Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Thommy the Blogger » Sonntag 23. Mai 2010, 10:17

Für Kinder muss ein Spielzeug bunt und spektakulär sein. Ob es gleichzeitig auch giftig und gesundheitschädlich ist, kann ein Kind nicht beurteilen und meistens auch die Eltern nicht. Der Neffe von Energiefox hatte auf einer Kirmes eine aufblasbare Plastikkeule gewonnen und war völlig begeistert davon. Das Ding stank entsetzlich nach Kerosin und Lösungsmitteln, so dass Energiefox sich um die Gesundheit des Neffen ernsthaft sorgte und tätig wurde. Er wandte sich auch an die zuständigen Behörden.

Lest im CSN Blog die Erlebnisse von Energiefox mit den deutschen Behörden:


Giftiges Kinderspielzeug - Ist keiner zuständig?!
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/05/23/giftiges-kinderspielzeug-ist-keiner-ist-zustandig/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Osmanthus » Sonntag 23. Mai 2010, 13:10

Der Sondermüll sollte gesammelt werden und den Zuständigen vor die Tür gekippt.
Kann aber mit dem Risiko für wildes Müllablagern verbunden sein.
So ist das dann, im Kinderzimmer stört es keinen, da ist erlaubt was Knete bringt.
Osmanthus
Besserwisser
 
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 26. September 2009, 23:15

Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Kobold » Sonntag 23. Mai 2010, 13:13

Das Kinderzimmer verkommt immer mehr zur Sondermülldeponie, Ostmanthus.
Wenn man dasm heutige Spielzeug auf Schadstoffe untersuchen lassen würde,
was sich in deutschen Kinderzimmern befindet, würde uns von dem Ergebnis
sicher schlechtwerden, befürchte ich.

Grüsse von Kobold
Kobold
 

Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Kira » Montag 24. Mai 2010, 05:58

Und immer mehr Kinder leiden schon von früh an unter toxischen Schäden - nur keiner will es wissen!!!!
Null Bewußtsein bei den Verantwortlichen gegenüber der Umwelt und unseren Kindern!
- Editiert von Kira am 24.05.2010, 06:03 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 26. Mai 2010, 16:58

Hast vollkommen recht Kira,
danke auch für das Lob im Blog, hab Dein Beitrag im Blog ganz übersehen, sonst hätte ich auch da mich schon bedankt.
Mein Dank natürlich auch an alle Andern für die Kommentare.
Ich hab hier gesehen die Fußbälle sind heute meist recht billig, weil die ja meist mit Plastiküberzug sind. Früher war es Leder, darin die Gummiblase, man konnte sogar so ein Fußball reparieren. Die Kinder haben dann heute auch nicht nur ein Fußball, sondern gleich 5 oder 6. Jedenfalls der Hund von meiner Schwester hat ein Fußball abgeknabbert. Der ganze Plastikscheiß kam zutage, ich habe den Ball dann ganz enthäutet, ist ja wohl um eine Gummiblase (nehme es jedenfalls an ) ein Taugewirr und drauf ist Plastik gespritzt. Ich habe wie gesagt, schnell alles abgezogen damit der Hund nicht noch eventuell Plastik verschluckt.
Aber es ist Kira wie Du sagst Null Bewusstsein bei den Eltern, dass so was schädlich ist für Kinder und Tiere.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 26.05.2010, 16:59 -
Energiefox
 

Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Ma Baker » Donnerstag 27. Mai 2010, 00:07

Schau Fox, der Blog der Stadt Lingen hat zu Deinem Artikel verlinkt: http ://www.lingen-guide.de/Blog/

Das ist doch schon ein guter Anfang.
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35

Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 27. Mai 2010, 10:51

Ma Baker
hast recht, ich denke die haben es auf Twitter entdeckt. Jumper11 hat den Link super für Twitter aufgearbeitet und ich habe RT (Retweet) gemacht.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 27.05.2010, 11:56 -
Energiefox
 

Re: Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Kira » Freitag 10. April 2015, 09:07

Mediathek


Gift im Kinderzimmer

EU-Kommission warnt vor gefährlichem Spielzeug

24.03.15 – 01:35 min
Gummienten, Teddys oder Puppen: Was Kindern Freude bringen soll, kann zu einer echten Gefahr für deren Gesundheit werden. Wie aus einem EU-Bericht hervorgeht, können sich Kinder an zahlreichen Spielzeugprodukten verletzen, ersticken oder mit Chemikalien vergiften. Das Jahr 2014 stellt in dieser Hinsicht einen traurigen Rekord auf.
Zwei Drittel der Fälle aus China: EU-Tester melden 2500 gefährliche Waren

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/rat ... veeseo_RUN
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Yol » Freitag 10. April 2015, 18:25

Es gibt eine gewisse Sicherheit wenn man darauf achtet Spielzeug zu kaufen mit dem Hinweis "Kindergerechtes Spielzeug"

Da mir mein Hund sehr wichtig ist - andern Menschen mit MCS auch, gab es vor Jahren hier die Diskussion über ungiftiges Hundespielzeug (ich glaube es war Sileah?). Der Hund nimmt ja alles ins Maul - somit sind die Giftstoffe, die in seinem Spielzeug enthalten sein können auch schon in seinem Körper. Als Hundeliebhaber stelle ich fest, dass auch Hunde vermehrt KREBS bekommen! Das veranlasste mich (Sileah auch) nachzusehen ob es ungiftges Hundespielzeug gibt - und es gibt es! Die Auswahl ist nicht sehr gross - was ja wohl auch nicht nötig ist - die Preise sind analog für ungiftig wie für giftig. Was man beachten muss: KINDERGERECHTES HUNDESPIELZEUG!
Wenn es das also gibt für Hunde - dieses Zertifikat - dann muss es es auch geben für Kinder.
Da ich unkonventionnelle Ideen habe - habe ich für meinen Hund auch ungiftige Holzspielsachen für Kinder gekauft. Er schubst die Holzautos - Waggons- Lokomotive - Maus - mit der Nase an bis er zum Leckerli kommt. Also auch Hier gibt es für Kinder ungiftiges Spielzeug - weiss nicht ob ich den Namen hier einstezten darf? Und schön sind die Holzspielsachen auch noch!

Für Kinder wie für Tiere - es muss Kindergerechtes Spielzeug draufstehen
Und - es riecht alles neutral - es stinkt nicht!!!!

Will dazu noch bemerken dass man in gängigen Geschäften weder das eine noch das andere bekommt - wenn man nach KINDERGERECHT fragt. Aber das wissen wir ja alle - Gift verkauft sich gut, weil die Masse keine Fragen stellt - nicht sich auch nicht dem Handel.

Wenn viele und immer mehr Menschen diese Frage stellen - dann wird tlw. umgedacht werden müssen im Handel. Ein Hundeshop hat auf meine Frage nach kindergerechtem, also ungiftigem Hundespielzeug schon einen solchen Hersteller ins Programm genommen. Leider merke ich aber dass mit der Zeit es immer weniger wird, was angeboten wird - wahrscheinlich weil Otto-Normal lieber Vanilla und Minze-Duft im giftigen Plastik (statt Naturgummi) kaufen.

Einige Naturkaufhäuser bieten auch ungiftiges Kinderspielzeug an - nicht viel aber etwas. Man muss also nicht unbedingt Gift für die Kinder kaufen - einige Alternativen sind da.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Bund: Stell die Giftfrage - Kinderspielzeug - belastete Prod

Beitragvon Kira » Sonntag 3. Mai 2015, 09:51

Kinderspielzeug - belastete Produkte
Weicher Stoff, harte Wirkung – schützen Sie sich und Ihre Kinder!

Kinder sollen gesund aufwachsen. Deshalb sind gesundheitsschädliche Chemikalien – wie bestimmte Weichmacher – in Spielsachen verboten. Trotzdem werden diese Schadstoffe in Spielzeug und in anderen Alltagsprodukten immer wieder nachgewiesen.

Sie haben das Recht zu erfahren, ob Spielsachen gefährliche Substanzen enthalten: Stellen Sie die Giftfrage! ...

http://www.bund.net/index.php?id=18208
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

BUND warnt vor gefährlichen Chemikalien in Kinderspielzeug

Beitragvon Kira » Freitag 24. Juli 2015, 11:25

focus.de
17.07.2015

Umweltverband schlägt Alarm
BUND warnt vor gefährlichen Chemikalien in Kinderspielzeug


Sicheres Spielzeug für Kleinkinder - das sollte selbstverständlich sein. Doch die Kriterien dafür sind nicht unumstritten. Das zeigt eine neue Untersuchung des Umweltverbands BUND: Nur jedes neunte getestete Spielzeug war frei von Schadstoffen. Die meisten der gefährlichen Produkte kommen aus Asien.

"Herstellern fehlt oft der Einblick"
BUND fand verbotene Weichmacher in Spielzeugen
Kritik vom Verband der Spielwarenindustrie
...

http://www.focus.de/gesundheit/news/umw ... 21975.html

schon 2010 hatte CSN darauf aufmerksam gemacht ...

Giftiges Kinderspielzeug - Ist keiner zuständig?! http://www.csn-deutschland.de/blog/2010 ... -zustandig

Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden? viewtopic.php?f=73&t=13068&p=121336&hilit=Kinderspielzeug#p69506

und gibt man in der Suchfunktion "Kinderspielzeug " ein search.php?keywords=Kinderspielzeug
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Spielzeug mit Gift - Wo sind die Behörden?

Beitragvon Kira » Dienstag 20. Oktober 2015, 09:01

Siegel für Spielzeug: Können sie Eltern helfen und Kinder schützen?

Es gibt zahlreiche Gütesiegel, die sicheres Spielzeug versprechen. In punkto Schadstoffe besteht leider bei allen Siegeln Nachbesserungsbedarf.

Welche Kriterien genau geprüft werden, ist zudem häufig nicht transparent. Trotzdem gilt: Besser ein Spielzeug mit Siegel als eines ohne.

Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die häufigsten Spielzeug-Siegel:
...

http://www.bund.net/index.php?id=22770
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste