Milch ein Gesundheitsrisiko

Beitragvon alena-norge » Mittwoch 23. Januar 2008, 20:26

alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon Juliane » Mittwoch 23. Januar 2008, 22:42

Hallo hier noch ein Link zum Thema

http://www.milchlos.de/
Juliane
Alleswisser

Beitragvon alena-norge » Donnerstag 24. Januar 2008, 13:10

Meint Ihr man sollte generell auf Milch verzichten oder
betrifft das nur Kuhmilch? Was ist mit Kindern sollten die echt kein Milch bekommen?
Ist Soja Milch wirklich gesunder?
Was meint Ihr dazu?

Gruesse Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon Juliane » Donnerstag 24. Januar 2008, 13:41

Hallo alena,

du wolltest dir ja das Buch von Jane Plant bestellen. Es ist meiner Meinung nach der beste Überblick zu Problem Milch. Jane Plant ist Professor für Geologie und sie ist sehr wissenschaftlich an die Sache herangegangen.

Die findest in dem Buch ein ganz großes Kapitel über Ernährung und auch Rezepte.

Zu deiner Frage konkret: Plant ist der Meinung, dass jede Milch von einem Tier nur für das Tierkind geeignet ist. Und sie begründet diese Meinung sehr fundiert und aussagekräftig.

Plant baut auch Sojamilch in ihre Ernährung ein. Damit wäre ich jetzt zurückhaltender. Hier in Deutschland gibt es schon ein breites Angebot an Hafermilch, Dinkelmilch, Reismilch, Mandel-und Cocosmilch. Ich bevorzuge diese Produkte, weil ich denke, dass sie besser für die Schilddrüse sind. Aber Tofu oder Würzsoßen aus Soja verwende ich auch.

LG Juliane
Juliane
Alleswisser

Beitragvon alena-norge » Donnerstag 24. Januar 2008, 14:28

Meine Tochter hat seit 2 Wochen sehr rote Haut um den Augen. Ich komme nicht dahinter auf was sie genau allergisch ist. Ich dachte erste mal an Milch weil die in Kindergarten sehr viel Milch zu trinken bekommen oder schlechte Innenklima? Aber wie ich gelesen habe ist typisch für Milch int. Bauch schmerzen. Das hat Sie nicht. Zu Hause bekommen die nur ½ Tasse Milch morgens und sonst auch kein Jogurt obwohl da oft Kampf gibt , weil halt alle Freundin Joghurt essen im Kindergarten. Typisch ist auch das am Wochenende diese røtung fast weg ist.
Was meint Ihr wie konnte ich das am besten raus finden? Bei einem Kind ist das nicht ganz einfach.
In Kindergarten hab ich gebeten das die genau aufschreiben was Kimi ist
aber ob die das wirklich genau machen?

Vielen Lieben Dank
Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon Juliane » Donnerstag 24. Januar 2008, 15:53

Hallo Alena,

von der Milch kommt es wahrscheinlich nicht, sonst würde es zu Hause nicht besser werden.

Aber die Milch kann eine Grundbelastung sein, wenn entweder eine Allergie auf Milch vorliegt oder wenn dein Kind den Milchzucker (Lactose) nicht verarbeiten kann, weil ihm ein Enzym fehlt. Menschen, die Lactoseintolerant sind (genetisch) haben ständig Fuselalkohole im Körper von der falsch verdauten Milch. Das belastet die Leber, besonders bei Kindern und auch der Darm leidet. Häufig kommt es dann zu Schwindel, Schwäche, Bauchschmerzen, Durchfall, Krämpfen.
Ich würde einen Allergietest und einen Gentest machen. Den Allergietest wegen dem Milcheiweiss, den Gentest wegen dem Milchzucker.

Im Kindergarten würde ich schauen, ob es noch mehr Kinder mit den Augenproblemen gibt. Wenn das der Fall ist, sollte die Innenraumluft gemessen werden, um sicher zu stellen, dass keine Innenraumschadstoffe in der Luft sind.

Manchmal sind es aber auch bestimmte Bastelmaterialien und Kleber, die den Kindern Probleme machen. Auch danach sollte man schauen.
Juliane
Alleswisser

Zurück zu Nahrungsmittelsensibilitäten / Nahrungsmittelskandale