Bio-Wein mit Pestiziden

Bio-Wein mit Pestiziden

Beitragvon Kira » Dienstag 28. Juni 2011, 07:45

Ökomonitoring 2010
Bio-Wein mit Pestiziden
Vergleicht man Bio-Produkte, so kommt heraus: Wein ist häufiger mit Pestiziden belastet als die meisten anderen Produkte. Die Grenzwerte werden aber eingehalten.
VON JOST MAURIN

BERLIN taz | Bio-Wein ist häufiger mit konventionellen Pestiziden belastet als die meisten anderen Öko-Produkte. Das zeigt der europaweit umfassendste Testbericht zu Bio-Ware, das "Ökomonitoring 2010" der Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg.

Die am Montag veröffentlichten Ergebnisse lassen sich wegen ähnlicher Vertriebsstrukturen auf ganz Deutschland übertragen.

Demnach waren in 16 Prozent der 67 im vergangenen Jahr untersuchten Proben pro Kilogramm Öko-Wein mehr als 0,01 Milligramm chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel. Das liegt weit über der durchschnittlichen Quote aller 497 überprüften Bio-Produkte: Sie betrug lediglich 5,6 Prozent. Viele Verbraucher befürchten Gesundheitsschäden durch Agrargifte. Zudem können die Chemikalien die Artenvielfalt mindern.

Absichtlich oder unabsichtlich

"Wenn der Wert von 0,01 Milligramm gesichert überschritten ist, ist das für uns der Beleg, dass die Vorschriften der Öko-Verordnung nicht eingehalten worden sind", sagte eine Sprecherin des baden-württembergischen Verbraucherschutzministers Alexander Bonde (Grüne) der taz. Mögliche Ursachen sind, dass der Bio-Winzer Pestizide gespritzt hat oder ökologischer und konventioneller Wein absichtlich oder unabsichtlich gemischt wurde. Für unwahrscheinlich halten es die Behörden bei diesem Wert aber, dass die Chemikalien von konventionellen Weinbergen in der Nachbarschaft abgedriftet sind. Um Messungenauigkeiten zu berücksichtigen, beanstandet Baden-Württemberg nur die Proben mit besonders hohen Rückständen. Doch selbst das waren immer noch zwölf Prozent.

Der Anteil von Öko-Weinen mit mehreren Pestiziden war mit fast 40 Prozent ebenfalls vergleichsweise hoch – in allen Bio-Produkten fanden die Labore im Schnitt nur bei 12,5 Prozent die aus gesundheitlicher Sicht besonders umstrittenen Mehrfachrückstände. Für die Autoren des Ökomonitorings deutet auch das daraufhin, "dass eine gewisse Problematik" mit Pestiziden bei Bio-Wein vorliegt.


"Es gibt kein Pestizidproblem im Bio-Weinbau"

Die Vorsitzende des Öko-Winzerverbands Ecovin, Lotte Pfeffer-Müller, sagte jedoch der taz: "Es gibt kein Pestizidproblem im Bio-Weinbau. Wir kennen keinen Fall eines Winzers in Baden-Württemberg, der verbotene Pestizide eingesetzt hat." Es sei nicht erwiesen, woher die Rückstände kommen. Die Ursachen müssten intensiver erforscht werden.

Pestizidärmer als die konventionelle Konkurrenz ist Biowein allemal. Bei Öko ist die Quote von Proben über der 0,01-Milligramm-Grenze rund 40 Prozentpunkte niedriger. Selbst bei Kupfer, das als Pestizid auch im Ökoweinbau zugelassen ist, schneidet Bio laut Testbericht "tendenziell" besser ab. Keine Chemikalie habe die von der EU erlaubten Höchstmengen überschritten.

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/bio-wein-mit-pestiziden/
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Bio-Wein mit Pestiziden

Beitragvon shadow » Sonntag 7. Mai 2017, 10:27

Verwaltungsgericht Koblenz, Urteil vom 15.03.2017
- 2 K 885/16.KO -

Wein darf trotz nachgewiesener Pflanzen­schutz­mittel­rückstände weiter als Bio-Wein vermarktet werden

Pflanzen­schutz­mittel­rück­stände in von konventionellem Weinbau umgebenen Ökokulturen nicht ungewöhnlich



Ein Weingut, dessen Rebflächen inmitten von konventionell bewirtschafteten Rebflächen anderer Winzer gelegen sind, darf auch dann den ökologisch angebauten Wein als Bio-Wein vermarkten, wenn auf den Blättern des angebauten Weins für den Ökoweinbau nicht zugelassene Pflanzen­schutz­mittel­rück­stände nachgewiesen werden. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz und verwies in seiner Entscheidung darauf, dass Pflanzen­schutz­mittel­rück­stände in von konventionellem Weinbau umgebenen Ökokulturen nicht ungewöhnlich und nicht zu vermeiden sind.
...

http://www.kostenlose-urteile.de/VG-Kob ... s24140.htm
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35


Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast