Welche Produkte waren für Euch gut verträglich mit MCS

(Gesundheitlich bedingter Informationsaustausch, dient nicht zum Zwecke der Werbung oder Produkttesterei!)

Welche Produkte waren für Euch gut verträglich mit MCS

Beitragvon Sisko » Donnerstag 7. Februar 2019, 17:56

Hallo Leute,

ich leide nun schon viele Jahre an allen möglichen Allergien und Unverträglichkeiten und seit ca. 6 Jahren weiß ich das ich MCS habe.
Ich kann nichts mehr aus dem Supermarkt essen, noch nicht mal rein gehen.

Wir haben unser komplettes Leben umgestellt und daran angepasst. Da wo "konventionell lebende Menschen" sind laufe ich nur mit meiner MCS-Maske rum und an der Arbeit in meinem Büro laufen den ganzen Tag Luftfilter, so komme ich einigermaßen zurecht.
Nur leider geht immer mal was kaputt und muß neugekauft werden, dann weiß ich immer nicht was ich nehmen soll weil man vorher nie weiß ob die Sachen schon vom Herstellungsprozess aus hochwertigen Werkstoffen erzeugt wurden und nicht nach Chemie riechen oder sogar noch mit Duftstoffen nachbehandelt wurden, damit der "normale Kunde" sein Wohlfühlerlebnis haben kann beim Auspacken und nutzen...

Ich habe in den letzten Jahren so einiges bestellt und gleich wieder zurückgeschickt weil es absolut "verseucht" war und für mich als MCS-Patient absolut nicht zu nutzen war. Auf der anderen Seite habe ich auch viele Dinge durch Versuch und Irrtum gefunden, die brauchbar sind. Ich fände es toll, wenn mehrere Leute ihre Erfahrungen posten könnten, womit sie gut zurecht kommen, da könnten sicher viele leichter neue Produkte erwerben wenn es nötig ist.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin kein Shopping-Freak, ich hasse Shoppen, ich gehe seit Jahren in kein Geschäft mehr, alles bedampft und was es da zu kaufen gibt ist sowieso für mich nicht mehr zu verwenden. Ich hasse neue Sachen ich will nichts neues, meinen alten Dinge sind gut, die will ich behalten bis ich sie nicht mehr reparieren kann, aber wenn dann der Punkt gekommen ist will etwas online bestellen, was so gut wie möglich ist...

Da ich schon einige Jahre so lebe habe ich schon einiges getestet (alle Dinge des Lebens, Gebrauchs-, Verbrauchsdinge) und könnte gern die Produkt mit Quelle nennen und würde mich sehr freuen wenn viele das tun könnten. Ich denke das würde vielen helfen...

Es ist oft so schwer was neues zu finden. Oder einfach Tipp austauschen wie man was selber machen kann aus guten sauberen Rohstoffen und dann im täglichen leben einsetzten kann...

Viele Grüße Euer Sisko
Sisko
Newcomer
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. April 2016, 12:33

Re: Welche Produkte waren für Euch gut verträglich mit MCS

Beitragvon Tüpfelponcho » Freitag 8. Februar 2019, 14:50

Hallo Sisko,

Da gibt es auch oft sehr viele einzelne Themenpfade (Threads) zu. Manchmal sind allerdings die Suchergebnisse so dermaßen viele auf einmal, dass ich mal einen Vorschlag hätte, wenn man gerade nicht so fit ist und nicht so viel lesen kann und das lange dauern würde. Vielleicht könnte man beispielsweise ? im Bereich CSN – Flohmarkt > Suche ...
viewforum.php?f=84 einen Themenpfad zur Lesehilfe eröffnen (Lesehilfe für Suchergebnis zu...)

Am Beispiel einer Suche nach: Decke:

Die Suche ergab 310 Treffer: Decke
search.php?keywords=Decke

Darunter findet man dann nicht nur Bettdecken. Bei Suche nach Bettdecke:

Die Suche ergab 82 Treffer: Bettdecke
search.php?keywords=Bettdecke

geht es auch um anderes, wie man sie wäscht, usw. Also muss man erst mal suchen, bevor man findet, welche Decken bezüglich einer Verträglichkeit ausprobiert wurden.

Wenn man gerade etwas schnell sucht und es nicht schnell genug findet, könnte man fragen, ob jemand die umfangreichen Suchergebnisse zu etwas lesen kann, um bitte zu nennen, in welchem Themenpfaden es um Decken geht, die man benutzen könnte. Auch manchmal problematisch: Wenn es einem schlecht geht, auf die richtigen Suchbegriffe kommen. Da gibt es vielleicht auch gerade ein paar hilfreiche Ideen von anderen, denen es gerade etwas besser geht.

Die vielen Tipps, die es schon gibt, sollen ja weiter genutzt werden. Und hast Du denn auch etwas, was Du in einen Themenpfad einbringen könntest, von den Sachen, die Du durch Versuch und Irrtum herausgefunden hast?

Noch ein eventueller Buch-Tipp: Überlebenshandbuch für Allergiker von Jane Houlton. Ich hatte interessiert vor Jahren darin lesen können, habe es aber nicht mehr. Einen Themenpfad dazu hatte ich auch gefunden:
Hat jemand eine Kurzeinführung MCS ? viewtopic.php?f=91&t=740

Im CSN Blogbereich gibt es auch noch einige spezielle Artikel zu solchen Themen. Ich habe jetzt einen als Beispiel parat:

05. Juni 2011 Tipps für Menschen mit MCS und für Gesundheitsbewusste http://www.csn-deutschland.de/blog/2011 ... sbewusste/

Viel Erfolg noch!
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: Welche Produkte waren für Euch gut verträglich mit MCS

Beitragvon Sisko » Montag 18. Februar 2019, 16:54

Hallo Tüpfelponcho,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja. Ich habe bis eine Auflistung vorgestellt, in der jeder eintragen kann, was nach langer Suche als "gutes nutzbares Produkt" heraus gekommen ist, was man dann als Betroffener einfach nur noch kaufen kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, das es verträglich ist...

Ja ich habe auch schon viele kleine und größere Produkte die ich gefunden habe. Ich leide schon seit meinem 14 Lebensjahr an vielen Allergien und Unverträglichkeiten, die Diagnose MCS habe ich dann vor 6-7 Jahren erhalten, nachdem der kausale Zusammenhang bei der Aufnahme von Auslösern und dem Eintreten der Symptome innerhalb weniger Sekunden erfolgte...

Seit dieser Zeit kann ich nicht mehr ohne Schutzmaske dahin gehen, wo sich konventionell lebende Menschen aufhalten.
Selbst im Freien brauche ich die Maske, wenn zu viele Chemikalien in der Luft gelöst sind.

So habe ich schon für viele "Fälle" Strategien und Vorgehensweisen entwickelt, aber natürlich nicht für alles.
Jetzt brauchte ich einen neuen Drucker. Wie bei allen Produkten läuft dann bei mir ein Prozess an eswird bestellt und geprüft, bei einigen Geräten merke ich gleich, mit denen kann das nichts werden, weil zu sehr beastet, bei anderen mit guten Materialien lasse ich die Sachen an der frischen Luft stehen und dann kann ich sie nach einer Weile im Haus nutzen.

Wenn ich nun weiß ein anderer Betroffener kommt mit was gut zurecht kann ich damit meinen Prozess beginnen...

Ich würde mal beginnen mit einigen Dingen die bei mir gehen, dann könnte eine Liste von Beitragen entstehen, in denen dass Produkt und die Eigenschaften und die Schritte bis zur Nutzung kurz genannt wird um dann für alle ein schnelles finden und Beschaffen möglich wird...

Viele Grüße
Sisko
Sisko
Newcomer
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. April 2016, 12:33

Re: Welche Produkte waren für Euch gut verträglich mit MCS

Beitragvon Tüpfelponcho » Mittwoch 20. Februar 2019, 14:11

Ja, viel Erfolg noch dabei.Und es gibt hier auch schon so einige Fundstücke, die man bereits jetzt schon entdecken kann.

Zum Thema Dekontamination habe ich mal einen Themenpfad eröffnet, in dem man bestehende Themenpfade zusammentragen kann. Daraus kann man dann wieder zitieren und spezielles zusammenstellen, oder je nach dem in den einzelnen Themenpfaden auch noch einiges ergänzen.

Sammlung querbeet zum Thema Dekontamination viewtopic.php?f=75&t=23093
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: Welche Produkte waren für Euch gut verträglich mit MCS

Beitragvon Tüpfelponcho » Mittwoch 20. Februar 2019, 14:22

@Sisko
Zum Thema Schutzmasken:

19. Juni 2008
Reaktion auf Parfum auch ohne Riechen des Parfums möglich
http://www.csn-deutschland.de/blog/2008 ... -moeglich/


Umfrage: Wer muss eine MCS-Schutzmaske tragen viewtopic.php?f=37&t=7926
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55


Zurück zu Anfragen zu alltäglichen Konsumgütern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste