Pestizide - Bauern unbelehrbar

Beitragvon Pennylane » Mittwoch 30. Juli 2008, 14:56

Ich habe noch Glück, ich wohne in einem Ort der viel Wald und Wiesen ringsum hat.
Bei den anderen Orten in der Region sieht es anderes aus, da sind Felder über Felder
und es stinkt eklig nach Pestiziden. Man kann dort nicht radfahren oder sparzierengehn.
Der Großbauer ist krank, er hat Krerbs. Drei seiner Kinder sind auch schwer krank.
Er weiß, daß es durch das Gift kommt, wovon auch sonst.

Warum sind die Bauern so unbelehrbar und spritzen weiter schlimmste Gifte und vergiften
ihre Familien und sich selbst. Ich verstehe das nicht.
Pennylane
Durchstarter

Beitragvon sunday » Mittwoch 30. Juli 2008, 21:36

warum rauchen in deutschland immer noch ein paar millionen leute, obwohl sie wissen, wie schädlich es ist? warum saufen die leute, rasen wie die irren mit dem auto usw. usw.

einstein hat eine ganz gute antwort gegeben:
"es gibt 2 dinge, die unendlich sind. das erste ist das weltall, das 2. die menschliche dummheit. aber beim weltall bin ich mir noch nicht so ganz sicher".

letztendlich sind fast alle schlimmen dinge auf menschliche dummheit zurückzuführen. und in diesem sinne können auch leute mit einem hohem iq dumm sein, weil der (wie auch abi, examen etc.) nur prüft, ob man bestimmte matheaufgaben usw. lösen kann, aber nicht, ob man in der lage ist vernünftig und verantwortungsbewußt zu denken und zu handeln.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Mia » Mittwoch 30. Juli 2008, 23:33

Solange kein Umdenken stattfindet, dass Nahrungsmittel nicht zugleich billig und qualitativ hochwertig sein können, wird sich an den Anbaumethoden nicht viel ändern.
Dazu kommt die ständige Verfügbarkeit aller erdenklichen Nahrungsmittel, die den Druck auf alle Erzeuger erhöht und die Chemie-Industriekassen klingeln läßt.
Aufgewachsen mit großem Gemüsegarten der Mutter und eigenem Getreide-und Kartoffelanbau als Nebenerwerbstätigkeit meines Vaters bis in die späten 60er Jahre, weiß ich, dass es auch ohne Spritzmittel geht im Anbau, aber eben ohne Turbo-Ertrag und mit viel körperlichen Einsatz beim Unkrautjäten usw.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Eddy » Donnerstag 31. Juli 2008, 14:45

Ich konnte neulich nachts bei der Affenhitze nicht einmal das Fenster öffnen, hier stank es dermaßen penetrant nach Pestiziden.

Die Bauern wissen sicherlich von der Misere, aber es ist ein Teufelskreis und es traut sich auch niemand öffentlich das Thema anzugehen und nach Lösungen zu suchen.
Eddy

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit