Versuchter Einkauf im Supermarkt

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Buster54 » Montag 4. August 2008, 20:16

An die Geschäftsführung/ Filialverantwortung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute ca. 14. 30 Uhr Ihre Verkaufsräume in der Hallbergstr. in Saarbrücken betreten. Zuerst dachte ich, jemand mit einem extremen Parfüm hätte vor mir das Geschäft betreten. Also schnell weiter Richtung Rückwand. Innerhalb von zwei Minuten hatte ich als Allergiker und MCS – Betroffener Schleimhautreaktionen in den oberen Luftwegen und beginnende Rötung im Gesicht, welche nun 17.40Uhr voll ausgeprägt ist. Da ich in Ihrem Geschäft noch nie Probleme hatte, im Kino muss ich mich oft anders setzen wegen „Hard Core Perfümern“, komme eigentlich mit meiner Erkrankung gut zurecht. Ich nahm nur zwei Artikel, an der Kasse wurde ich zufällig vorgelassen. Ihre Mitarbeiterin antwortet auf die Frage: wird bei Ihnen ein neues Putzmittel verwendet? Nein, es war eine „Ganzreinigung“ Ich gehe mal davon aus, dass ein Fremdteam das Geschäft „gründlich“ gereinigt hat. Einen derart aggressiven Reinigungsmittel – Dunst habe ich in Räumlichkeiten noch nie erlebt. Die Parfümabteilung von Karstadt in der Vorweihnachtszeit. die haben Sie leicht überrundet. Ich tippe auf etwas „sagrotan- ähnliches“ und sog. Suppressionsstoffe in den Flächenmitteln. Es ist ein Lebensmittelgeschäft, nun teilweise offener Bioware. Wenn Sie mit Ihrem Sortiment einen voll- entwickelten Multi Chemical Sensitiven anlocken (Bio- Ware!), der wäre sofort kollabiert und Sie hätten den Notarzt vor „dem Aldi“ gehabt. Diese Suppressionsstoffe – sie sollen als „Duftstoffe“ zukünftige schlechte Gerüche unterdrücken, sind der aggressiv und allergen, dass Sie selbst Ihre jungen Mitarbeiter in Gefahr bringen. Ich habe im letzten Jahr mein neuwertiges Fahrzeug verkaufen müssen, da nach einer Klimaanlagenreinigung mit einem Produkt der Firma Weaco das Fahrzeug nicht mehr von mir zu bewegen war. Diese „ Powerduftstoffe“ konnten auch nicht gänzlich mit einer zweitägigen Ozonbehandlung aus dem Fahrzeug entfernt werden. Sie können auf verschiedenen Webseiten die Brisanz für die Bevölkerung nachvollziehen. Es gibt eigentlich gar kein Parfüm mehr. Die Bezeichnung ist mittlerweile eindeutig irreführend. Das, was verkauft und beworben wird, das sind Lösungmittelcocktails mit chemischen(haltbaren) Duftstoffen. Mit Grasse, Lavendel, Alkohol etc hat das nichts zu tun. Der Anteil in der Bevölkerung mit Chemieunverträglichkeit wächst doch extrem. Zwischen 20 und 23 % der Meschen meiden, meiden, meiden, weil sie erkrankt sind. Viele wissen es ja noch gar nicht und sitzen mit diffusen Beschwerden beim HNO Arzt- ja, ja die Klimananlgen. Ich selbst, als „ach so schlauer Sohn eine Chefarztes“ habe 8 Jahre Odyssee bei 9 Ärzten hinter mir, inklusive „ zweistündiger Sanierung“ der Kieferhöhlen, dies letztlich ohne Befund. Danach ist die Problematik explodiert. Sie sollten es nicht unterschätzen: Allergene und synthetische Duftstoffe führen zu chronischen Entzündungen der oberen Luftwege, dann zu Asthma.. Es gibt für den Patienten kein Zurück.

In anderen Ländern gibt es mittlerweile ein Grundrecht auf duftstofffreie Schule, Uni, oder Klinik. In Frankreich hat meines Wissens nach die Ibis Hotelkette in jedem Empfang einen Aufsteller mit dem Text: wir reinigen parfümfrei. Sie müssen das nicht machen, aber das, was in Ihrer Filiale gemacht wurde, das ist eine massive Gefährdung von Menschen. Ich bin gerne bereit Sie mit „ erworbenen Wissen“ (leider) zu unterstützen. Aber schalten Sie um auf eine neutrale und völlig ausreichende Reinigung. Jeder klinischer Fachmann wird Ihnen sagen, dass beispielsweise Sagrotan und ähnliche Desinfektionsmittel für Privathaushalte verboten gehören. Falls Sie nichts ändern, dann wäre es nett. Wenn Sie mir den Termin Ihrer „Ganzreinigung“ mitteilen würden. Dann könnte die Filiale zwei Wochen meiden, dann mit Schutzmaske meinen Einkauf bei Ihnen machen. Ich stehe Ihnen allerdings für eine Lösung und Verbesserung nach Absprache zur Verfügung Ein wenig Hintergrund: http://www.csn-deutschland.de . Gruß und beste Wünsche aus Saarbrücken.

----

Nachtrag: Genauigkeit im Text – Schriftzeichen und Grammatik - leiden bei einem Schub wie heute. Deshalb waren MCS – Betroffene früher in die „Psycho-Ecke“ gedrängt. Heute bin ich nicht “schuldig“.

Gruß,
Buster
Buster54
 

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Monja » Montag 4. August 2008, 20:21

Sauber Buster !!!
Mehr von solchen Briefen!!!
Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Maria » Montag 4. August 2008, 22:00

Super gemacht Buster, wir sollten viel öfter solche Briefe versenden, wenn es uns ähnlich wie Dir ergangen ist. Dadurch machen wir auf unsere Probleme durch die Zwangsbeduftung, die überall um uns herum herrscht, und die daraus resultierenden Einschränkungen und gesundheitliche Beschwerden aufmerksam machen. Wenn die Geschäfte viele solcher Meldungen erhalten, setzt vielleicht ein Umdenken ein, denn sie wollen sich auch unsere Kaufkraft erhalten.

Wirklich toll Dein Engagement, dass uns zur Nachahmung anregen sollte. Gerade auch dann, wenn die Beschwerden so schlimm sind, die solch eine Aktion unmöglich machen, aber man kann mit der Beschwerde abwarten, bis man wieder dazu in der Lage ist.

Viele anerkennende Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 4. August 2008, 22:11

Hallo Buster54!

Das ist eine sehr eindrucksvolle Aktion, die als gutes Beispiel zur Nachahmung dienen sollte.

Ich habe jetzt auch vor, bezüglich der Schädlichkeit von Duftstoffen intensiv aufzuklären.

Sogar in Bio-Läden ist man davor leider nicht immer sicher. Diese neuro- und immunotoxischen Chemie-Cocktails sind sogar in der Lage einem die Lebensfreude zu rauben und das Leben zu zerstören.

Es sollte den Menschen klar gemacht werden, dass es gegen ihre Interessen ist, diese Chemie-Bomben zu verwenden.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 4. August 2008, 22:14

Hallo Maria!

Flyer wären da vielleicht eine gute Ergänzung zu Brief-Aktionen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Marina » Montag 4. August 2008, 22:37

Genau, den CSN-Flyer müsste man mit einem Brief an den jeweiligen Centermanager von größeren Einkaufszentren schicken. Die werden doch mittlerweile fast alle durch die Klimaanlage beduftet und die Putzmittel dort duften auch.

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Maria » Montag 4. August 2008, 22:41

Hallo Maria Magdalena,

gut dass Du die Flyer erwähnst, die habe ich eben im Eifer des Gefechts ganz vergessen!

Natürlich wollte ich in meinem Nachahmungsaufruf anregen, jedem Brief einen MCS-Flyer beizulegen. Das unterstreicht die ganze Sache nur und gibt weitere wichtige Informationen, zumal die Flyer bisher bei allen denen ich sie verteilt habe, bestens ankamen und ich damit immer auf Interesse gestoßen bin.

Ich sehe schon, wir perfektionieren unsere Aktionen.:)

Wie man sieht, haben wir auch Möglichkeiten, die es nicht zu unterschätzen gilt - siehe hierzu auch meinen Eintrag bzgl. Blogs!

viewtopic.php?t=6971

Wir müssen einfach versuchen, wirklich alle uns noch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, dann werden wir auch Erfolge haben und seien sie noch so klein. Je mehr Aktionen wir veranstalten, um so schwieriger wird es sein, uns zu ignorieren. Und diejenigen die so tun, als gäbe es uns nicht, machen sich nur lächerlich, damit meine ich auch Ärzte!

Danke Maria Magdalena, Namensvetterinnen müssen schließlich zusammenhalten!

Liebe Grüsse und super, dass Du an die Flyer gedacht hast!!!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 4. August 2008, 23:09

Liebe Maria,

ich danke Dir für die herzlichen Worte!
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Maria » Montag 4. August 2008, 23:27

Liebe Maria Magdalena,

ich habe mich sehr über Deinen Flyer-Vorschlag gefreut, da ich wirklich vorhin vergessen hatte, den Flyer zu erwähnen.

Aber am meisten habe ich mich gefreut, dass Du gleich nachgehakt hast und daran interessiert bist, dass wir was erreichen, das erkennt man ja auch sonst an Deinen Beiträgen!

Es ist schön zu sehen, dass wir gemeinsam hier im Forum immer aktiver werden und uns gegenseitig aufbauen und versuchen, unsere Situation zu verbessern, zumal ich doch immer gerne was bewegen will. :)

Leute die MCS und unsere Situation immer nur schlechtreden und dabei Negatives verbreiten, sollten wir lieber links liegen lassen. Unsere Kräfte sind anderweitig produktiver eingesetzt!

Schön dass sich was bewegt!

Liebe Grüsse an Alle,
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Maria » Montag 4. August 2008, 23:37

Dass sollten wir uns wirklich mal im Hinterkopf behalten.

Auch Deine Idee ist super, Marina.
Da kann man mal wieder sehen, wieviele guten Ideen in unseren Köpfen schlummern.

Hier in diesem Thread stehen nur gute Ideen!

In diesem Sinne, schlummern war das Stichwort,
ich wünsche allen eine gute Nacht!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Monja » Dienstag 5. August 2008, 18:58

Hey Buster,
bleib bei uns, sei nicht nur ne Eintagsfliege!
Erzähl mal, hast du noch andere Aktionen gemacht?
Schonmal Antworten auf solche Briefe bekommen???

Mir ist ähnliches mal bei MiniMal passiert, da wurden
sämtliche Glasscheiben der vielen Tiefkühltruhen mit
einem ätzenden Glasputzmittel gereinigt, auch die,
in denen Bio- Tiefkühlkost lag, und ich musste von
dem Sprühnebel aus dem Laden raus und habe dort nie
wieder was aus den Truhen gekauft. Dann zog ich eh um.
LG Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Eddy » Mittwoch 6. August 2008, 09:58

Das nenne ich eine prima Aktion, wir sollten bei den Verursachern unserer Symptomen viel öfter auf der Matte stehen und unsere Probleme bekannt machen.

Vielleicht tut sich dann was.
Eddy
 

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Buster54 » Mittwoch 6. August 2008, 21:49

Aldi hat zurückgeschrieben, ich bleib weiter dran.




wir haben Ihr Schreiben erhalten und bedauern, dass Sie Anlass zur
Beschwerde haben.

Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist dezentral organisiert und besteht
aus 31 Gesellschaften in West- und Süd-Deutschland. Wir haben Ihre
E-Mail an die zuständige ALDI-Gesellschaft

ALDI Bous
Am Bommersbacher Hof 1 - 5
66359 Bous
Tel.: 06834/926-0

weitergeleitet. Sie werden kurzfristig von dort Nachricht erhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.




Mit freundlichen Grüßen

Ihr ALDI SÜD-Serviceteam
Buster54
 

Reaktion Aldi Supermarkt

Beitragvon Buster54 » Donnerstag 7. August 2008, 17:07

Gute Nachricht - wer sagt's denn...

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06.08.2008.

Wir haben Ihre Reklamation zum Anlass genommen, die Situation zu prüfen.
Maßstab unserer Arbeit ist die Zufriedenheit des Kunden. Deshalb sind
wir auch für jeden Hinweis dankbar, damit wir Abhilfe schaffen können.

Wir bedauern sehr, dass Sie die Reinigungsarbeiten gestört haben und
entschuldigen uns hierfür.

Umgehend haben wir Maßnahmen ergriffen, damit sich solche
Beeinträchtigungen nicht wiederholen.

Unser Personal wurde über Ihre Reklamation informiert, damit in Zukunft
eine stärkere Kontrolle erfolgen kann.

Wir bedauern nochmals Ihre Unannehmlichkeiten und verbleiben


mit freundlichen Grüßen

Ihr ALDI SÜD-Serviceteam
Buster54
 

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Marina » Donnerstag 7. August 2008, 17:22

Hallo Buster54,

das ist ja mal eine schöne Nachricht. Hoffentlich setzten die Leute vor Ort das dann auch in die Tat um. Das bestärkt einen doch gleich, diese Flyer weiter zu verteilen.

Wie schaut es denn eigentlich aus mit dem Flyerversand gegen Gebühr, der hier bei CSN mal angedacht war. Kann man schon welche kaufen?

Liebe Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Maria » Donnerstag 7. August 2008, 18:44

Das sind wirklich prima Nachrichten. Schön Buster, dass Du die Initiative ergriffen hast.

Die Flyer müssen unbedingt unter die Leute. Damit können wir gleich bei gegebenen Anlässen unsere Situation ohne großen Aufwand erklären. Ich habe immer welche dabei.

Ja, wie sieht es aus mit der Druckversion des Flyers? Ich würde gerne mit der "großen" Verteilung der Flyer durchstarten, viele Befragte sind sehr interessiert und gaben mir das okay zum Auslegen, jetzt sind sie in Wartestellung.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 7. August 2008, 21:03

@ Alle die Flyer sind Richtung Druck unterwegs, Silva verhandelt noch über den Preis. Geduld, liebe Freunde, gut Ding will Weile haben.
- Editiert von Clarissa am 07.08.2008, 21:04 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Buster54 » Freitag 8. August 2008, 10:15

Sehr geehrte Damen und Herren.

Vielen Dank für die aus meiner Sicht professionelle Reaktion.
Mit den sog. Duftstoffen muss man vorsichtig sein.
Parfüm gibt es eigentlich nur noch zu 5 %. Synthetische Duftstoffe
sind die Regel. Die meisten Menschen sitzen noch beim HNO Arzt wegen
diffuser Beschwerden der oberen Luftwege. Das habe ich hinter mir. Wenn
Sie wieder eine " Ganzreinigung" machen - mit neutraleren Mitteln -.
stehe ich für einen Test (kurz) zur Verfügung.

Gruß und alles Beste,
Buster54
 

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Dundee » Freitag 8. August 2008, 14:22

Gute Vorgehensweise Buster!
Nur meckern bringt nichts, konstruktive Eingaben führen zu was.

Mach weiter so.

Gruß
Dundee
Besserwisser
 
Beiträge: 357
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 09:37

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Marcel S. » Donnerstag 14. August 2008, 15:03

Hallo Buster,

das ist ja spitzenmäßig, wie Du vorgegangen bist.
Eine tolle Idee, die man sich merken sollte, um auf uns und unserer Bedürfnisse aufmerksam zu machen.
Marcel S.
 

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Buster54 » Dienstag 2. September 2008, 11:51

Es geht weiter....

Guten Morgen. Eine Ergänzung zu dem "Vorgang". Ich habe am Samstag
30.08. einen Einkauf in Ihrer Filiale Halbergstraße, Saarbrücken,
"riskiert". Der Duftstoff war zwar wesentlich schwächer, aber für mich
noch zu stark. Ihre Filiale in der Nähe des GLOBUS Handelshof wurde dann
als Alternaive ausgewählt. Auch hier war noch eine geringe Belastung
wahrzunehmen. Auch Mitarbeiter in dieser Filiale sagten: jetzt geht es,
aber die erste Woche war schlimm. Eine Kundin an der Kasse hinter mir
sagte, dass sie nach dem Einkauf husten müsse. Ich vermute, dass im
Rahmen der "Ganzreinigung" die Fliesen/Bodenbelag behandelt werden. Da
ist ein Zusatzstoff enthalten, der nicht in einen Lebensmittelgeschäft
gehört. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Sache im Auge behalten
könnten. Viele chemikaliensensitive wissen selbst nichts von ihrem
Problem. Die ersten 10 Jahre sind diffuse Probleme, Klimaanlage, Neigung
zu grippalen Infekten etc. Ich bin leider "Profi". Wenn Sie die nächste
" Ganzreinigung" in meiner Region durchführen, dann stehe ich Ihnen für
einen kurzen Test zur Verfügung.

Wenn ich Antwort bekomme stell ich sie ein.

Gruß,
Buster
Buster54
 

Angemessene Reaktion

Beitragvon Buster54 » Dienstag 9. September 2008, 17:03

Eins kann man sagen Aldi nimmt seine Kunden ernst:


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre e-Mail vom 02.09.2008.

Zuerst möchten wir uns in aller Form für die Ihnen entstandenen
Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt haben wir zum Anlass genommen,
die Situation in der Filiale sorgfältig zu prüfen.
Wir sind bestrebt, die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu
beseitigen und werden dazu alle Möglichkeiten in Anspruch nehmen.

Abschließend danken wir Ihnen für Ihren Hinweis und hoffen Sie
akzeptieren unser Bedauern.

Wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin als zufriedenen Kunden in
unseren Filialen begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr ALDI SÜD-Serviceteam
Buster54
 

Versuchter Einkauf im Supermarkt

Beitragvon Clarissa » Dienstag 9. September 2008, 17:19

Das ist wirklich bemerkenswert und sehr aussergewöhnlich das man solche Beschwerden überhaupt zur Kenntnis nimmt und sogar ein Feedback gibt. Donnerwetter, das sollten sich mal andere wie Gesundheitsämter und andere Untersuchungsstellen als Vorbild nehmen!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast