Biohaus?

Biohaus?

Beitragvon alena-norge » Samstag 19. April 2008, 11:49

Hallo!

Was meint Ihrer konnte so eine Haus auch für uns verträglich sein?
Und es ist viel günstiger als normale Häuser.

http://www.bio-solar-haus.de/index.php?lang=de&cat=12&subcat=156&detail=

Liebe Gruesse
Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber

Biohaus?

Beitragvon Mari Jo » Samstag 19. April 2008, 12:42

Alena, das sieht schon mal KLASSE aus (!) - ich würde mich informieren, wo Musterhäuser zu besichtigen sind und dann mal testen gehen. Natürlich spielt das Interieur auch eine Rolle .... - aber das Haus ist eine berechtigte Hoffnung und ein Superlink!!
Mari Jo

Biohaus?

Beitragvon Clarissa » Samstag 19. April 2008, 12:59

Ich versuche seit 3 monaten nähere infos zu erhalten, bzw. mir in der nähe mal so ein haus anzusehen - der vertriebsmensch für den berliner raum scheint da nicht so hinterher zu sein.

in diesem solarpark wo die häuser zum probewohnen haben, ist leider etwas weiter weg.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Biohaus?

Beitragvon sunday » Samstag 19. April 2008, 21:29

hallo,

also probenwohnen mit den dortigen möbeln, vorhängen, teppichen usw. ist ja wohl für mcs-kranke völlig unmöglich.

ein holzofen auch.
außerdem ist es mehr als blauäugig anzunehmen, daß die preise für brennholz und pellets nicht wesentlich steigen werden.
sie gehen jetzt schon in die höhe, weil immer mehr leute, die nicht vernünftig denken können, mit pellets etc. heizen.
zum einen blasen sie da wieder jede menge schadstoffe in die luft (ich konnte hier im winter abends oft nicht das fenster aufmachen, weil die kaminabgase extrem waren), zum anderen sind sie wieder von zu kaufenden heizmaterialien abhängig und da immer mehr so heizen, werden die preise mit sicherheit enorm steigen.
soviel holz wie da gebraucht wird, gibt es in deutschland überhaupt nicht.

außerdem gibt es schon seit etlichen jahren ein heizsystem, das extrem umwelt- und mcs-freundlich und von lieferanten und steigenden preisen völlig unabhängig ist.
warum das nicht von mehr leuten genutzt wird, ist mir schon lange ein rätsel.

eine erdwärmepumpenheizung verbraucht nur sehr wenig strom für die pumpe und den kann man per solarkollektoren auf dem dach problemlos selbst erzeugen und ansonsten braucht sie nichts, ist also im prinzip kostenlos.
und die anschaffungskosten sind bei einem neuen haus nur unwesentlich höher als bei anderen heizungen.
und es gibt null emissionen etc.
außerdem kann man sie sehr gut mit einer wandheizung (rohre in der wand) kombinieren, die ja die gesündeste wärme gibt.

da dieses oben angepriesene haus fast ausschließlich mit holz gebaut wird, dürfte es auch aus dem grund für viele mcs-kranke überhaupt nicht in frage kommen.
über die anderen dabei verwendeten materialien stand da nichts (hab nichts gesehen). da könnte es auch noch problematische stoffe geben.

außerdem brennt so ein holzhaus auch wie zunder und wenn nicht, ist es mit mitteln behandelt, die bei mcs schlecht sind.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Biohaus?

Beitragvon alena-norge » Mittwoch 30. April 2008, 11:59

Bekannte von uns hat das Bio-Haus besucht letzte Wochen und er ist begeistert.
Die Luft drin meinte er ist sehr frisch und einfach gesund. Die decken sind 275m hoch wegen besseren Luftaustausch. Das Haus war neu und trotzdem hat es nicht nach neu gerochen,
auch nicht nach Holz .Sind nur wenige Holzkonstruktion und die werden von Innen verkleidet mit Lehmbauplatten oder nach Wuensch mir Gips.
Wandheizung und Boden aus Stein ist Standard.
Preis- 900 € pro Qm2 Inkl. Solaranlage.

Strom-Rechnung inkl. allem(Heizkosten usw.)max. 300€ im Jahr.

Fuer mich hørt sich das sehr gut an.

http://www.bio-solar-haus.de/index.php?lang=de&detail=all&cat=10&subcat=156

Lg Alena
- Editiert von alena-norge am 30.04.2008, 12:45 -
alena-norge
Fingerwundschreiber

Biohaus?

Beitragvon Juliane » Mittwoch 30. April 2008, 15:51

Liebe Alena, es hört sich gut an, aber ob man das Holz verträgt?

Das Haus ist wohl gut belüftet und das ist sicher auch der Grund, dass man das Holz nicht riecht.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal zwei neue Häuser angeschaut, von dem mir eine Bekannte erzählt hatte.
Auch diese beiden neugebauten Häuser hatten, obwohl in einem Haus sogar das Verkaufsbüro eingrichtet war, keinen störenden oder auffälligen Geruch.

Auch diese beiden Häuser waren belüftet. Es ist eine Belüftungsanlage installiert, die stänig für Luftaustausch sorgt. Und der Hersteller wirbt mir der kurzen Bauzeit, die so möglich ist.

Das mit der Belüftung ist sicher gut. Aber bei MCS ist es ein Problem. denn die Belüftung läuft nicht über Filter. Das bedeutet, dass wenn draußen Autoabgase, Spritzmittel oder Rauch in der Luft sind, diese Schadstoffe in die Wohnung gelangen .

Das ist der Link zu den Massivhäusern, die aber absolut konventionell gebaut sind:

http://www.viebrockhaus.de/
Juliane
Alleswisser

Biohaus?

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 30. April 2008, 20:32

Vielleicht kann man eine Nacht oder wenigstens ein Paar Stunden dort verbringen, um zu testen, ob man es verträgt. Die Firma hat ja ein Interesse, das Haus zu verkaufen. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie das erlauben.
Maria Magdalena
Forumswisser

Biohaus?

Beitragvon schlumpf » Donnerstag 1. Mai 2008, 08:21

Für mich wäre bei dem Bio-Solarhaus der Rauch aus der Holz/Pellet-Heizung ein absolutes KO-Kriterium.
schlumpf

Biohaus?

Beitragvon alena-norge » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:50

@ Schlumpf
Das ist doch das kleinst Problem. Selbstverständlich sollte man auf Pellet-Heizung verzichten.
Das Haus das Bekannter von uns besucht hat wird mit Elektrowandheizung und Solar geheizt und nicht mit Pellet.

@ Juliane
Nicht das ganze Haus ist aus Holz,
das sind nur Holzrahmen. Also da kommt dann von Innen Isolation und dann Lehmbauplatten…ich glaube nicht das das Holzgeruch noch durch kommt.
Bei eine konventionelle Haus aus Stein wird doch auch das Dach aus Holzrahmen gebaut und trotzdem richt es nicht nach Holz. Oder?

Liebe Gruesse
Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber

Biohaus?

Beitragvon alena-norge » Mittwoch 28. Mai 2008, 11:37

Also das Bio-Haus bauen die auch aus Stahlkonstruktion.
Das dürfte auch nicht problematisch für uns sein.

Oder weiß jemand ob Stahl ein Problem sein konnte?

LG Alena
- Editiert von alena-norge am 28.05.2008, 12:32 -
alena-norge
Fingerwundschreiber

Biohaus?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 28. Mai 2008, 13:04

stahl muss ja vor rost geschützt werden (farbe) und das kann dann probleme verursachen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke