Duft aus Waschmaschine - möglich?

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon Mia » Montag 13. Oktober 2008, 21:29

Eine kaum gebrauchte, fast neue Waschmaschine konnte ich übernehmen. Leider wurden herkömmliche Waschmittel verwendet. Kann es mir gelingen, den Duft herauszubekommen? Und wie? Milch kann neutralisieren, aber darf man sie in der Waschmaschine benutzen? Häufiges Spülen und Lüften hat noch nicht geholfen. Weiß jemand Rat?

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon Betty Zett » Montag 13. Oktober 2008, 21:36

Lieber keine Milch Mia, das bringt Microorganismen in die Waschmaschine.

Kaufe ein paar Schachteln Kaisers Natron und kippe es in den Waschgang und ins Weichspülerfach.
Lasse die Waschmaschine auf höchster Gradzahl durchlaufen.

Wenn es beim ersten Mal nicht hinhaut, lass nochmals durchlaufen.

Ein Versuch ist es wert.

Lieben Gruß,
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon Mia » Montag 13. Oktober 2008, 21:51

Hallo Betty Zett, vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich werde es mit Natron versuchen, kann aber erst nächste Woche über den Erfolg berichten. Danke!
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon sunday » Montag 13. Oktober 2008, 22:00

oder waschsoda (dm), das ist billiger.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon Yol » Montag 13. Oktober 2008, 22:32

@ Mia,

Mit Natron auf 90° ein paar Mal laufen lassen, das geht. Ich habe einige Versuche unternommen, als ich alle unsere Wäsche vom vorherigen Waschmittel befreien musste. Zwischendurch allerdings musste auch die Maschine immer wieder "entseucht" werden. Das hab ich geschafft im Wechsel mit Natron/Essig und zeolithhaltigem Enthärter (bindet auch bei Wäsche Gerüche).

Auch Waschmittelkasten reinigen (falls rausnehmbar geht es besser). Alle Teile die man säubern kann, sollten auch mit Natron abgewaschen werden.

Meine Maschine riecht jetzt wieder total neutral.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon Nele » Dienstag 14. Oktober 2008, 07:08

Es empfiehlt sich auch das Restwasser unten am Flusensieb abzulassen. Dadurch bekommt man den Dreck schneller raus.
Grüße Nele
Nele
 

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon Maria » Dienstag 14. Oktober 2008, 16:46

Ich denke auch, mit Kaiser Natron könnte es klappen.
Damit habe ich schon wahre Wunder vollbracht!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon Nele » Dienstag 21. Oktober 2008, 14:11

@ Yol
wo bekommt man zeolithhaltigen Entkalker? Wie heißt er?
Nele
Nele
 

Duft aus Waschmaschine - möglich?

Beitragvon sunday » Dienstag 28. Oktober 2008, 00:33

sodasan enthärter im bioladen, 100 % zeolith, 750 g = 3,79 euro

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron