkte ausgasen, ist besonders für Raucher fatal. Denn für diese Personengruppe wird das Krebsrisiko nicht nur erhöht, sondern geradezu multipliziert". Es sind nicht nur die "freundlichen Bäumchen", die zum "Krebs-Turbo" werden. Auch neue Teppichböden oder der Computer und der Laser-Drucker verströmen Gase und Partikel, die das Krebsrisiko in einem Raucherhaushalt erhöhen....

...Doch wie kann man sich vor Umwelteinflüssen schützen? Dr. Jaumann: "Man muss seinen eigenen Blick schärfen: Wie kann ich meine direkte Umwelt, meine Wohnung, meinen Arbeitsplatz, gesünder gestalten? Man sollte alles vermeiden, was künstliche Aromen ausströmt. Dazu gehören zum Beispiel Duftkerzen und Duftbäume. Aber auch aus neuen Möbeln oder Teppichen strömen ungesunde Gase, ebenso aus Computern und Laserdruckern. Diese ...

http://www.rtf1.de/news.php?id=4577
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste