Feldsalat enthält massig Pestizide

Feldsalat enthält massig Pestizide

Beitragvon Kira » Donnerstag 29. Dezember 2016, 19:14

29.12.2016
Von Petra Haubner

Nur Demeter und Bioland produzieren ohne Rückstände

Feldsalat enthält massig Pestizide



Feldsalat hat einen super Ruf: Gesund, lecker und perfekt für einen Wintersalat. Doch die feinen Blätter enthalten deutlich mehr schädliche Stoffe als andere Gemüsesorten.


Eigentlich ist Feldsalat der Superheld unter den Salaten. Er hat mehr Kalium, Beta-Carotin, Vitamin C und Eisen als andere Salatsorten. Aber er ist eben auch ein Sensibelchen. Und das ist sein großes Problem: Damit Feldsalat in Massen auf den Tellern landen kann, muss gespritzt werden.


Im Kampf gegen Pilze und Schadinsekten hat Feldsalat ohne Pestizide schlechte Chancen - vor allem in der konventionellen Landwirtschaft, wenn die zarten Feldsalatblätter dicht an dicht stehen. Also versuchen die Landwirte ihm mit der Pestizidspritze zur Seite zu stehen. Da bleibt natürlich was zurück - je nach Produzent mehr oder weniger.

Grenzwerte 1.000 Mal höher als beim Spinat
...

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/n ... index.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 12:56

Re: Feldsalat enthält massig Pestizide

Beitragvon Clarissa » Freitag 30. Dezember 2016, 14:00

Wusstet ihr das ihe auf der Fensterbank selber so einiges gut züchten könnt? Sucht doch mal etwas im Internet. Pflanzen binden CO² und spenden Sauerstoff O²
Hier nur einige Beispiele http://www.galileo.tv/life/dieses-obst- ... ne-garten/

http://www.smarticular.net/gemuese-anba ... ng-ziehen/
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 17:00

Re: Feldsalat enthält massig Pestizide

Beitragvon Nachtigall » Dienstag 3. Januar 2017, 18:02

02.1.2017


ÖKO-TEST Feldsalat: Gefährliches Grün

In der aktuellen Januar-Ausgabe wollte ÖKO-TEST wissen, wie stark Feldsalat mit Pestiziden und anderen Schadstoffen belastet ist. Die Labore fanden in einigen Proben verschiedene Spritzgifte, teilweise waren besonders gefährliche Stoffe darunter. Bei manchen Salaten wurden zudem erhöhte Nitratwerte und bedenkliche Chlorverbindungen analysiert.
...

http://www.cleankids.de/2017/01/02/oeko ... ruen/62725
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:52


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast