Rituximab und progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie
Hotline
Rituximab und progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie
Januar 2007
Einführung
Am 19. Dezember 2006 hat der US-amerikanischen Food and Drug Administration eine "Alarm" (
http://www.fda.gov/medwatch/safety/2006 ... tm#rituxan) in Bezug auf Sicherheitsfragen, um den Einsatz von Rituximab im Zusammenhang bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen. Am selben Tag, dem Hersteller von Rituximab, Genentech, gab ebenfalls eine "Dear Healthcare Professional" Brief (
http://www.gene.com/gene/products/infor ... letter.pdf). Diese wurden auf zwei Spontanmeldungen der tödlichen progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML) bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, die Rituximab-Therapie erhalten hatten.
PML, einer seltenen, in der Regel tödlich demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems durch Reaktivierung von JC-Polyomavirus Infektion verursacht. Die Exposition gegenüber JC-Virus endemisch ist, mit rund 80% der gesunden Erwachsenen beherbergen latente Infektion. Allerdings ist PML selten (etwa 1 von 200.000 Personen), und fast immer unter den zutiefst immungeschwächten Personen zu sehen, zum Beispiel AIDS-Patienten und Transplantatempfängern empfängt starke Immunsuppressiva.
PML erhielt breite Anerkennung im Jahr 2005 nach Berichten über 3 Fälle von PML bei ca. 1.000 Patienten mit Multipler Sklerose oder Morbus Crohn, die eine Therapie mit dem anti-VLA-4-Integrin-monoklonale Antikörper Natalizumab in klinischen Studien erhalten hatten, und wurden verfolgt längerfristige (1). Diese Fälle, die in die vorübergehende Rücknahme von Natalizumab führte, war zu erwarten, da die Behandlung mit diesem Mittel wurde nicht global als immunsuppressive und da keine vorherige Fälle von PML hatte in MS berichtet, obwohl die gemeinsame Nutzung anderer immunmodulatorischer Medikamente.
Im Februar 2006 wurde die Kennzeichnung für Rituximab geändert, um Informationen über Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), die schwere Virusinfektionen nach einer Behandlung mit Rituximab entwickelt sind. Infektionen enthalten diejenigen mit Cytomegalovirus, Herpes simplex-Virus, Varicella-Virus und PML. Im Dezember 2006, 23 Fälle von PML haben folgende Rituximab-Therapie bei Patienten mit NHL, malignen hämatologischen Erkrankungen, von denen die meisten hatten mehrere andere Immunsuppressiva (wie zB, andere Chemotherapie, Stammzelltransplantation) erhalten wurden berichtet. Es wird geschätzt, dass mehr als 900.000 Patienten mit Krebs-Therapie mit Rituximab erhalten.
Es wurden etwa 20 Fälle von PML berichtet in der medizinischen Literatur unter SLE Patienten ohne Rituximab (2). Mehr als 85% der Patienten berichtet wurden eine oder mehrere Immunsuppressiva und / oder hochdosierte Kortikosteroide einnehmen. Das Ergebnis war tödlich in etwa zwei Drittel der Fälle. Obwohl Rituximab noch nicht die Zulassung für den Einsatz in SLE erhalten, es wird geschätzt, dass rund 8.000 SLE-Patienten weltweit haben die Therapie mit Rituximab bisher erhalten hat.
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Hotline Autoren: Arthur Kavanaugh, MD; Eric Matteson, MD, MPH