Suche MCS-geeigneten Wohnwagen/Airstream

Suche MCS-geeigneten Wohnwagen/Airstream

Beitragvon Cristina » Samstag 25. August 2007, 19:19

Ich leide seit mehreren Jahren an starker Schimmelpilz-Allergie und habe zunehmend MCS-Beschwerden und Probleme in geschlossenen Räumen. Mein Mann und ich sind in 9 Jahren 5 mal umgezogen, aber die Beschwerden werden jetzt massiver.

Wir haben gelesen, dass man aus den USA einen MCS-geeigneten Wohnwagen/Airstream kaufen kann.

Gibt es auch in Deutschland einen Betroffenen, der seinen Airstream aufgrund Besserung der Beschwerden verkaufen würde? Falls nicht, wo kann man einzelne Ausgaben der "Toxic Times" kaufen, wegen der Annoncen?

Gibt es im Forum einen Experten, der uns Tipps geben kann, worauf man achten muß, wenn man einen Airstream nach Deutschland einführen möchte?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Tipps
Christina & Andreas
Cristina
 

Suche MCS-geeigneten Wohnwagen/Airstream

Beitragvon Juliane » Sonntag 26. August 2007, 09:45

Hallo Christina,

wenn du airstream gogelst findest du einen Händler in Hamburg, der wohl auch importiert.

Airstream ist aber sehr teuer.

Ich hätte auch Bedenken, so ein Wohnmobil neu oder gebraucht zu kaufen, ohne vorher darin mal wenigstens einige Stunden verbracht zu haben.






In Amerika gibt es viele Regionen die relativ konstantes Klima haben. Da mag das vielleicht gehen. Aber wie will man hier im Winter im Airstream wohnen? Ich hatte früher einen Wohnwagen und ich kann dir versichern, dass darin schon alleine wenn eine Person drin schäft sehr viel Luftfeuchte entsteht. Ich war dort nur bei warmem Wetter drin und habe Matratzen und Bettzeug immer sofort nach dem Aufstehen rausgelegt. Aber wenn es draußen morgens neblig war oder geregnet hat, konnte man Matratze und Bettzeug nicht im Wohnwagen durchtrocken. So ein Wohnwagen hat ja außen eine Metallhaut und ist dicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man kaum einen gebrauchten airstream ohne Schimmelpilze findet.

Gruß Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

MCS-geeigneter Airstream

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 27. August 2007, 08:28

Hallo Christina,

die Airstreamer, die über Toxic Times angeboten werden sind fast alle speziell für Chemikaliensensible umgebaut.
Sie verfügen innen über einen Ausbau mit porzellanbeschichtetem Edelstahl. Wenn sie tricken standen eine sehr
gute Wohnmöglichkeit um gesünder zu werden. Es ist jedoch schwer einen Airstream aus der Ferne zu kaufen, man muss ihn testen. Das bedeutet, Du müsstest nach USA und dort u.U. in ein paar Bundesstaaten reisen, bis Du den passenden hast. Wichtig ist, dass der Airstream nicht zu gross ist, denn dann hast Du Schwierigkeiten ihn hier vor Ort zu bringen.
Die Kosten für einen normal grossen Airstreamtrailer bewegen sich bei 15.000$-30.000$.

Toxic Times kannst Du einzeln von CIIN beziehen.
Ich habe die Zeitung vorliegen und kann Dir auch mitteilen, ob in der aktuellen Ausgabe einer drin ist.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Suche MCS-geeigneten Wohnwagen/Airstream

Beitragvon Cristina » Mittwoch 29. August 2007, 18:41

Hallo Juliane, Hallo Silvia.

Vielen Dank für Eure guten Tipps.

Die Firma in Hamburg bietet an, die komplette Inneneinrichtung
bis zur Aluminium-Außenhaut herauszureißen, und nach meinen Vorstellungen
etwas anderes einzubauen, z.B. ist auf der Webseite
ein Foto, bei dem ein Wagen komplett innen mit Alu-Platten ausgelegt ist.
Ein Betroffener aus Amerika hat auf seiner Webseite erklärt,
wie er seinen Trailer mit emaillierten Platten ausgekleidet hat.

http://coalitionagainsttoxins.com/Renovating%20an%20Airstream.htm

Wenn das alte Innenleben komplett raus ist,
dürften doch keine Schimmelpilze mehr drin sein.

Mein Problem ist, wie soll ich den Wagen isolieren lassen? Wolle vertrage ich nicht.
Oder kann ich auf die Isolierung ganz verzichten?
Kann man das im Winter aushalten, natürlich mit Heizung?

Juliane, bei der Kondensfeuchte hast du recht.
Man muß immer jeden Tag Matratze und Bett irgendwie trocken bekommen.

Silvia, vielleicht kannst du doch für mich nachschauen, ob in der aktuellen Ausgabe
ein Airstream eines MCS Kranken drin ist.

Viele Grüße
Christina
Cristina
 

Suche MCS-geeigneten Wohnwagen/Airstream

Beitragvon Janik » Montag 3. September 2007, 11:05

Hallo Christina,

in der aktuellen OTT ist kein Airstream drin.
Wir schauen die älternen Ausgaben für Dich durch.

Grüße,
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52


Zurück zu Suche MCS-gerechten Wohnraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste