Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensitivity

Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensitivity

Beitragvon Kira » Mittwoch 9. Dezember 2015, 19:43

Was wünschen sich Menschen mit Chemical Sensitivity/MCS von den Politikern, der Gesellschaft, den Mitmenschen, den Ärzten, der Familie und der Umwelt?
Schreibt eure persönlichen Wünsche einmal auf ...
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon Twei » Donnerstag 10. Dezember 2015, 16:17

1. ...Dass ich mehr in den öffentlichen Medien über MCS höre und erfahre.


2. ...Dass sich Landtag und Bundestag mit MCS beschäftigen und Schutzmaßnahmen für Betroffene und noch NICHTbetroffene einleiten; dazu zählt auch eine strengere und zügigere Umsetzung von REACH ( http://www.forum.csn-deutschland.de/vie ... 3&p=111687 ) und die Einführung und Anerkennung des QESSI-Test, siehe dazu auch:

Diagnostik: einfach, schnell und präzise - http://www.csn-deutschland.de/blog/2012 ... d-prazise/


3. Eine wahre und schnelle Hilfe für Umwelterkrankte, was ja eigentlich auch die Behindertenrechtskonvention der WHO/EU/DE vorschreibt, siehe dazu:

Aktuelles zur Behindertenrechtskonvention BRK - viewtopic.php?t=18132


4. Und ein Verbot für starke Duftstoffe und Chemikalien für den "Heimbedarf"; das schließt Waschmittel, Hygieneartikel usw. mit ein...


5. MCS-Häuser und Wohnungen für alle Betroffenen .... denn der Gestank und die Nervenreizungen durch die chemischen Stoffe der Nachbarn sind einfach NICHT auszuhalten :evil:


6. Grundsätzliches Verbot für Holz-, Pellets- und Kohleverfeuerung in Wohngebieten! :evil:


7. Die Umsetzung oder wenigstens Einbeziehung folgenden Vorschlages von CSN:

UN-Behindertenkonvention für MCS umsetzen - viewtopic.php?f=73&t=17829


Und das meine ich alles nett und freundlich, auch wenn es mir offensichtlich schwer gefallen ist, meinen Worten einen möglichst "schmerzfreien" Ausdruck zu verleihen :roll:

mlg Twei
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon Hannibal64 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:58

Träumen is ja erlaubt :mrgreen:


in der aktuellen Werteordnung der westlichen Hemnisphäre und den hiesigen Berliner Marionetten wird keiner der o.a. Punkte auch nur annähernd positiv besetzt Realität werden :|
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon Sternentaenzer » Freitag 11. Dezember 2015, 07:54

Ich finde Eure Idee eine Liste mit unseren Wünschen zu machen toll. Die Punkte, die Twei genannt hat, würden mir auch einfallen. Diese Liste gibt uns Richtungen an, wo es weitergehen soll. Ich sehe sie wie Sterne am Himmel, die uns helfen weiter zu machen.
Liebe Grüße
Sternentaenzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon Spritzendorfer » Dienstag 15. Dezember 2015, 07:58

Auch ich finde diese Idee der "Weihnachtswünsche" konstruktiv und wertvoll - ich bin gerade dabei, ähnliche Forderungen bei diversen Politikern und Behörden (http://www.eggbi.eu/beratung/mcs-multip ... e-haltung/ ) in persönlichen Gesprächen zu platzieren und freue mich über Anregungen- Ergänzungen zu unserem aktuellen Statement zu "MCS und Menschenrechte": http://www.eggbi.eu/tabbed-sidebar/termine/#c686
Ich wünsche allen Betroffenen "berechtigte" Hoffnung auf mehr Verständnis in 2016.
Spritzendorfer
Greenhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:02
Wohnort: Abensberg

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon Kira » Mittwoch 16. Dezember 2015, 11:40

Auch hier werden persönliche Wünsche von Chemical Sensitivity/MCS -Betroffenen ausführlich dargestellt,
die ich dem Weihnachtswunschzettel beifügen möchte.

Zivilisiert? und aufgeklärt? viewtopic.php?f=91&t=21623&p=122542

Wie sieht man uns - wie sehen wir uns? viewtopic.php?f=59&t=21409
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 16. Dezember 2015, 12:41

Ich würde mir wünschen, das die GKV's verordnete Hilfsmittel wie Masken, Sauerstoff, Luftfilter etc. bezahlen müssen.

Im Wohnbereich wäre es toll, wenn die Nachbarn auf Ansage auf Holz, Kohle, Pellets, Hackschnitzel-Feuerungen nicht benutzen dürfen bzw. wirksame Filter verbaut werden müssen und ebenso die Wäscheleinen oder Ständer mit frisch gewaschener und duftgespülter Wäsche oder den Rauchern auf dem Balkon.

Es gibt so unendlich viele Punkte an die man nicht gleich denkt. Ein ganz wichtiger Punkt wäre auch das alle Arztpraxen, KH's und öffentlichen Gebäude kpl. duftfrei sein müssten, alle Mitarbeiter, alle Besucher müssten durch eine Schleuse ähnlich der Sprengstoffdetektoren auf den Flughäfen, und wer duftet erhält keinen Zugang, bzw nur in eine separate Notaufnahme, denn Notfälle müssen nun halt immer behandelt werden, auch wenn sie "stinken".
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 17. Dezember 2015, 15:58

Die Politiker und alle beteiligten, die uns das Leben schwer machen, sollten einfach nur das 8. Gebot befolgen!
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon Jeany » Samstag 19. Dezember 2015, 18:13

Ein ganz großer Wunsch von mir wäre:

Das es ein Duftverbot in der Öffentlichkeit gibt.
Im Supermarkt oder Apotheken kann man ja gar nicht mehr einkaufen vor lauter Gestank,einfach schrecklich die Beduftung. Schule und Kindergarten ebenfalls...!

Das es endlich Krankenhäuser gibt,die auch für MCS-Kranke sind. Den die fehlen ja noch. Wohin mit uns,wenn wir hilfe brauchen?

Aufklärung der Öffentlichkeit was MCS ist.

Wohnungen für MCS-Kranke.

Es wäre am besten wenn es keine Duftstoffen mehr gäbe,damit Allergiker und Wir wieder einigermaßen in Ruhe Leben könnten.Es wäre auch besser für die,die NICHT krank sind.

@ PappaJo,da muß ich Dir voll und ganz RECHT geben.
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Weihnachtswunschzettel von Menschen mit Chemical Sensiti

Beitragvon Hanne » Montag 28. Dezember 2015, 14:16

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich wünsche mir unter Anderem:

dass die Gesellschaft, und auch jeder Einzelne, sich endlich Gedanken um das WESENTLICHE im Leben macht. Irgendwo habe ich mal was gelesen, das sinngemäß aussagte:

"Es sind keine Dinge, die die wichtigen Dinge im Leben ausmachen."

Wenn in der breiten Masse von "Normalität" gesprochen wird, kann ich über viele Dinge nur noch den Kopf schütteln. WER oder WAS ist hier eigentlich das Maß der Dinge?
Ich bin zwar kein Katholik, aber Chappau dem Papst! Der versucht auf vielen Ebenen die Gesellschaft umzulenken und zum Umdenken zu bewegen.

Was bedeutet "Fortschritt"? Ist Fortschritt wirklich Fortschritt, oder eher ein Rückschritt?
Hanne
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:30


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste