von Kira » Dienstag 8. März 2016, 20:45
08.03.2016
Erhöhte Belastung: Rätselhafte Radioaktivität über Helsinki gemessen
Die Werte werden nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft - doch sie liegen tausendfach über dem Normalen: Finnland rätselt über erhöhte Radioaktivität über seiner Hauptstadt.
Über der finnischen Hauptstadt Helsinki ist eine außergewöhnlich hohe Belastung mit dem radioaktiven Isotop Cäsium-137 festgestellt worden. Wie die Atomaufsichtsbehörde Stuk mitteilte, wurden am 3. und 4. März Werte von 4000 Microbecquerel pro Kubikmeter Luft gemessen.
...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 81307.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)
Bloggen statt Schweigen
-

Kira
- Alleswisser
-
- Beiträge: 10331
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56
von Kira » Freitag 11. März 2016, 17:22
spiegel.de
09.03.2016
hla/AFP
Erhöhte Strahlung: Rätsel der radioaktiven Belastung über Helsinki gelöst
Woher stammte das Cäsium-137? Finnlands Atomaufsicht hatte in Helsinki erhöhte Werte des strahlenden Isotops gemessen und nach der Ursache gefahndet. Fündig wurde sie schließlich im eigenen Gebäude.
Die Ursache der erhöhten Werte des radioaktiven Isotops Cäsium-137 über der finnischen Hauptstadt Helsinki ist gefunden. Die Quelle lag näher, als die Atomaufsichtsbehörde Stuk gedacht hatte: im Erdgeschoss und der Garage des eigenen Gebäudes. Wie die Agentur mitteilte, ist in dem Gebäude auch eine Firma ansässig, die schwach radioaktive Abfälle behandelt.
...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 81376.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)
Bloggen statt Schweigen
-

Kira
- Alleswisser
-
- Beiträge: 10331
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56
Zurück zu Eilmeldungen (sonstiges) zu Verbraucherschutz, Gesundheit, Unfällen und Skandalen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste