Das kann heiter werden...

Das kann heiter werden...

Beitragvon Kai Uwe » Mittwoch 14. März 2007, 15:11

Blattläuse dringend kontrollieren und bekämpfen
Mehr Viruskrankheiten nach mildem Winter
***********************************************************
(aid) - Wegen des milden Winters gibt es bereits jetzt eine ungewöhnlich große Zahl von Blattläusen. Der fehlende Frost führte dazu, dass die Schädlinge weiter aktiv blieben und gesunde Getreidepflanzen mit dem gefürchteten Gelbverzwergungsvirus (BYDV) infizierten. Während im Herbst nur einzelne Pflanzen die typischen Krankheitssymptome zeigten, gab es im Januar schon große Befallsnester. Die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) stellte bei den im Februar untersuchten Proben ungewöhnlich hohe Raten an bereits erwachsenen Läusen fest. "Wird die Blattlauspopulation nicht dezimiert, kann sich die Viruserkrankung in diesem Frühjahr rasch weiter ausbreiten", so die Warnung von Dr. Udo Heimbach von der BBA. Die Wissenschaftler schätzen, dass das ganze Bundesgebiet betroffen ist und neben der besonders anfälligen Gerste auch die anderen Getreidearten befallen sind. Die BBA empfiehlt Landwirten dringend, ihre Felder auf Blattlausbefall zu kontrollieren und mit den zuständigen Pflanzenschutzdiensten entsprechende Bekämpfungsmaßnahmen zu beraten.
Der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftkammer Nordrhein-Westfalen hat bereits die Empfehlung herausgegeben, befallene Felder mit zugelassenen Insektiziden zu behandeln. Werden die Blattläuse nicht bekämpft, ist mit Totalverlust zu rechnen. Stark befallene Flächen müssen gegebenenfalls umgebrochen und neu bestellt werden.
aid, Renate Kessen
Kai Uwe
Besserwisser
 
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 09:16

Das kann heiter werden...

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 14. März 2007, 16:23

Blattläuse und saugende Insekten kann man im Heimbereich wunderbar mit Pfefferminztee bekämpfen!
Rezept: 5 Beutel Pfefferminztee auf einen halben Liter Wasser über Nacht schön ziehen lassen und am nächsten Tag die Pflanzen damit besprühen, kann alle 2-3 Tage wiederholt werden.

Dieses Rezept stammt von einer Blumenfreundin und sie hat gute Erfolge damit.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste