Abgase- Luftfilter?

Abgase- Luftfilter?

Beitragvon Benny » Freitag 10. August 2007, 09:49

Hallo,
bin auf Wohnungssuche und habe vor kurzem schonmal gepostet wg. Echtholzparkett. Mit dieser Entscheidung habe ich etwas Zeit, da der Besitzer momentan in Urlaub ist.
Nun habe ich tatsächlich eine zweite Wohnung gefunden, dort ist der Innenraum absolut perfekt! Alles gefliest, kein Schimmel, wir müßten nicht streichen. Leider liegt diese Wohnung in ca. 50m Entfernung einer stärker befahrenen Straße.
jetzt ist die Frage:
Geht es Euch mit Abgasen besser, wie mit Schadstoffen direkt in der Wohnung?
Filtern Luftfilter Abgase ?
Wie laut sind denn die Luftfilter, ich bin leider geräuschempfindlich?
Muß der Vermieter gefragt werden wg. eines Luftfilters?
LG und herzlichen Dank,
Benny
Benny

Abgase- Luftfilter?

Beitragvon Juliane » Freitag 10. August 2007, 10:20

Wirksame Luftfilter, wie man sie z.B. bei pure nature oder Ing. Büro Oetzel kaufen kann, sind auf Rollen beweglich.

Wir wohnen ein Stück weit von einer Staße am Feldrand. Ich lüfte Zimmer für Zimmer und fahre das Gerät von Zimmer zu Zimmer, um die Luft zu reinigen.
Das geht.

Im Sommer allerdings, wenn es sehr heiß ist, ist es schon unangenehm, die Fester immer geschlossen zu halten.

Es gibt Menschen, die die Geräte dauerlaufen lassen. Mir wäre das zu laut. Schlafen könnte ich dabei nicht.

Ich kenne auch eine MCS Patientin, die die Aktivkohle des Filters nicht verträgt und deshalb weder Atemmaske noch Luftfiltergerät benutzen kann.

Du mußt der auch die Kostenfrage überlegen. Die Filter müssen bei Dauergebrauch regelmäßig gewechselt werden.
Was man auch abklären sollte:

Wegen Energiesparmaßnahen stellen Vermieter häufig die Heizung um und lassen dämmen. Viele Heizungseinbauer bieten bei Installation der neuen Heizung auch den Einbau einer zentalen Beluftungsanlage an, denn nur damit kann man als Vermieter sichergehen, dass man der Schimmelbildung bei Vollwärmedämmung entgehen kann.

Wenn zentral belüftet wird , kann man die Strategie Zimmer für Zimmer zu lüften und zu reinigen nicht mehr anwenden.

Juliane
Juliane
Alleswisser

Abgase- Luftfilter?

Beitragvon Benny » Sonntag 12. August 2007, 20:35

Liebe Juliane,
wie Du mit Deinem Entlüfter Zimmer für Zimmer entlüftest klingt gut, ich kann mir einen Entlüfter jetzt gut vorstellen bei Problemen in der nächsten Wohnung.
Die Vermieterin klingt leider grade nicht mehr so wie wenn wir diese Wohnung bekommen-wir haben mittlerweile zu viele Fragen gestellt- sie "sei kein Sanatorium"- auf ein Neues!!!!Ich bin sehr froh, dass ich nette Menschen durch das Forum gefunden habe.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Benny
Benny

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke