EU-Kommission genehmigt weitere Gen-Pflanze

Beitragvon Maria » Donnerstag 4. Dezember 2008, 20:45

* Hamburg,
* Artikel veröffentlicht am: 04.12.2008,
* Artikel veröffentlicht von:
Sigrid Totz

Die EU-Kommission hat heute den Import der Gen-Soja Roundup Ready II (MON89788-1) als Futter- und Lebensmittel genehmigt. Dies ausgerechnet an dem Tag, an dem der Ministerrat in Brüssel über ein verbessertes, schärferes Zulassungsverfahren für Gen-Pflanzen abstimmt.

Die Gen-Bohne des US-Agrarkonzerns Monsanto ist das Nachfolgeprodukt der Roundup Ready I Soja und soll die Ernte verbessern. Bisher waren die Erträge der Gen-Soja niedriger als bei konventioneller Soja.

http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/nachrichten/artikel/eu_kommission_genehmigt_weitere_gen_pflanze/
Maria
Forenlegende

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 4. Dezember 2008, 22:35

Wahnsinn!

(Und außerdem: Habt ihr euch schon mal umgeschaut, wo überall Soja drin ist? Ich war ziemlich überrascht.)
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Yol » Donnerstag 4. Dezember 2008, 23:09

Ein Glück für mich, dass ich auf Soja allergisch bin.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Stier » Freitag 5. Dezember 2008, 00:08

Wieviele LOBBYISTEN mögen wohl in der EU-Kommission sitzen?
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Annamaria » Freitag 5. Dezember 2008, 00:40

Hallo Stier,
du wolltest das nicht wirklich beantwortet haben, oder?
(Wenn ich es beantworten könnte, würde ich es natürlich.)

Hallo Yol,
ich fürchte, du freust dich zu früh.
Dann kriegst du es halt über das Viehfutter mit dem Fleisch, der Milch, dem Käse, oder über die Bienen (so noch lebend) mit dem Honig, oder ...
Aber wer will denn das schon so genau wissen? Die Verantwortlichen jedenfalls nicht!

Vielleicht ist mein Wissen von der Gentechnik ja zu simpel. Ich stelle es mir so vor: Mit der Gentechnik werden resistente Pflanzen geschaffen, die z.B. nicht mehr gespritzt werden müssen (schön), weil sie, die Pflanzen, das Abwehrgift gegen die "Schädlinge" nun selbst und permanent produzieren. Ja, tolllll. Da nützt dem Verbraucher dann nicht einmal ein "Grenzwert" oder Waschen oder Schälen etwas. Und den ganzen anderen Lebewesen auch nicht.

Sind wir, von unserer Entwicklung her, auf so etwas vorbereitet?

Lassen sich solche gentechnischen Veränderungen, sind sie erst mal eingebracht in die Natur, jemals wieder entfernen?

Zu bzw. gegen Gentechnik schreibt auch viel das Umweltinstitut München. Die haben sicher ein präziseres Wissen als ich.

http://umweltinstitut.org/gentechnik/allgemeines-gentechnik/genfilz-609.html

Annamaria
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Phönix » Freitag 5. Dezember 2008, 01:42

Aus solchen Entscheidungen der Politik und Verhalten von vielen Bürgern, die sich nicht an Protestaktionen beteiligt haben, resultiert mein Motto:

Die Menschheit ist in ihrer Summe so dumm, das sie das Aussterben verdient hat!

Gibts da wirklich nochn paar Deppen die glauben das die starken überleben, sich die Menschheit anpasst?

Und weshalb keine genetisch veränderte Abwehrmechanismen gegen Ungeziefer entwickelt wurden, sondern Resistenz gegen Herbizide das erklärt sich wohl von selbst.

Jetzt wird es wirklich noch schwieriger als sowieso schon, sich gesund zu ernähren.

Na MAHLZEIT !!!!

@ Yol = nicht vergessen das Tiere mit genverändertem Mais und Soja gefüttert werden, die "veränderten Substanzen" in Milchprodukte und Fleisch aufm Teller landen. Und fast überall ist Soja-Lezithin enthalten.

@Stier = wenn mehr Leute an Aktionen mitmachen würden, hätten die Lobbyisten auch keine Chance mehr, da wir in einer Demokratie leben, auch wenn es manchmal nicht so scheint. Ich kann da nur zu sagen "wenn wir es mit uns machen lassen ....!"
Phönix
Durchstarter

Beitragvon Maria » Freitag 5. Dezember 2008, 12:52

Es ist schon Sauerei wie man mit der Natur und der Weltbevölkerung umgeht. Jeder der die Dokumentation auf Arte über den Gen-Giganten Monsanto gesehen hat, weiß welche Folgen genverändertes Saatgut mit sich bringen kann.

Hallo Annamaria,

nein, Veränderungen in der Natur, die durch genveränderte Pflanzen verursacht werden, lassen sich niemals mehr zurücknehmen. In Mexiko, im Ursprungsland des Mais, gibt es keinerlei Saatgut mehr, welches nicht mit Genverändertem vermischt ist. Das wurde in der Dokumentation über Monsanto zum Ausdruck gebracht.

Alleine diese gravierenden Auswirkungen, sollten ein Einlenken bewirken, aber leider ist dem nicht so, es wird munter weiter in die Natur reingefuscht.
Maria
Forenlegende

Zurück zu Umweltmedizin / Umweltpolitik international -