von Yol » Sonntag 1. Februar 2009, 00:04
@ Clarissa
Viel als Designer für schnelle Autos.
Seine Häuser aussen auch bis zu einem gewissen Punkt. Innen allerdings ergreife ich die Flucht. Ich empfinde das Interior als kalt, da müsste ich 3°C mehr heizen. Ich denke Colani's Stärke sind bewohnbare Häuser nicht, für mich jedenfalls.
Was mich fasziniert sind seine vielen Ideen. Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass Designer dazu da sind, das Design auch im praktischen Sinne zu überdenken. Wir haben junge Designer in der Familie, sie arbeiten und leben in Mailand, da gibt es hierzu vehemente Diskussionen.
Ich erwarte z.B. von einem Stuhl, dass das Design auch die ergonomische Form berücksichtigt und dass der Stuhl auch zum Sitzen geeignet ist, auch über längere Zeit ohne gebrochenes Rückgrat, dass ein Stuhl nicht den ganzen Raum voll macht, den Boden nicht zerschrammt, man sich nicht verletzt usw. usw. Von Lampen erwarte ich dass sie ihre Funktion als Leuchtkörper erfüllen und irgendwie schön sind, nicht nur trendy was morgen sowieso out ist. Bisher liess sich keine gemeinsame Basis hier finden. Design ist etwas anderes, etwas das ich nicht verstehen kann, denke ich.