Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung

Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung

Beitragvon Alex » Dienstag 9. September 2008, 08:52

Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung in Großbritannien? [

Montag 8. September 2008
Die britische Normenprüfstelle der Werbewirtschaft hat diesen Sommer entschieden, dass der Ölkonzern Shell die britische Öffentlichkeit mit einer kürzlich veröffentlichten Anzeige in die Irre geführt hat. In dieser Werbung hatte Shell sein Engagement für die Umwelt hervorgehoben. Die Entscheidung der Behörde könnte einen Präzedenzfall für die Akzeptabilität von ökologischen Werbekampagnen schaffen.

Die Umweltorganisation WWF hatte sich bei der britischen Advertising Standards Authority (ASA – Normenprüfstelle der Werbewirtschaft) über eine Anzeige von Shell beschwert, die Anfang des Jahres in der Financial Times veröffentlicht worden war. WWF stellte die Behauptung des Energieriesen in Frage, dass sein Teersand-Projekt in Kanada „nachhaltig“ sei........


http://www.euractiv.com/de/pa/okologische-werbekampagnen-grundsatzentscheidung-grobritannien/article-175180
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Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung

Beitragvon Clarissa » Dienstag 9. September 2008, 14:41

Dafür gibt es ja extra Werbeagenturen die aus schwarz weiß machen und aus mieser Profitgier Umweltbewusstsein zaubern. TOLL
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
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Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung

Beitragvon Mia » Dienstag 9. September 2008, 22:50

Hallo Alex,

über derartige Werbung habe ich mich schon oft geärgert. Auch Autofirmen verkaufen ihre Benzin- und Dieselkutschen häufig mit Super-Naturfilmen, romantischer Musik und tollen Sprüchen, als würden sie mit ihren Produkten die ganze Welt retten. Hoffentlich gibt es öfter solche Grundsatzentscheidungen!
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Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 10. September 2008, 07:24

@ Mia, na dann schau dir mal die ganze Werbung für das Airdesign an, die ist mindestens genauso schlimm.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
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Ökologische Werbekampagnen: Grundsatzentscheidung

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 11. September 2008, 10:34

http://www.lobbycontrol.de/download/greenwash-studie.pdf

Mia über Autowerbung kann ich mich wirklich aufregen. Habe da noch nie Autos im Stau gesehen.
Das makabere an der Geschichte in Indien wird der Tatra gebaut, ein Billigauto mit wenig
Benzinverbrauch und Zigmillionen wollen jetzt auch so ein Auto. Fairkehr die Zeitschrift des
VCD hat in der August/Sepember Ausgabe 2008 einen Prima Beitrag unter dem Titel \"Es geht ums Ganze\"
gebracht. Sinngemäß ist die Aussage des kleinen Artikels die gleiche wie im Blog unter. Der individuelle Mobilitätswahn\"
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 11.09.2008, 10:36 -
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